Energiesparende LED Leuchtmittel E14 E27

Wenn man sämtliche Lampen durch Energiesparlampen ersetzt hat und dann bei der nächsten Jahresabrechnung draufkommt dass sich der Verbrauch nicht (positiv) verändert hat, fängt man an dieses warme, alte Licht der Glühbirnen zu vermissen. Kann sein dass sich die Lampen mittlerweile geändert haben, aber vor 2 Jahren ca. hatte ich auch die größte Tornado drinnen als Lern/Arbeitslicht. Es war mMn einfach grauenvoll, bin jetzt auf normale Leuchtstoffröhre umgestiegen und bin noch immer sehr zufrieden damit.

Surfen am Nb statt PC, einfach mal so ein Energiemessgerät vor den Rechner hängen und hochrechnen was dabei an Stromkosten entstehen.
 
Wenn man es drauf anlegt, kann man auch einen normalen Rechner im Officebetrieb recht sparsam hinkriegen.
Nicht vergessen sollte man allerdings dabei auch den Bildschirm, der schnell ähnlich viel zieht wie der Rechner, wenn man sich nur dem Rechner zuwendet ;)

Das ist dann sinnvoller, als ein Notebook zu kaufen, nur um Strom zu sparen, während man weiterhin einen Rechner für Spiele braucht ;)
Es sei denn, man braucht so ein Teil eh, dann sollte man es auch oft nutzen und den Rechner ausmachen.
 
ich wollte so gern mir noch nen i7 2600k mit max. oc + wakü gönnen :love: nichtmal weil ich es brauche sondern ich will auchmal highend haben bzw. keine kompromisse eingehen. die vernumpft schlagt aber gnadenlos zu bei der stromrechnung, :freak: es liegt nicht am geld sondern eher der gedanke das ich/wir nicht dem durschnitt entspreche/n und mehr verbrauchen als fast alle anderen die ich kenne. ich fühl mich so schuldig bzw. mein pc ist schuld :D andereseits denke ich aber S..... drauf man lebt nur einmal, ich gönne es mir einfach anstatt wie so ein "spießer" mich anzustellen! :evillol: ich weiß auch nicht!?...

gibts eigentlich strom flat?:utminigun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sache ist einfach: kauf dir was du benötigst und nicht mehr. Spar strom wo es möglich ist (siehe kühlschrank etc).

Wofür ein 2000 euro PC kaufen, wenn du keinen realistischen vorteil gegenüber ein 800 euro PC hast? Klar, in drei jahren hat der 2000 euro PC noch ausreichend leistung während der für 800 ersetzt werden muss, jedoch kostet dich ein neuer wieder nur 800 euro (d.h. du hast 400 euro gespart) und du hast komponenten übrig die du verkaufen kannst etc. Der sinnlos erhöhte stromverbrauch von den high end GPUs und OC von CPU und GPU muss nicht sein - das ist energieverschwendung und das wiederum schädlich für die umwelt.
 
Ich hab mich da etwas geändert. Früher dachte ich auch so, je mehr das Teil saugt umso besser. Herrlich wenns da warm rausbläst aus dem Radiator.

Mittlerweile hat sich das geändert; ich kontrolliere regelmäßig den Zählerstand und will den größten Stromfresser ausfindig machen. Und da ich (leider) fast gar nicht mehr zum zocken komme tuts auch ein 15W Laptop am Bett/Sofa und ist obendrein noch handlicher und gemütlicher. Auch weiß ich immer was bei mir an Standbystrom fließt. Rechner ja, Monitor und Rest wird immer ausgeschaltet. Hifi auch.

Nochwas: die Fernsehgeräte der heutigen Zeit im Bereich um die 50" fressen auch schon mal mehrere Hundert Watt. Dazu noch der mehrstündige Genuss von hochqualitativem Privatsenderangebot...
 
Rumbah schrieb:
Bleib lieber bei den klassischen Energiesparlampen, die liegen bei Effizienz immer noch vorn.

In dem Punkt bin ich mir keineswegs sicher. Ich habe in meinem Badezimmerschrank eine E14 LED von Paulmann ( 3w ) und eine ESL von Phillips ( 12 W ) , subjektiv ist die LED deutlich helle am Anfang, bei längerer Brenndauer etwa gleich. Sicher liegt das zum Teil auch daran, daß die ESL schon deutlich über 2 Jahre alt ist ( Effizienzverlust durch Alterung ) , die LED hat allerdings auch schon ein paar Monate auf den Buckel. Kein perfekter Vergleich, ich weiß - aber mein erster Eindruck ist, daß die LED eine längere Lebensdauer haben könnte, bzw weniger schnell an Leuchtkraft verliert. Ich werde das jedenfalls noch länger beobachten.

Auf jeden Fall reicht diese LED um mein kleines Badezimmer gut auszuleuchten :) - wenn die ESL ihren Geist ganz aufgibt, wird die auch durch eine LED ersetzt.

Bei deinem Links ist bei der leistungsstärkeren Lampe mit 1W der Lichtstrom mit 55 Lumen angegeben, .

Man muß bei den LEDs sehr vergleichen, da gibt es eine riesige Spannweite bei den Lumen pro Watt.

Schaut man sich das hier zB an ( nur als Beispiel, mit dem Laden hab ich keine Erfahrung )

http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/

so geht das bei 15 Lumen/Watt los, und geht bis 110 Lumen/Watt, je nach Produkt.

Generell, was ich bei mir selbst beobachtet habe, sind die Leuchten gleich hell, mach ich auch öfters das Licht wieder aus. Muß ich hingegen länger warten ( wie bei den ESLs ) laß ich sie meist gleich brennen ( zB im Flur ) - dumme Angewohnheit, aber schwer abzugewöhnen :( - von daher ersetzte ich nach und nach die ESLs ( bei Ausfall ) durch LEDs oder niedervolt Halogen. Gibt auch Lampen, die haben Halogen und LEDs eingebaut, die sich mit Fernbedinung getrennt schalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute LEDs sind besser, denn es sind schon LEDs mit bis zu 100lm/Watt erhältlich. Besonders im Bereich der Kaltweißen.

Eine Kompaktleuchtstofflampe hat im Vergleich "nur" etwa 60lm/Watt, kaltweiße auch hier wieder etwas mehr.

Es gibt aber auch LED-Lampen die unter diesen 60lm/Watt liegen, was sogar auf die meisten im Handel erhältlichen zutrifft. Aber es gibt halt auch richtig gute ;)
Aber lohhnen tuts sich trotzdem nicht.
 
Leute, ohne zu wissen wo seine Verbraucher sind, die er uns ja scheinbar nicht mitteilen will (oder kann, weil es nicht seine Abrechnung ist? Wenn ich den Quark schon mit "Geld über" und "Gaming Notebook" höre) nützt uns diese hin- und herklabüserei gar nichts.

Um auf 68 Euro im Monat zu kommen: 68€* 12= 816€
monatliche Gebühren (ca.) 7,50€ im Monat = 90€
816€ - 90€ = 726€, macht bei 0,25€ pro KWh (schon recht teuer) = 2904KWh

Ohne also zu wissen wieviele Personen im Haushalt sind, womit er heizt, womit er Warmwasser zubereitet, ob eine Klimaanlage vorhanden ist, wie groß die Wohnung ist, können wir alle nur Rätselraten. Woran es nicht liegt sind die Energiesparlampen, das kann ich jetzt schon einmal so pauschal sagen. Die machen den Braten nicht mehr fett.
 
Wir haben unseren 13 Jahre alten Kühlschrank durch den hier ersetzt:

http://www.amazon.de/AEG-Electrolux...BFQQ/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1321384822&sr=1-5

Sparen dadurch nun 88€ im Monat.
Der alte hat den Stromzähler echt auf Trab gehalten.

Nun suche ich noch einen günstigeren Strom und Gas Anbieter raus (nochmal zusammen 70€ circa im Monat gespart) Hab nämlich gesehen das unserer Anbieter unter den 4 teuersten war.

Und Winter 2012 kommen endlich die alten Heizungen von 1979 in unserem Haus und dem Haus meines Opas raus.Und werden durch eine einzelne Gasheizung ersetzt die 90% effizienter für beide Häuser arbeitet als die beiden alten.Die neue Heizung kostet mit Einbau 3500€.
Aber wir haben bis dahin ja Geld gespart und sparen danach nochmal 118€ im Monat an beiden Häusern.

Das gesparte wird immer mehr und wir investieren es immer in sparsamere Maßnahmen.
Irgendwann bezahlen wir nur noch die Grundgebühr oder speisen sogar ein ^^

LEDs wollen wir erst Mitte des Jahres und auch erstmals nur für Bereiche einsetzen die mehr als 4 Studenten täglich hell sein müssen.Wir hoffen dann 110Lumen/Watt kaufen zu können.
 
LED Licht mag nicht jeder, kommt auch noch auf Lampenaufbau an ectr. ,schön ist das nicht. Ich bleibe bei Halogen Leuchten, denn die Preise steigen jedes Jahr und lohnt sich nicht umzusteigen. Genauso wie mit den Gaspreisen, Benzin und Heizöhl :(

Quelle: www.tescon.de
http://www.tecson.de/pheizoel.html
 
@paddy
ihr spart 158€ im monat?!

ich hab mit 3 rechnern, einem notebook, nas, 3 bd-player, 2x plasma-tv, 1x lcd-tv, ps3, xbox 360, 2 receivern, 1 avr, kühl-gefrier-kombi (2m, freistehend), mikrowelle, herd, ofen, heizung und beleuchtung nichtmal die hälfte an gesamtkosten im monat. oder hast du dich da vertan und meintest "im jahr"?

zum thema led-beleuchtung:
ich habe meine außenbeleuchtung von 100w (glühbirne) durch 30w led (5m-strip, 300 leds, 850 lumen) ersetzt, gleiches im flur (ebenfalls glühbirne, allerdings 60w) und in der küche (8x 35w halogen-spots). inkl. 3x trafo hat das zusammen keine 100€ gekostet (die arbeitszeit rechne ich mal nicht ;)) und den strombedarf auf 20% gesenkt. zudem ist die ausleuchtung dank der strips recht gleichmäßig und es wirkt heller, da die leuchtfläche wesentlich größer ist. evtl. wäre das noch eine idee?

ich hatte auch mal mit led-spots für lampenfassungen experimentiert, aber die lichtausbeute war lächerlich und der preis exorbitant...
 
Sparen dadurch nun 88€ im Monat.
Der alte hat den Stromzähler echt auf Trab gehalten.

Das ist fast schon unmöglich. Wenn ihr JEDEN MONAT 88€ spart, dann sind das bei angenommenen 25cent/KWh = 352KWh im Monat! Soviel verbraucht noch nichtmals der erste Kühlschrank der Welt. Das sind am Tag ca. 12KWh. Das geht nur wenn ihr die Türe offen gelassen habt und der Kompressor 24Stunden lang volle Pulle läuft. Mal davon ab, dass man den dann geräuschmäßig hört und ich glaube nicht, dass der Kompressor das so lange durchhält.

88€ im Jahr hört sich für mich schon eher brauchbar an. Obwohl selbst hier 352KWh ne ordentliche Ecke ist. Aber was hier wieder vorher für ein Gerät verwendet wurde weiss man nicht. Kühlschränke mit Gefrierer "fressen" da etwas mehr.

Aber wir haben bis dahin ja Geld gespart und sparen danach nochmal 118€ im Monat an beiden Häusern.

Das gesparte wird immer mehr und wir investieren es immer in sparsamere Maßnahmen.
Irgendwann bezahlen wir nur noch die Grundgebühr oder speisen sogar ein ^^

Das kannst du deinem Opa erzählen. Vor allem gepaart mit:

durch eine einzelne Gasheizung ersetzt die 90% effizienter für beide Häuser arbeitet als die beiden alten.

Ohne zu wissen was für Heizungen eingesetzt werden ist die Aussage genauso schwammig wie der Rest des Beitrages.
 
Zurück
Oben