Energiepauschale für verbeamtete Pensionäre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum sollte er?
rentner schauen auch mit dem ofenrohr ins gebirge.

• Gefällt mir
Reaktionen: z€r0, Bolder und Restart001
Das ist bei mir genauso.
Ich habe letztes Jahr meinen Job gekündigt (bin bewusst NICHT arbeitssuchend) und falle jetzt bei allem raus.
Rentner werde ich erst so um 2028

Sind doch alles freiwillige Lebensentscheidungen.

Ich würde sowas bei der für mich zuständige Pensionskasse o. Ä. nachfragen.

Internet schrieb:
Konkret können sich laut Angaben des Ministeriums folgende Gruppen über die 300 Euro freuen.

• Arbeiter, Angestellte, Auszubildende, Beamte, Richter, Soldaten
  • Minijobber und alle Aushilfskräfte in der Land- und Forstwirtschaft
  • Arbeitnehmer in der passiven Phase der Altersteilzeit
  • Wer ein Wertguthaben bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund anspart
  • Wer Bundes- oder Jugendfreiwilligendienst leistet
  • Wer Zuschüsse des Arbeitgebers erhält (etwa für den Mutterschutz)
  • Wer ausschließlich steuerfreien Lohn bezieht (etwa ehrenamtliche Übungsleiter)
  • Werkstudenten oder Studenten im entgeltlichen Praktikum
  • Wer in einer Behindertenwerkstatt tätig ist
  • Wer in einem aktiven Dienstverhältnis Lohnersatzleistungen bezieht, darunter Kurzarbeitergeld, Insolvenzgeld, Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Verdienstausfallentschädigungen nach dem Infektionsschutzgesetz und Transferkurzarbeitergeld
  • Rentner und Pensionäre sollen sie nach jetzigem Stand nicht pauschal erhalten.
Diese 2 Gruppen könnten evtl. mit einem kurzfristigen Arbeitsverhältnis über die Einkommensteuer eine solche Pauschale bekommen, auszahlbar mit der Einkommensteuerrückerstattung 2023 für 2022. Dafür muss man aber selber jetzt aktiv werden, falls man noch kein einkommensteuerpflichtiges Arbeitsverhältnis in 2022 hatte.

es ist eine absolute unverschämtheit an sich, die rentener aussenvor zu lassen.
aber was will man von einer solchen "regierung" schon erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter, tha_mos, Aduasen und eine weitere Person
Die sie vermutlich in Steuern doppelt wieder abdrücken dürfen.

@Idon ,
und du glaubst wirklich, dass das die energiepreise wieder ausgleicht?
dann glaubst du auch noch an den osterhasen.
vielleicht kennst du jemanden, dessen rente gerade mal so zum leben reicht, frag doch einfach mal nach, was diese person von der rentenerhöhung hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Idon schrieb:
Und Rentner hatten natürlich mehr Möglichkeiten Entscheidungen zu treffen als junge Menschen.
Der Rentner mit 65 hatte mehr Zeit wie der Arbeiter mit 64,5 Jahren, der kurz vor seiner Rente steht. Dumm nur, dass die Renter das ganze trotzdem mit finanzieren müssen.

chris12 schrieb:
es ist eine absolute unverschämtheit an sich, die rentener aussenvor zu lassen.
aber was will man von einer solchen "regierung" schon erwarten?
Fragt sich nur, warum Sozialverbände und Rentner nicht schon seit Bekanntwerden dagegen auf die Barrikaden gehen. Nicht alle Rentner sind immobil an ihre Wohnung oder das Pflegeheim gebunden. 8 Mio Demonstranten (wenn man mal von 50% Beteiligung ausgeht, da es auch jeden persönlich betrifft) sollten einiges bewirken können.

Aber klar, in D sind Demonstrationen nicht üblich, da schämen sich einige sogar immer noch, Sozialleistungen zu beantragen, die ihnen gesetzlich zustehen.

@chris12

Ich glaube, dass deine Aussage falsch ist, dass Rentner außenvor gelassen werden, nachdem sie zuletzt profitiert hatten, obwohl sie davor keine Negativrente hinnehmen mussten.

@gymfan

Müssen sie ja nicht. Es ist ein Umlagesystem.

Um die Frage zu beantworten: Nein, er wird nach aktuellem Stand nichts bekommen.

Pensionäre sind bei sowas immer schlecht dran.
Zum einen haben sie kaum Lobby, zum anderen gehts ihnen der nach Meinung der anderen sowieso "gut".
Wobei ich mal behaupte wie gut es einem Pensionär geht hängt hauptsächlich von seinen Krankenkassenbeiträgen ab.

Idon schrieb:
@chris12

Ich glaube, dass deine Aussage falsch ist, dass Rentner außenvor gelassen werden, nachdem sie zuletzt profitiert hatten, obwohl sie davor keine Negativrente hinnehmen mussten.

@gymfan

Müssen sie ja nicht. Es ist ein Umlagesystem.
die mag falsch sein, für rentner mit 4000,- plus.
für den normalen durschnittsrentner wird die energie nicht mehr finazierbar sein. brauchst nur die gaspreise anschauen. wie bitte sollen die das machen?
das einzige was die machen können, ist im winter eisblumen züchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und ThomasK_7
Kinder. Ich wollte hier keine politische Debatte lostreten.

Mir gehts einfach nur darum, ob ich meinen Vater im September kurz mal anstellen muss oder nicht.

Die Pauschale holen wir uns natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@chris12

So wie Rentner das früher, als Kinder, auch gemacht haben: Warm anziehen.

Dass die Bude ständig hoch geheizt ist, ist ja ein modernes Phänomen.

MichaelaRegena schrieb:
(...)Ich wollte hier keine politische Debatte lostreten.(...)
Schade eigentlich, denn die bedürfte es tatsächlich.

Während "hinten" um diese in der Gesamtbetrachtung lächerliche Energiepauschale diskutiert wird Ruheständler ja/nein, läuft "vorne" der größte Raubzug in der Geschichte der Energieversorgung seit Bestehen dieses Landes und keinen juckt's?

In Österreich wird bereits in der Breite diskutiert, hierzulande hört man von unseren Volksvertretern nichts.

Was ist los? Streitereien um ein paar Euro und bei 1000 % Preisanstieg pro a kommt nur ein Schulterzucken?

Sind die Leute alle hirntod?

• Gefällt mir
Reaktionen: A415, VoAlgdH, niteaholic und 2 andere
Idon schrieb:
@chris12

So wie Rentner das früher, als Kinder, auch gemacht haben: Warm anziehen.

Dass die Bude ständig hoch geheizt ist, ist ja ein modernes Phänomen.
du versuchst wohl mit aller gewalt, die "regierung" zu verteidigen.
dann mach mal.
ernst kann man regierungsfreundliches geschreibsel eh`nicht mehr nehmen.
wo steht, dass die bude hochgeheizt wird? saugst du dir aus fingern.
21 grad ist die normale zimmertemperatur, da kannst du blubbern wie du möchtest.
hochgeheizt ists in der sauna.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
@chris12

Ich hab's satt, dass (i) alles schlechtgeredet wird und (ii) alle auf Kosten der Allgemeinheit ein krasses Halligallileben führen sollen.

Ja, es wird jetzt mal zwei Winter kälter. Ist so. Dafür hatten wir es 50 Jahre geil. Insbesondere eben auch die jetzigen Rentner, denn ich bin z. B. noch gar keine 40 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho, Thorle, tha_mos und eine weitere Person
Binalog schrieb:
Was ist los? Streitereien um ein paar Euro und bei 1000 % Preisanstieg pro a kommt nur ein Schulterzucken?

Sind die Leute alle hirntod?
Diese Preisanstiege sind für viele surreal.
Nächstes oder übernächstes Jahr kommt das böse erwachen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben