Energiespar-PC und trotzdem gutes Video?

Hallo zusammen,

da will sich jemand einen neuen PC kaufen, den vermutlich ich selbst zusammenbauen darf. Die Grundanforderungen sind erst mal nicht hoch, außer dem üblichen Büro- und Internetkram sollen Youtube- und DVD-Videos flüssig laufen und auch Google Earth o.ä. ist wichtig. Spiele sind kein Thema, dafür möglichst geringer Energieverbrauch und Lautstärke.

Mein eigener PC (AMD 4850e mit 780G-Chipsatzgrafik) würde dafür ja fast schon genügen. "Fast", weil ich bei Youtube-Videos immer wieder ein Ruckeln feststelle, das seltsamerweise im Vollbildmodus (1280x1024, 24 Bit, 85 Hz) deutlich schwächer ausfällt als im Fenster. An der 6 MBit-Internetverbindung liegt es wohl nicht, es passiert auch dann, wenn die Daten schneller geladen als sie abgespielt werden.

Am liebsten würde ich für den genannten PC ebenfalls Chipsatzgrafik nehmen (evtl. den 785G oder ein Intel-Pendant), schon alleine wegen der Strom-/Abwärmeersparnis. Würde hier eine (passiv gekühlte!) Grafikkarte deutliche Vorteile auch bei Videos bringen oder wäre das rausgeschmissenes Geld für die genannten Einsatzbereiche?

Danke.

Kann man das vllt mit der Dual Core Optimizer Software/Treiber von AMD beheben ? Unter XP natürlich :)

Aaaaalso:
- Die integrierte Intelgrafik würde ich für H264 Beschleunigung ganz schnell vergessen! (die kann das nicht).
- Ein normaler (kein Atom) Dualcore kann das (aber der frisst mehr Strom, als wenn die Graka das macht)
- unter Windows sollte es mit jeder kleinen Ati oder Nvidia gehen (ab HD3200 bzw. Geforce 8)
Das ganze gilt für FullHD Sachen. Für DVDs reicht auch ein Singlecore Atom ;)

Meine Empfehlung(en):
- Atom ION (Atom mit Nvidiagrafik Geforce 9400)
- Mein System (Zotac 9300-ITX mit Celeron 3300)
- Aktuelles Core i3 System und eine Nvidia 210 oder wie sie heißt reinstecken)
- AMD-Chipsatz (mit HD3200 oder höher) und dem Athlon II

Falls du Linux nutzt vergiss AMD, das wird nichts, bzw. wird immernoch nicht unterstützt (zumindest für FullHD)

EDIT: Die Atoms kann ich aber allgemein nicht empfehlen, weil sich die Benutzung des Rechners irgendwie nicht wirklich flüssig anfühlt...

Zuletzt bearbeitet:
Kann für einen Energiesparenden und kühlen PC die hier empfehlen: http://wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=763
WD Caviar Green. Gibts mit 64MB Cache und 1TB oder mit 32MB bzw. 16MB Cache mit 500GB - 1TB
Hab meiner Mutter in ihren PC eine eingebaut und die bleibt im HTPC Betrieb ca. 2 Grad über Zimmertemperatur... und das ohne Gehäuselüfter!

ich habe ein normales destop mainboard mit gf9300 - ber arbeitet mit einem e7300 zusammen - läuft wunderbar und verbraucht wenig strom.

Ggf, kannst du eine ssd nehmen - z.b. die von intel (40GB version).

Der G45, H55, H57 und Q57 (bei den 3 letzteren halt mit i3/i5 mit GPU) können BDs und h264 abspielen. Lies dir einfach mal die Review dazu durch.

Killermuecke schrieb:
Hmmm, welche Flash-Version hast Du denn auf dem Rechner daheim? Vielleicht hilft das?

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gpgpu/amd_nvidia_igp_flash101/s01.php
Danke für den interessanten Link. Bei mir war die neueste 10.0 drauf, habe sie mal testweise durch die 10.1-Vorabversion ersetzt. Sie meldet sich in meinem Firefox 3.6 (unter Windows XP SP3) als "10.1 d51", das in Deinem Link genannte 1080p-Testvideo erzeugt jedoch immer noch eine CPU-Last von über 50%.

Wenn das hilft ist 785G+Athlon II 240 sicher eine gute Kombination (es gibt auch den Athlon II 240e, da würde ich aber lieber selbst per Hand die Spannung ander normalen Version etwas senken).
An so etwas Ähnliches hatte ich gedacht gehabt, ist ja so etwas wie der Nachfolger der Teile in meiner Kiste, wollte jedoch vorher sicherstellen, dass Video da gut funktioniert.

benni87 schrieb:
AMD-Chipsatz (mit HD3200 oder höher) und dem Athlon II
Die Onboard-Grafik beim 780G ist ja der HD3200, also müsste der zumindest von der Hardware her ausreichen (und dessen Nachfolger 785G erst recht)?

Ja ich würde auch ein Sockel 1156 System mit dem Intel H55 Express Chipsatz und einem Core i3 oder Core i5 empfehlen.

Laut dem Test ist er für H.264 gar nicht mal so schlecht ...

Zurück
Oben