Energiesparen funktioniert nicht

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hallo,

ich habe ein Problem, was erst seit einer kurzen Zeit auftritt.
Falls das nicht der richtige Ort ist tut es mir Leid.

Zuerst die Hardware:
CPU: ADM Ryzen 3700X
GPU: ASUS Geforce RTX 2080 Super
RAM: Crucial ballistix schwarz rgb 3600
Mainboard: Asus rogstrix b550

Es geht darum, dass früher wenn ich Energiesparen gemacht habe alles funktioniert hat. Das einzige Problem war das die Lüfter und alle LEDs nach weniger Zeit wieder angefangen haben zu laufen, obwohl ich nichts gedrückt habe.
Das Problem war nervig, aber vermeidbar.

Jetzt ist es so, dass wenn ich Energiesparen drücke der PC komplett ausgeht oder in eine Art Ruhemodus. Ich kann tausendmal auf den Ausschalter drücken es passiert nichts. Es leuchtet nichts und auch alle Lüfter sind aus. Erst wenn ich den PC eine Minute lang vom Strom nehme und dann den PC starte geht er wieder. Wenn ich ihn starte sind aber alle Fenster noch geöffnet als würde er gerade vom Modus Energiesparen angehen.

Das ist mein 1. Problem.

Mein 2. Problem ist, dass der PC ganz selten einfach aus geht. Ist bisher 2 mal passiert und dann habe ich das selbe Problem, dass nichts passiert wenn ich den anschalter drücke. da muss auch das netzteil für eine minute ausgeschaltet werden.

Kennt hier vielleicht jemand die Ursache oder hatte ähnliche Probleme?
 
Hast du in letzter Zeit ein BIOS Update gemacht, oder eine NVME SSD verbaut?
 
Hatte das mit einer Kombi aus einer WD SN850 und einem NVME Slot auf meinem Board. Scheinbar spielen die noch nicht 100% gut zusammen. SSD wurde im M2_1 Slot immer erst beim zweiten Boot erkannt im anderen funktioniert sie tadellos. Alle anderen SSD's funktionieren im M2_1 aber tadellos.
Scheinbar hat die SSD im Sleep keinen Strom mehr auf Slot 1 bekommen und beim wecken crashte dann der Rechner, weil die SSD für Windows nicht mehr da war.

Sonst hab ich leider keine Idee mehr für dein Problem.

Sorry
 
So jetzt ist der PC auch wieder einfach so ausgegangen.
Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass nachdem er einfach so ausgeht ich zuerst in das BIOS geschickt werde und der PC nicht einfach so angeht.
Ergänzung ()

Ok schade, aber evtl. kann jemand anders helfen.
 
Evtl. RAM Probleme oder evtl. Netzteil. Kann viel sein.
Mach mal einen USB Boot stick mit Memtest. Ist dein Ram übertaktet?
Ergänzung ()

Was für ein NT ist verbaut?
 
Was ist bei dir in den ACPI einstellungen eingestellt, ich glaub bei ASUS heist das ERP redy.
Da sollte S4+S5 eingestellt werden, sonst kann der Hybride Standby nicht richtig funktionieren.

Probiers mal aus. :daumen:
Ergänzung ()

Ps was ist bei dir im Sparplan eingestellt?

Bei mir sieht es so aus.
Sparplan.jpg
 
also ich weiß nicht wo die acpi einstellung sind, weshalb ich das nicht sagen kann.

das was im foto ist war bei mir ähnlich außer, dass Zeitgeber zur Aktivierung deaktiviert war habe das nun aktiviert.

Ram ist nicht übertaktet, bzw. habe es im BIOS auf 3600 gestellt, weil es dort noch in den werkseinstellungen auf 2000 irgendwas war.
 
indradu schrieb:
Zeitgeber zur Aktivierung deaktiviert war habe das nun aktiviert.
Das kannst du aus lassen.
indradu schrieb:
also ich weiß nicht wo die acpi einstellung sind,
Das findest du im Bios, Bei Asrock unter Advanced/ACPI, bei Asus müsste da irgendwo was mit Erp ready sein. Und da dann auf S4+S5 einstellen.
 
Ist bei mir ( Asus ) unter erweitert
ist aber bei mir deaktiviert,
und ja, die Möglichkeit ist drin, S4+ S5 zu aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Sorry das ich jetzt erst antworte.

Ich habe es gemacht und habe S4+S5 aktiviert da waren aber noch zahlreiche weitere sachen deaktiviert, da bin ich mir aber nicht sicher ob die auch an sollen.

Nach langen suchen habe ich es ja bei den APM Einstellungen gefunden.
Da habe ich wie gesagt ERP bereit auf S4+S5 aktiviert.
Da gab es aber noch:
  • Energy Star Ready
  • CEC Ready
  • Nach Stroausfall wiederherstellen
  • Einschalten durch PCI-E
  • Einschalten durch RTC
das alles war deaktiviert oder ausgeschaltet.

Soll das auch so bleiben?
 
indradu schrieb:
  • Nach Stroausfall wiederherstellen
  • Einschalten durch PCI-E
  • Einschalten durch RTC
Das bitte auslassen. :schluck:
 
Da ich kein ASUS Board hab, weis ich nicht was diese Einstellungen genau bewirken. Da kannst du erst mal nur Testen.
Hast du noch andere Software vom Boardhersteller (Lüfter/RGB Steuerung) Installiert, die vorher nicht drauf war?

Mal alle unnötigen Dienste im Autostart deaktivieren. Nicht das da ein Program den Rechner immer wieder aufweckt.

Im Gerätemananger mal nachschauen, das Windows die geräte auch auschalten darf.

Irgend wo muss es ja Klemmen, wenn es vorher ging. :schluck:
 
Zurück
Oben