Energiekostenmessgerät - Werte plausibel?

Targa 826

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe ein Energiekostenmessgerät an meine Steckerleiste angeschlossen.

Es zeigt mir 30 Watt Standby auf der schaltbaren Steckerleiste mit Überspannungsschutz (Gerät von Netto) an.

Sind die plausibel?

Angeschlossen sind:
- PC (vgl. Signatur)
- TFT (vgl. Signatur)
- Laserdrucker HP 6L
- Telefon Siemens A120 schnurlos
- Router Congstar
- Lampe
- Boxen 2.1 (Wavemaster MX-1)

Alle Geräte sind aus bzw. im Standbye!

Wenn ich PC und TFT anschalte, steigt der Wert auf 148 Watt. Beim 3dmark05 steigt der Wert auf 245 Watt. Die weiteren Geräte sind aus.

Ich werde wohl jeden Abend die Steckerleiste ausschalten müssen.

Klingt etwas viel, aber ausschließen würde ich das nicht. Dass selbst abgeschaltete Geräte (Rechner, Monitor, Telefon) auf jeden Fall noch ein wenig Strom ziehen, ist normal. Steht auch in den Datenblättern drin. Ich würde mal die Geräte einzeln messen.
Ein Ausschalten der Steckerleiste lohnt sich auf jeden Fall über Nacht. Nicht nur wegen dem Strom, sondern auch wegen der Brandgefahr. Letzteres ist zwar unwahrscheinlich, aber ein gewisses Risiko besteht. Mir sind zwei Fälle im Bekanntenkreis bekannt, wo ein Gerät auf Stand By die Bude abgefackelt hat. Gerade nachts nicht sonderlich angenehm.
Ist ja nur ein Schalter...

Kommt hin, da sowohl Router als auch Telefon wohl nicht im eigentlichen Sinne Standby sind. Selbst PC und TFT genehmigen sich im Standby das ein oder andere Watt. Wenn du jetzt noch die Messungenauigkeiten berücksichtigst, sind die Werte eher realistisch.

Absolut plausibel. Sogar mein NB Netzteil schluckt glaub um die 30W wenn das NB dran hängt und AUS ist. Ich glaub sogar wenns nichmal dranhängt. Kann ich ja mal checken wenn du willst.

Bei PCs ist das Stromsparen im Standby leider noch nicht soweit wie bei z.B. Fernsehern. Nur weiß das anscheinend kaum jemand. Jeder denkt glaub ich beim PC aus ist aus, (hab ich früher selbst gedacht), aber dem ist leider nicht so.

Deswegen: abschaltbare Steckerleiste dranhängen, mach ich schon ne Weile, gar kein Problem.

Bei 30W im Standby für einfach mal 11h grechnet, macht das in 3 Tagen 1KWh, bei 0,13€ pro KWh sind das im Jahr knapp 16€ die man total sinnlos verbläst...

Für Telefon und Router brauchst du natürlich ne extra Steckerleiste (Router nur extra, wenn für Telefon oder WLAN benötigt), sonst erreicht dich ja keiner mehr.

Für PC UND TFT sind 148W gar nicht schlecht, immerhin 20W unter der Idle-Messung vom CB-Sytem von der 3870. Unter Last eben bissl mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch sagen realistisch . schon mal gemessen wieviel der pc mit der oboard gpu verbraucht ? wär mal interessant .

EDIT : Etwas falsch KAOZNAKE . Und was heißt NB ? Also mein Seasonic NT braucht nicht mehr als 1 Watt im Standby . http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26329

Zuletzt bearbeitet:
Targa 826 schrieb:
...
ich werde wohl jeden Abend die Steckerleiste ausschalten müssen.

dafür sind die steckleisten gemacht! der schalter ist ja nicht umsonst da! :freak:

Doch die Werte sind durchaus plausibel!

PC zieht strom ( aus weniger sBY mehr)
TFT zieht strom ( im sBY)
Telefon zieht strom ( wirst ja net ausschalten)
Laserdrucker zieht strom (im sBY)
Boxen ziehen Strom (im sBY)
Router zieht Strom ( wirst ja auch net ausschalten)
Lampe wohl eher net

messe doch lieber alle Geräte einzeln!

Hab auch son Billiges Strommessgerät, das is net 100%ig aber +- ner Toleranz kommt des schon hin...

und 245W mit TFT und allem is schon recht gut ( die CB tests sind ohne TFT und gedöns, sondern nur der PC ansich)

Zitat von Targa 826 Beitrag anzeigen
...
ich werde wohl jeden Abend die Steckerleiste ausschalten müssen.

Wenn dich dann keiner mehr anrufen soll is das ja ok :D

Ich denke das kommt hin mit 30W , das Telefon und der Router dürften den größten Anteil haben . Die Lampe ist nicht spezifiziert aber das sollte der drittstärkste Verbraucher sein. Das mit ca. 1€ Kosten pro Monat (16 im Jahr) kommt auch hin.

Was mich daran eher erstaunt ist das der User darüber verwundert ist ;)

Alles durchweg plausibel!

Der Router wird einiges an Strom verbrauchen. Der entspricht von der Leistung her einem PC vom stand 1995. Die meisten Netzteile dieser Kleingeräte sind mehr schlecht als recht.

Du kannst doch spasseshalber nur Telefon und Router anschliessen und dann mal schauen, wieviel Watt noch verbraucht wird.

@ 1668mib: Du weißt, das neue Router im Heimbereich CPUs mit 200 MHz und mehr integriert haben.

bei mir zieht der PC und alles was dazugehört ungefähr 20W also sind die 30 auch realistisch.

@ Targa 826:

Mal ne kurze frage. Du schreibst das du eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz hast.

Ist in deinem Haus auch ein Blitzschutz vorhanden ?

ScoutX schrieb:
@ 1668mib: Du weißt, das neue Router im Heimbereich CPUs mit 200 MHz und mehr integriert haben.

Und du weißt aber auch, dass CPUs mit gleicher Leistung heute wesentlich weniger Wärmeverluste haben? Guck dir doch mal so eine 200Mhz CPU von damals an. Was meinst du, warum die Dinger einen Aktivkühler drauf hatten, das Teil im Router in dem engen Kasten aber ganz ohne extra Kühlung auskommt?

Zurück
Oben