Energieeinstellungen Win11 in Kombination mit MyAsus - wie am besten einstellen?

Metzilein

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
38
Hallo Zusammen

vor kurzem habe ich auf dieses Asus Zenbook gewechselt. Gleichzeitig habe ich auch von Win10 auf Win11 aktualisiert.
Die von Asus vorinstallierte Software ist also noch drauf, insbesondere MyAsus fand ich hinsichtlich der Möglichkeit, den Akku-Ladezustand zu begrenzen, sehr sinnvoll.

Mittlerweile zeigt sich, dass ich drei Stellen habe, an denen ich - offenbar unabhängig voneinander - Einfluss auf die Leistung des Laptops nehmen kann.

1) Einstellungen => System => Strom & Akku: Dort kann ich den Energiestatus von "Beste Leistung" bis "Beste Energieeinsparung" verändern.
2) Energiesparplan auswählen => Hier habe ich den von Asus vorinstallierten Plan, plus noch einen eigenen, von mir erstellten mit max. Leistung.
3) MyAsus => Lüftermodus von Flüsterleise über Standard auf Dynamisch verändern. Damit scheint sich aber nicht nur der Lüfter sondern auch der Energiezustand des Prozessors zu verändern.

Frage: Wie hängen die Einstellungen zusammen oder sind diese relativ unahängig voneinander? Ich wäre irgendwie froh, wenn ich einen Platz hätte, wo ich zwischen Energiesparen und Leistungsmodus hin- und herschalten könnte 😂

Der Dynamische Modus im MyAsus hat z.B. keine Auswirkungen auf die "Strom&Akku" Einstellungen - Dynamisch in MyAsus während in Strom&Akku nach wie vor "Beste Energieeinsparungen" eingestellt ist.

Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? Hat jemand Ideen hierzu?

LG
Ralf
 
1) ist eine Manipulation/Neigungsverstellung üblicherweise nur in Ausbalanciert Sparplänen.

2) falls du dort den Sparplan Höchstleistung auswählst und danach alle menüs schließt und danach in 1) nachschaust sollte die "Leistungs"-Verstellmöglichkeit weg sein.
Im Akkubetrieb kann das System andere Parameter verwenden als im Netzbetrieb.

3) Anbietersoftware kann in quasi Echtzeit zwischen verschiedenen Sparplänen aus 2) umstellen und auch sonstiges wildes/cooles Zeug rum-manipulieren
 
Danke Flare, ja das macht eigentlich Sinn :-)
Dennoch, die Anpassungen in 1) kann ich bei allen Energiesparplänen machen - und gleichzeitig spricht die Anbietersoftware lediglich von den Lüftereinstellungen.

Habe Online dazu leider gar nichts gefunden, werde ggfs. Asus mal direkt kontaktieren und nachfragen. Ich vertraue dem ganzen noch nicht, dass mit einem Klick alles andere überschrieben wird.
 
Zurück
Oben