Halogen Leuchtmittel durch LED-Leuchtmittel austauschen (Sockel GU5.3, 50mm)

instinkt

Commander
Folgendes Holegen-Leuchtmittel möchte ich durch LED ersetzen:

OSRAM
Decostar 51 S
44870 WFL
12V 50W 38°
Germany i049

Der Sockel sind zwei dünne Stifte und laut Google heißt der GU 5.3.

Der Durchmesser der Lampenscheibe beträgt 50mm.

Die Tiefe ca 40-45mm.

Bei geizhals erhalte ich nach Filterung nur das hier:

https://geizhals.de/?cat=hhleuchtled&xf=1297_Osram~1299_GU5.3~18560_40~2213_50

...was mir die Auswahl nicht sonderlich erleichtert, da mir die unterschiede nicht viel sagen.

Worauf muss ich achten? Wie gehe ich vor?

was soll da wie beleuchtet werden?
38° sind ja eher Spots für punktuelle Beleuchtung, wenn es eher eine Flächenbeleuchtung sein soll, dann den Winkel grösser wählen.

Für Büro ehe kaltes Licht (>4000Kelvin) sowie hohen Farbwiedergabeindex RA>=90 achten.
Im Wohnbereich würde ich zu Warmweiss ca 2700Kelvin (selber RA) achten.

Du wirst wahrscheinlich einen neuen "LED Trafo" benötigen, da die meisten elektronischen Halogentrafos eine Mindestlast von ca. 10-15 Watt voraussetzen.
Flackert das neue Leuchtmittel oder geht an und aus, dann ist die Last zu gering, und du brauchst leider einen neuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
S.a.M. schrieb:
was soll da wie beleuchtet werden?
4 Spots im Badezimmer.

Was kommt denn der oben beschriebenen OSRAM Decostar 51 S als LED-Variante am nächsten?

@Noninterlaced:
Ich hab schon ein paar mehr oder weniger "saubere" Tricks gesehen um trotz altem Halogentrafo zumindest teilweise auf LEDs umzuruesten. Am einfachsten ist eine alte Birne drin zu lassen. Sieht aber ggf. scheisse aus, vorallem wenn die Lichtfarbe zu sehr unterschiedlich ist.
Ich hab auch schon "Balastwiderstaende" zu kaufen gesehen, die parallel geschaltet werden.

Das macht natuerlich zu einem gewissen Teil den Einspareffekt zunichte :D

Lampen und Licht ist eine in gewissen Sinne subjektive Geschichte. Generell gilt: ein hoeherer RA Wert (der gibt die "Farbechtheit" an, wie stark das ausgestrahlte Licht vorhandene Farben verfaelscht) ist immer besser.
Alles andere ist subjektiv.

Zurück
Oben