Energieoptionen: HDD wacht immer auf

P

PCUsr

Gast
Hallo,

es geht um meine DatenHDD neben SDD wo Win10 läuft.

Ich habe jetzt viele Seiten durch recherchiert aber keine Lösung dafür, das die HDD nicht mehr aus dem Schlafzustand aufwacht.

Explorer:

• Defragmentierung ausgeschaltet
  • Windows Suche ausgeschaltet
  • Auslagerungsdatei für HDD ausgeschaltet

Energieoptionen:

• "Festplatte ausschalten" nach 1 Min
  • "Zeit für das Ignorieren für Festplattenaktivitäten" auf 360 Min
  • "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktiviert

Gerätemanager: Ethernet Controller

• "Wake on magic packet" auf Disabled
  • "Wake on pattern match" auf Disabled

Der Ressourcenmonitor zeigt mir keine Datenträgeraktivitäten an, wenn die HDD hochfährt in der Liste, nur im Diagramm wird ein Ausschlag angezeigt.

PCUsr schrieb:
"Festplatte ausschalten" nach 1 Min
Das ist aber sehr kurz, die meisten HDDs haben nur 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel pro Jahr in den Spezifikationen stehen und die kann man bei der Einstellung schnell überschreiten!

PCUsr schrieb:
Der Ressourcenmonitor zeigt mir keine Datenträgeraktivitäten an,
Der zeigt leider nicht an, wenn die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen werden und zu denen auch die Temperatur gehört, was i.d.R. bei HDDs auch dazu führt das diese wieder anlaufen. Wenn also ein Tool zum Auslesen der Temperaturen auch der HDDs läuft, wie z.B. Speedfan, dann würde dies das ständige Aufwachen der HDDs erklären.

Holt schrieb:
Das ist aber sehr kurz, die meisten HDDs haben nur 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel pro Jahr in den Spezifikationen stehen und die kann man bei der Einstellung schnell überschreiten!

"Pro Jahr" ? Warum pro Jahr?

Da ich vllt. nur 1 oder 3 mal am Tag auf die HDD zugreifen, wenn überhaupt, sollte das ja doch kein Problem sein, wenn sie danach nach 1 Minute wieder in den Inaktivitätsmodus geht, oder nicht?

Holt schrieb:
Der zeigt leider nicht an, wenn die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen werden und zu denen auch die Temperatur gehört, was i.d.R. bei HDDs auch dazu führt das diese wieder anlaufen. Wenn also ein Tool zum Auslesen der Temperaturen auch der HDDs läuft, wie z.B. Speedfan, dann würde dies das ständige Aufwachen der HDDs erklären.

Ist kein Speedfan installiert....

Hmmm
Ergänzung ()

Habe jetzt HotSwap installiert, was die Festplatte inaktiv werden lässt, mal sehen ob dauerhaft :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCUsr schrieb:
Pro Jahr" ? Warum pro Jahr?
Das steht halt so in den Product Manuals, wie z.B. hier:
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
PCUsr schrieb:
Ist kein Speedfan installiert....
Speedfan war nur ein Beispiel, es gibt ja auch viele andere Tools die es machen und nur weißt ob Du eines davon installiert hast. Übrigens greift Windows offenbar auch gerne mal einfach so auf andere Laufwerke zu von denen man eigentlich nichts will, keine Ahnung wieso, aber Du bist mit der Erfahrung nicht alleine.

50.000 sind schon eine Menge, möchte aber meine HDD nicht immer, wenn auch nur leicht wahrnehmbar, starten hören, dann wäre es auch so besser, sie dauerhaft aktiv laufen zu lassen, wenn sie eh alle 15,30,60 Minuten, wie beobachtet, hochfährt.

Mit HotSwap kann man die HDD inaktiv werden lassen, sie fährt aber immer hoch, wenn z.B. der Explorer geöffnet wird. Daher denke ich ist in meinem Fall besser, die HDD, da ich sie selten am Tag nutze, über das Programm auszuwerfen, und bei Bedarf einzuwerfen...

Ich nutze auch schon eine sehr abgespeckte Win10 Variante (modifiziert).
Wäre schön, wenn es ein Monitoringtool gäbe, dass sämtliche Zugriffe auf die HDD anzeigt, dann wüsste man ja den Übeltäter, - leider noch kein solches Tool über Recherche gefunden.

Hm
Ergänzung ()

Ich probiere das jetzt mal mit

Process Monitor

und

- Enable Advanced Output and Drop Filtered Events in the Filter menu.

- Rule like this: Path contains E:\ then Include

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCUsr schrieb:
sehr abgespeckte Win10 Variante (modifiziert)
Vielleicht ein paar nötige Powermanagement-States und -Treiber wegoptimiert?

IMHO funktioniert das nicht, du brauchst einen Sata-Power Schalter. Oder ein externes Sata oder USB-Case mit Schalter.
Die Windows Shell wird die Platte immer wieder aufwecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCUsr
Der Trend geht eben nicht zufällig zu All-SSD im PC und HDDs dann im NAS und/oder als USB Platten fürs Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCUsr
Also der Processmonitor hat kein Prozesszugriff auf die Festplatte protokolliert, als sie wieder hochfuhr.

TorenAltair schrieb:
Vielleicht ein paar nötige Powermanagement-States und -Treiber wegoptimiert?

Die Version ist nicht von mir.
Darum; weiß ich nicht, denkbar wärs.

Knito schrieb:
Die Windows Shell wird die Platte immer wieder aufwecken.

Aber das ist doch nicht notwendig.
Warum hat MS das noch nicht gefixt....

Ich denke ich werde mit HotSwap solange leben

PCUsr schrieb:
Also der Processmonitor hat kein Prozesszugriff auf die Festplatte protokolliert, als sie wieder hochfuhr.
Auch der kann wohl nur die Zugriffe auf Dateien und Ordner protokollieren, aber nicht das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte oder genauer gesagt, der Device Ident Daten zu denen sie gehören. Da weiß ich aber auch kein Tool welches dies kann. Schau halt was alles installiert ist und schau auch ob es im BIOS nicht irgendeine Überwachungsfunktion gibt. Gerade wenn es keine Zugriffe auf Dateien und Ordner gibt, dann rückt das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte als mögliche Ursache in den Vordergrund.

PCUsr schrieb:
PCUsr → Ich nutze auch schon eine sehr abgespeckte Win10 Variante (modifiziert).
TorenAltair → Vielleicht ein paar nötige Powermanagement-States und -Treiber wegoptimiert?
PCUsr → weiß ich nicht, denkbar wärs.
Eben. Vielleicht liegts (teilweise) an der veränderten Windows Version. TorenAltair und ich sind keine Fans solch veränderter Betriebssysteme. Danke aber dass Du so ehrlich bist und das erwähnst. Viele lassen solch kleine aber pikante Details unter den Tisch fallen. Normalerweise aber hab ich an dem Punkt schon keine Lust mehr zu helfen, weil bei einer modifizierten Windows Installation, der oder die Fehler unvorhersehbar sind.

Dennoch interesshalber, hast Du einen Link zu dieser abgespeckten Windows Variante?

- - -

PCUsr schrieb:
Aber das ist doch nicht notwendig.
Warum hat MS das noch nicht gefixt....
Vielleicht weil es da nichts zu fixen gibt und das bewusst so gewollt ist oder benötigt wird?

- - -

Ich such selbst auch nach einer Lösung. (sonst wäre ich nicht hier :cool_alt:)

Ich werfe auch mal das Programm revoSleep in die Runde. Auf meinem aktuellen Rechner funktioniert das aber nicht mehr. Vielleicht hat jemand anderes damit Erfolg.

- - -

Edit: Nachtrag. HotSwap! läuft bei mir leider ebenfalls nicht zufriedenstellend. "Offline" machen geht, aber "Stoppen der Rotation" nicht. Man hört wie kurz die Drehzahl sinkt und die Köpfe kurz parken, aber im gleichen Moment dreht die Platte wieder hoch. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Eben. Vielleicht liegts (teilweise) an der veränderten Windows Version. TorenAltair und ich sind keine Fans solch veränderter Betriebssysteme. Danke aber dass Du so ehrlich bist und das erwähnst. Viele lassen solch kleine aber pikante Details unter den Tisch fallen. Normalerweise aber hab ich an dem Punkt schon keine Lust mehr zu helfen, weil bei einer modifizierten Windows Installation, der oder die Fehler unvorhersehbar sind.

Dennoch interesshalber, hast Du einen Link zu dieser abgespeckten Windows Variante?

Will das nicht nennen, nicht das ich noch eine Abmahnung erhalte, kenne mich da nicht so in der Rechtslage aus^^

MORPEUS schrieb:
Vielleicht weil es da nichts zu fixen gibt und das bewusst so gewollt ist oder benötigt wird?

Holt schrieb ja, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Aber vllt. ist es ja doch auf ein Treiberproblem zurückzuführen.

Jedenfalls zeigt mir der ProcessMonitor doch einige Einträge an, die die HDD aufwecken, wie "System" oder "Explorer" oder "taskhostw.exe".

@PCUsr Je nachdem wie oft Du wirklich die Festplatte benutzt.. Probier mal folgendes: Entferne mal die Laufwerksbuchstaben und teste das dann mal. Sollte das funktionieren, schreibe Dir eine Batchdatei, die die bei Bedarf wieder setzt bzw. entfernt.

Das ist doch mWn normal. Windows ruft bei öffnen von Explorer/Arbeitsplatz die Laufwerke ab.

Wenn so selten Zugriffe sind, ist vllt ein externes Gehäuse mit ein aus Schalter ne Option

Zurück
Oben