Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Öhm, hast du dir mal das Testsystem durchgelesen? Da wurde mit dem GA-MA790FX-DQ6 getestet.
Hast du denn bedacht, dass das das Stromhungrigste Board für den Sockel AM2+ ist, dazu hinaus noch ein High-End-Board?
Testen müsstest du den Prozessor auch mit einem sparsamen Chipsatz oder auch nur mit einem Chipsatz, der durchschnittlich "viel" zieht. Hier dann mit einem 780G...
na sicher hab ich das, allerdings sollte dir auch aufgefallen sein, dass nicht nur ein High-End Chip von AMD sondern auch von Intel verbaut war, nämlich der X38
e:// Übrigens: Ich hab mal kurz nach einem Fortron FSP220-60LE geschaut, aber zu kaufen finde ich es nicht. Von daher ist der Vergleich auch wieder etwas sinnfrei, da der Rechner mit einem anderen Netzteil (300W) sicherlich mehr ziehen wird. Bei den anderen muss man mal schauen... Aber die Geizhalswerte bei der AMperverteilung auf den Schienen sagt nix gute aus (alte Teile, da 12V unterbewertet)
du magst dich da viell nicht schlau gemacht haben, aber ich: bei 80plus.org findet man beide Netzteile, das FSP 220, und das BQ 300 PurePower, beide haben bei 50-60W Auslastung einen Wirkungsgrad von 80,2- 80,5%, also wird der Verbrauch nicht steigen sondern bei höherer Belastung durch das 300W-NT sogar noch besser, weil das BQ einen Wirkungsgrad von 83,5% hat, das FSP dagegen 80,5%
also das Intel-system wird auf jeden Fall schneller sein, sparsamer (oder gleich sparsam, will mich net versteifen, weil ich es nicht getestet hab, aber eben alles dafür spricht) und vor allen Dingen effizienzer (da mindestens genauso sparsam, dafür aber deutlich mehr Leistung). Im Endeffekt dürfte da der Preis entscheiden
Der X38 ist High-End, aber da gäbe es von anderen herstellern zufällig auch sparsamere.
Von daher ist das DQ6 immer noch das schlimmste Board, ander mit dem gleichen Chipsatz immer noch besser.
Dass der Intel mehr leistet, kann man sich denken. Der kostet dafür halt mehr.
Unter 20% Auslastung geht aber der Wirkungsgrad ziemlich in den Keller, da ist es dann vollkommen egal ob ein Netzteil 80+ ist oder nicht.
Das eine ist ab 44W im "guten" Bereich, das 300W-Netzteil erst ab 60W .... Das sowas bei einem Test meist nie dabei ist, verstehe wer will.