suche Sparkle 9800GT 2D-Modus BIOS

Caddyshack

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
378
guten Abend,

ich suche für meine Sparkle 9800GT 1024MB GDDR3 ein BIOS, mit dem die Karte unter IDLE/Windows die Taktraten absenken tut.

Sparkle hat eine 9800GT Coolpipe (passiv) mit 512MB rausgebracht, die sowas kann, siehe:

Quelle: pcgameshardware

Damit der auf der Karte zum Einsatz kommende Auras Fridge nicht unnötig schwere Arbeit verrichten muss, spendierte Sparkle der 9800 GT Coolpipe einen separaten 2D-Modus, bei dem sich die Karte auf 300/100 MHz heruntertaktet, wenn keine Last anliegt - eine Seltenheit unter den 9800-GT-Modellen.

Im Gegensatz zur Referenz verfügt die Coolpipe über einen 2D-Modus, bei dem die GPU und der Video-Speicher heruntergetaktet werden, wenn keine oder nur geringe 3D-Last (wie zum Beispiel Vistas Aero Glass Oberfläche) anliegt. Anstelle der Standard-Taktraten von 602/1512/900 MHz für GPU, Shader und Videospeicher liegen dann nur noch 300/601/100 MHz an, auch die Spannung wird von 1,05 Volt auf 1,0 Volt abgesenkt (BIOS-Werte).


ich würde ja gerne dieses BIOS verwenden, aber würde meine Karte es akzeptieren, da sie statt 512MB 1024MB hat? Meine hat übrigens keinen zusätzlichen 6-Pin Stromanschluss, taktet dagegen aber lediglich mit 550MHz.

oder kann ich das BIOS irgendwie editieren, damit sie sich unter 2D heruntertaktet? Wenn das geht, wäre sie ideal für nen Stromspar PC.

wie ich auf der Seite techpowerup gesehen habe, gibt es einige Hersteller, die die Stromspar-Variante anbieten. Welches BIOS wäre da mit der Sparkle kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach eine ati 5450 holen kostet nicht viel braucht sehr wenig strom und kann passive gekühlt werden
an der 9800gt würde ich nichts mehr investieren viel zu viel zeit braucht man und es lohnt sich echt nicht
 
eine HD 5450 ? Da kann ich ja gleich die onboard-GPU verwenden

nee, die 9800GT ohne Stromanschluss hat deutlich mehr Leistung, benötige nur ein BIOS damit sie im 2D Modus heruntertaktet
 
Zurück
Oben