CPU / GPU - Energiesparen im Desktopbetrieb

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.269
Moin,

ich habe an meinen PC und die Peripherie Steckdosen mit Strommessfunktion gesetzt und gemerkt, dass ich im Desktop-Betrieb zu viel Strom verbrauche.

Peripherie: ca. 100 Watt (2 Monitore, Aktivboxen, Hue-Lampen, Switch usw.)
PC: ca. 170 Watt

Mit der Peripherie komme ich klar, denn der Verbrauch sollte in Ordnung sein. Der PC verbraucht im Desktopbetrieb allerdings zu viel und ich bin von den Einstellungen etwas erschlagen.

CPU-Z pendelt bei 4 GHz beim Prozessor. -> AMD 5800X
GPU-Z bei 1710 MHz / 1200 MHz bei der Grafikkarte. -> RTX 3080

Also scheint beides nicht runterzutakten und das sollte doch auch bei Youtube & Co. der Fall sein oder?

Was stelle ich nun wo ein um im Desktopbetrieb weniger zu verbrauchen und beim Spielen die volle Leistung zu haben?

RivaTuner ist installiert, da ich das Powertarget etwas gesenkt habe und mir im Spiel gewisse Werte anzeigen lasse.

Vielleicht gibt es auch Software die besser als Windows arbeitet?
 
Mir kommt der verbrauch zu hoch vor, wurden den mit einem zweiten Messgerät nochmal nachgemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Welchen Energiesparplan hast du denn in Windows eingestellt? Was zeigt der Taskmanger an?
 
Liste doch mal die komplette Hardware inklusive aller verbauten Komponenten (Lüfter, RGB, ...?) auf.
Ich glaube viele unterschätzen auch, dass die tolle RGB-Beleuchtung und viele Lüfter auch echt viel Strom ziehen können.
YT kann btw. durchaus fordernd für CPU und/oder GPU sein, wodurch sie eben nicht im Idle verbleibt. Eine "echte" Idle-Messung macht man daher auf dem Desktop, wenn nichts läuft und nur die üblichen Hintergrundprozesse.

Im Netz surfen, Twitch oder YouTube schauen, ist kein "idlen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SpiII
CM286 schrieb:
Welchen Energiesparplan hast du denn in Windows eingestellt?
This. Höchsleistungsprofil ist Unsinn. Auf ausbalanciert stellen, dann wird auch runter getaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Petr88
Sturmwind80 schrieb:
Steckdosen mit Strommessfunktion gesetzt
Ja, da würden vielen staunen, was Ihr PC beim Nichtstun und Niedriglast so verbraucht.
kachiri schrieb:
Im Netz surfen, Twitch oder YouTube schauen, ist kein "idlen"
Richtig, aber da zeigt sich die wahre Effizienz des Systems.
Die schlimmsten CPUs in dieser Disziplin: 5900X und 5950X (und evtl. Intels Gen.11)
 
Zuletzt bearbeitet:
CM286 schrieb:
Welchen Energiesparplan hast du denn in Windows eingestellt? Was zeigt der Taskmanger an?
Ausbalanciert / CPU 4% bei 4,2 GHz / GPU 0% bei 1,7 GHz
Fujiyama schrieb:
Mir kommt der verbrauch zu hoch vor, wurden den mit einem zweiten Messgerät nochmal nachgemessen?
Der komplette Verbrauch wird mit einer EVE Steckdose geprüft und der PC mit einem China-Böller, ich habe schon eine zweite EVE-Steckdose bestellt, da mir die zuverlässiger vorkommt und dann vergleiche ich noch Mal.

kachiri schrieb:
Liste doch mal die komplette Hardware inklusive aller verbauten Komponenten (Lüfter, RGB, ...?) auf.
Ryzen 5800X@NH-U12A mit 2 Lüftern
3080 FE
3 x SSD + 1 x HDD
32 GB RAM
MSI B550 TH
bequiet! SP 850W
Define S mit 6 Lüftern - kein RGB
Dell AW3420DW + Acer XB271
G815 + G502
2 x Adam F5 Boxen
Synology 2-Bay NAS
5er Netzwerkswitch
2 x Hue Lampen
 
Du könntest mit AMD Ryzen Master mal auslesen, angeblich zeigt es die Taktung wesentlich genauer an als Windows.

Habe zwar genau gegensätzliche Komponenten, aber mein 12700k idlet genauso unter ausbalanciert bei 850-1600Mhz+, 20W im Schnitt und die 6800XT ist unter Profil leise wirklich meist bei 0-20 Mhz Taktung, 35W 2 Monitore (Ausgelesen über HWinfo/AMD tool)
 
Strommessgerät kann man idr. kostenlos beim örtlichen Stromversorger ausleihen.
Hast du den deine bisherige Messtechnik mal geeicht? (Z.B mit nem Vebraucher wo man genau weiß wie hoch der verbrauch ist)
 
Sturmwind80 schrieb:
PC: ca. 170 Watt
AMD 5800X
RTX 3080
Deutlich zu hoch.

Ich habe ein recht ähnliches System, nur mit AMD 5900X und beim reinen surfen hier im Forum zeigt mir meine Messsteckdose einen Wert von ca. 110-120 Watt.

Wenn auf einem Bildschirm gesurft wird und auf dem zweiten ein HD Youtube Video läuft, dann steigt der Verbrauch auf ca. 140 Watt an.

Als Energiesparplan ist "ausbalanciert" von Windows gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
steht im Nvidia-Treiber der Energieverwaltungsmodus auf normal? Sonst taktet die GPU nicht runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Sind die Monitore und Boxen in den 170W mit drin?

Lüfter und HDD brauchen auch einiges. Meine 6TB HDD braucht 6-7W. Monitor 30W, Lüfter je 1,5W, Pumpe 12W... Da kommt einiges zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim
Fujiyama schrieb:
Hast du den deine bisherige Messtechnik mal geeicht? (Z.B mit nem Vebraucher wo man genau weiß wie hoch der verbrauch ist)
Nein habe ich noch nicht, werde ich aber Mal machen.
BmwM3Michi schrieb:
steht im Nvidia-Treiber der Energieverwaltungsmodus auf normal? Sonst taktet die GPU nicht runter.
Im Treiber war Höchstleistung eingestellt. Nach dem umstellen auf "Normal" und einem Windows Neustart taktet die GPU nun runter und der Verbrauch ist auf 95 Watt gefallen und das auch wenn Youtube läuft. Das ist doch schon Mal was. Vielen Dank.
Baal Netbeck schrieb:
Sind die Monitore und Boxen in den 170W mit drin?
Nein das ist nur der PC. Alles zusammen liegt der Verbrauch bei 270-300 Watt. Jetzt wo die GPU runtertaktet, liege ich gesamt nur noch bei 200 Watt... :daumen:
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Pizza Energiesparplan
https://www.computerbase.de/forum/t...00-modified-powerplans.2001067/#post-25230927

Viele hier im Forum schwören darauf. Bei mir hat es leider ebenfalls nichts gebracht.
Das habe ich auch Mal ausprobiert, bei mir macht das aber auch kein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
UweP44 schrieb:
Ich habe ein recht ähnliches System, nur mit AMD 5900X und beim reinen surfen hier im Forum zeigt mir meine Messsteckdose einen Wert von ca. 110-120 Watt.

Wenn auf einem Bildschirm gesurft wird und auf dem zweiten ein HD Youtube Video läuft, dann steigt der Verbrauch auf ca. 140 Watt an.
12900K + 3090 = ca. 80W (surfen & YT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sturmwind80
CM286 schrieb:
Welchen Energiesparplan hast du denn in Windows eingestellt? Was zeigt der Taskmanger an?
Ich habe Balanciert eingestellt und auch schon energiesparen getestet. Keinen Unterschied
 
Zurück
Oben