Energiesparen mit NVinspector: Suche ".exe", die sich mit Spielen von selbst startet

nr-Thunder

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.344
Hallo zusammen,

Frage: Ich suche eine .exe die sich beim Spielen von selbst startet, welche ich im "NVinspector - Multi Display Power Saver" hinzufügen kann, damit dieser in den 3D Modus umschaltet , sobald ein Spiel gestartet wird. Das umschalten selbst funktioniert super, jedoch müsste ich dafür jedes einzelne Spiel im NVI - MDPS hinzufügen. Der GPU-Usage Threshhold ist ungeeignet, da der Prozentwert sowohl für 2D als auch 3D gilt. Beispiel, gehe in 3D ab 50% Auslastung, GPU geht in 3D wo die Auslastung nur noch bei 30% liegt, die GPU springt zurück in 2D.
Gibt es ein Programm (vllt ein Overlay?), das sich mit dem Spiel startet, und die .exe beendet sobald das Spiel geschlossen wird?
1604600308723.png


Optionales Wieso/Weshalb/Warum fürs Verständnis:
Mit dem Kauf meiner 3080, hab ich mal mehr Augenmerk darauf gelegt was meine GPU denn eigentlich so macht (mit Afterburner, RTSS, NVinspector). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Umschalten zwischen 2D und 3D fürchterlich funktioniert, die GPU dudelt oft ohne Auslastung im 3D schön vor sich her, man ist quasi nur im Browser oder schaut sich anspruchslos Dokumente an, und die GPU frisst 100W weil sie nicht in den Idle geht. Ja sie geht schon mal ab und zu in den Idle, aber viel zu selten. Benötigt wird die Leistung nicht, erzwinge ich z.B. über den NVI- MDPS 2D Taktraten über einen 100% Threshhold, dann läuft alles was kein Spiel ist genauso sauber wie vorher, verbraucht dafür aber 20W weil sie dann mit GPU 420 Mhz und Mem 405 Mhz läuft.

Meine Recherche hat ergeben, dass gerade bei mehreren oder hochauflösenden Displays, Nvidia GPUs selten in den Idle gehen. An den Energieoptionen liegt es nicht, egal ob ich hohe Leistung oder Energiesparen über Windows/Nvidia Treiber ausgewählt habe, das Verhalten blieb das gleiche. Ob es jetzt an der Kombination aus UWQHD 144Hz Monitor und FHD AVR+Beamer liegt, oder doch am Treiber/Afterburner/sonstwas, ist mir eigentlich egal. Die Holzhammermethode mit dem NVI-MDPS funktioniert praktisch, jedoch muss ich jedes Spiel manuell hinzufügen.

Meine erste Überlegung war, es an RTSS zu koppeln, da ja RTSS die Spiele erkennt, aber keine der .exe Dateien von RTSS waren geeignet, da sie entweder permanent oder gar nicht laufen.

Vielen Dank,
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du den Threshold nicht einfach auf 30% ein? Auslastung < 30% -> 2D, Auslastung > 30% -> 3D.
 
@SKu
Es gibt keine verschiedenen Thresholds für 2D und 3D, es ist ein einzelner Wert. Wenn sich ein Spiel startet dann geht die Auslastung mit 2D Taktraten erstmal auf 100%, wenn dann aber die 3D Taktraten anliegen, dann sinkt die Auslastung auf einen Bruchteil, z.B. auf 30% oder auch mal weniger (Auslastung in Spiele Menüs, oder wenn ein FPS-Limit anliegt, gewollt oder gezwungen wie in Detroit Become Human). Es ist also nicht so, dass die 3080 bei Spielen immer über 30% liegt.

Wenn ich den Threshold auf 20-30% lege, springt die GPU auch bei Office/Multimedia zu oft in die 3D Taktraten, obwohl die 2D Taktraten ausreichen mit einer Auslastung von bis zu 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder
Hm... sicher, dass da bei dir nicht was anderes im Argen liegt? Hab hier einen 55 Zoll 4K mit 60 und einen 22 Zoll HP Pivot als Second Screen, kucke gerade den durchaus anspruchsvollen Picture in Picture Mode Youtube Live und meine 3080 (Signatur noch veraltet) "dudelt" mit 25 Watt dahin bei 30 Grad... Schonmal im Task-Manager gekuckt was da deine GPU Last nach oben treibt?

vg Chris

1604603110003.png


Edit: jetzt läuft der Stream so gute 5 Min, geht nicht nach oben...

1604603327076.png
 
@Kryss Das ist ja das Problem, es liegt gar keine Last an.
1604603718206.png


Die 4% kommen daher, dass ich gerade mit dem Snipping Tool einen Screenshot mache, bei Stillstand ist das 0-1% mit der gleichen 3D Taktrate. Auch wenn ich RTSS und sonstiges Monitoring beende, und im Afterburner die default Einstellungen lade, gleiches Bild.

Die Auslastung generell als Indiz ist ungeeignet, so schaut es aus wenn ich hin und her scrolle im Browser, da kommt die GPU schon auf 70% Auslastung im Idle mit erzwungenen 2D Taktraten.
1604604233472.png


Der NVI-MDPS hingegen funktioniert wie ein Holzhammer einwandfrei, jedes GPU intensive Programm das ich hinzufüge läuft mit voller Pulle ohne Schwankungen, und der normale Desktopbetrieb ausreichend schnell mit minimalem Verbrauch.
1604604529615.png
 
@Kryss Versucht, ändert nichts, wie ich bereits geschrieben habe. Kann auch sein dass MSI Afterburner einen Treffer hat, der macht sowieso was er will. Wenn ich auf Default drücke lädt er nicht mehr die Stockeinstellungen. Die Stock Curve ja, aber die Temperature Curve und der Takt verändern sich nicht. 1710Mhz ist ja bereits die Stock Boost ohne OC, dachte er liegt höher.

Edit: Nach Neuinstallation vom Nvidia Treiber mit DDU und dem Afterburner scheint er öfters im Idle zu sein, ich werde mal beobachten ob es nach undervolting noch so bleibt.

Edit 2: Scheinbar lag es doch am Afterburner, nachdem alles frisch war, hab ich mir die Beschreibungen zu "Unlock Voltage Control" und "Force Constant Voltage" durchgelesen. Nachdem ich sie angeschaltet habe, und Voltage Control auf "Third Party" umgestellt habe, hat sich die Spannungskurve nicht mehr verschoben nachdem sie gesperrt wurde. Das NVinspector Monitoring hat auch die richtige Taktrate und Spannung bescheinigt über 1 Stunde Spielzeit. Auch reagiert der Power State Wechsel jetzt sofort, und auch Zwischen-States sind vorhanden. Damit erübrigt sich wohl doch die ursprüngliche Frage, da eine falsche Einstellung des Afterburners die Probleme verursacht hat.
 

Anhänge

  • 1604606533147.png
    1604606533147.png
    270,6 KB · Aufrufe: 247
  • 1604606643740.png
    1604606643740.png
    316,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Update. Also ganz so dufte ist doch nicht alles, nach einem Neustart ist das Verhalten so wie es sein soll, aber nach etwas Nutzung wieder das Problem. Ich hab nichts gezockt, nur den Browser offen und Videos geschaut, die GPU ist im 3D Last Modus, aber die Auslastung geht gegen 0. Auch nachdem ich alles schließe, bleibt der Takt oben. Jetzt kann es zwar sein, dass der Afterburner durch das Undervolting irgendwie rumpfuscht, und die GPU nicht mehr richtig ihre Power States wechselt. Aber auf OC/UV Tools deswegen zu verzichten ist auch nicht schön. Zumindest funktioniert das UV wie es soll, die Spannungskurve verändert sich nicht mehr von selbst.

Daher komme ich zurück zu meiner Ursprungsfrage, kennt jemand ein Programm das nichts können muss, als das seine .exe automatisch bei Spielestarts in den Prozessen erscheint, und verschwindet sobald sich das Spiel schließt?

Alternativ: Hat jemand Erfahrungen mit dem Afterburner, inwiefern er den Power State Wechsel beeinflusst, und ob es unter Umständen bestimmte Einstellungen benötigt damit dieser nicht gestört wird.

1604797825186.png


Edit: Ich bin damit verblieben, dass ich Spiele manuell hinzufüge. Ich hab mir zusätzlich ein Programm gesucht (z.B. FurMark), welches ich laufen lasse falls ich temporär Leistung brauche (z.B. für RTX Broadcast wenn ich in Discord den Sprachchat nutze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben