Energieoptionen kaputt/weg/nix geht mehr

Windoof

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe WinXP PRO Sp1. Vor ein paar Tagen habe ich in den Einstellungen zu ENERGIEOPTIONEN eigene Energieschemen erzeugt und standardmässig vorhandene gelöscht (habe ich früher unter WinME genauso gemacht). Nach Schliessen der Eigenschaften mit OK kann ich plötzlich gar nichts mehr auswählen!! In der Taskleiste steht zwar noch der Icon, aber EinfachKlick mit Links bewirkt nichts (normal müssten dann die Schematas im kleinen Kontex angezeigt werden). Doppelklick mit Links öffnet zwar die Eigenschaften, aber auf der Karte "Energieschemas" sind die Eingabe-/Auswahlzeilen inaktiv. Nix zum Einstellen, nix zum Auswählen !! Wat nu??
Wie bekomme ich die Option wieder belebt? Drüberinstallation von XP hat keinen Erfolg gebracht. Die zuletzt ausgewählte Einstellung (Standby nach 5min) wird immer noch ausgeführt ...

Wer hat 'nen Tip ?

Sytemwiederherstellung zu einem Zeitpunk als noch tat (wobei ich nich weiß ob das noch geht wenn du XP schonmal drüber inst. hast) ansonsten komplett plattmachen und draus lernen:D

-willkommen auf FB-
cu all
lufkin

@lufkin
Deine Antwort ist nicht komplett lesbar ... aber Systemwiederherstellung hat nichts bewirkt. DANKE.

Hast Du mehrere Benutzer auf dem Rechner angelegt? Bist Du als Administrator angemeldet oder als Benutzer mit Admin Rechten? Hast Du dem Adminstrator ein Kennwort gegeben? Wenn nicht mache das und melde Dich mal als diesen an und sieh nach ob die Einstellungen bei dem noch vorhanden sind, wenn ja, sichere Deine eigenen Dateien in einen anderen Ordner und lege einen neuen Benutzer an, nun sollten bei diesem die Einstellungen wieder vorhanden sein. Dann kannst Du die eigenen Dateien in den Ordner des neuen Benutzers kopieren und den alten Benutzer löschen.

@werkam

Mojn.
Hatte bislang keine weitern BenutzerKonten eingerichtet, bin Admin ohne Kennwort. Der Tip mit dem neuen Benutzer war ein Volltreffer !! Der Fehler zeigt sich tatsächlich nicht in neuen BK. Aber das clonen eines BK funktioniert nicht wirklich (DFÜ-Verbindungen z.B.), oder wirkt sich die Vergabe eines Kennwortes hierbei irgendwie aus? Der Fehler ist im Übrigen rekonstruierbar. Beim Erzeugen und Löschen neuer Schematas kann es passieren, dass sich WINDOWS verhäddert. Wird z.B. ein gerade angelegtes Schema wieder gelöscht. Oder ist nur noch ein Schema in der Liste, kann kein weiteres mehr angelegt werden. Da war WinME wesentlich stabiler. Bleibt also die Frage: Wo zum Donnerwetter schreibt WINDOWS die Schemen hin? Es wäre doch viel einfacher, könnte man diese Datei ersetzen ...
Nun gut. DANKE jedenfalls für den guten Tip. Schaun m'r ma --- vielleicht findet ja noch jemand den Speicherort der Schematas.

byebye Windoof

Zuletzt bearbeitet:
@werkam
Danke für den Hilfe-Link. Muss ich noch weiter verfolgen ...
Bin aber inzwischen selbst dahinter gekommen, wo WINDOWS die Schamatas listet: in Dokumente und Einstellungen\USER\ntuser.dat !! Wobei USER dem BenutzerKontonamen entspricht. Allerdings sind in dieser Datei auch sämtliche anderen Userspezifischen Einstellungen (eMailkonten, Internet-Einstellungen, diverse Programmstartoptionen von allen OfficeProgr., Einstellungen im Smartserver von WEB.DE etc.) gespeichert. Soviel jedenfalls, dass ich lieber auf die Energie-Schemas verzichte.

PS: Habe inzwischen die Einträge in der Registry HKCU\Contol Panel\Powercfg mit denen eines funktionierenden Benutzers verglichen. Da war einiges kaputt und verbogen. Habe die Werte abgeglichen --- klappt wieder alles einwandfrei.

byebye
-Windoof-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben