Energiesparende LED Leuchtmittel E14 E27

S

S1mpLeX

Gast
hy

ich würde gern alle lichter (10 stück) in der wohnung durch energiesparende led's ersetzen, weil bei uns die monatliche strom rechnung schon 68€ beträgt! (einen neuen energiesparenden kühlschrank haben wir bereits) bisher haben wir noch energiesparlampen in röhrenform die 15W verbrauchen und ca. 70W einer glühlampe entsprechen, was ich jetzt aber nicht verstehe bei led's ist, wieviel watt entspricht es einer glühbirne? da gibts z.b. welche die nur 0,6W verbrauchen aber ich nicht weiß wie hell es ist... hab da mal zwei zur auswahl: http://www.conrad.de/ce/de/product/...penform-Tageslicht-Weiss-E27/1903226&ref=list
http://www.conrad.de/ce/de/product/...zenform-Tageslicht-Weiss-E14/1903227&ref=list
wie sind die und vorallem wieviel watt entpsrechen die einer glühlampe?:confused_alt:


danke für antwort

mfg
Anfänger1234
 
Das lässt sich schwer sagen. Vor allem da LEDs für spotbeleuchtung und keiner kompletten raumausleuchtung "gedacht" bzw. besser geeignet sind. Gute LED leuchtmittel haben einen leuchtradius von 120°, die meisten jedoch eher 60° oder gar nur 30°.

Man bekommt zwar LED leuchtmittel mit ~ 80 LEDs pro lampe oder mehr bei einem verbrauch von < 2 W (oder spezielle high energie spots), jedoch benötigt man dann auch mehrere von den teilen pro raum. LEDs halten zwar deutlich länger, die lampe kostet aber auch um einiges mehr. In kombination mit dem leuchtradius und der eher mauen lichtstärke rate ich euch weiterhin auf reguläre leuchtstoffröhren (energiesparlampen) zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die vllt. in einem Conrad-Markt in deiner Nähe verfügbar? Einfach mal dort ausprobieren und selber sehen wie hell die sind.

Ansonsten hast du ja 14-Tage Widerrufsrecht, bestell einfach von jeder Glühbirne die gewünschte Stückzahl und schick die zurück, die zu dunkel/hell sind.
 
Das lohnt im Leben nicht Energiesparlampen gegen LEDs zu tauschen.

1 Watt ist sehr dunkel bei LEDs, also das reicht nicht, außerdem rechnen wir mal kurz die (zu schwache LED Lampe kostet 10 Euro, das entspricht 50 KWh. Das sind 50.000 Watt Stunden. Deine jetzige Lampe braucht 15 Watt also muss die Lampe ca. 3500 Stunden in Betrieb sein, bis Return on Investment. Also tausch maximal 2 Lampen die wirklich oft in Betrieb sind. Ich habe das bei uns im Haus auch mal überlegt , aber es lohnt einfach nur bei Lampen die mindestens 3 Stunden am Tag in Betrieb sind, dann lohnt sich das ganze nach 3 Jahren.

Und jetzt sag mir mal eine Lampe bei dir in der Wohnung die JEDEN Tag 3 Stunden leuchtet. Ich schätze das trifft höchstens auf 2-3 Lampen zu.

(Außerdem müsste man sinnvollerweise mit einem 20 Euro Leuchtmittel rechnen, das verdoppelt die Zeiten schon)


LED ist eine super Technologie es ist aber leider noch zu früh dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

1.) NIEMALS bei Conrad kaufen. Conrad hat meist Apothekenpreise.

2.) Diese LED-Leuchtmittel sind schwer mit herkömmlichen Glühbirnen zu vergleichen.
Nach der Leistungsaufnahme in Watt kannst du nicht gehen.

Du kannst die Lichtstärke nur anhand der Angabe "Lumen" vergleichen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Werbeversprechen bzgl. der Helligkeit häufig maßlos übertrieben sind.
Man kommt in der Regel nicht über das Äquivalent einer 20 Watt Glühbirne hinaus.

Daher sind derartige LED Leuchtmittel für Sockel E14 und E27 im Augenblick lediglich als Deko-Beleuchtung nutzbar, keinesfalls als Raum erhellender Lichtspender.

Das heißt für dich also a.) entweder sehr viel Geld in wirklich helle LED-Leuchtmittel investieren oder b.) abwarten und zwischenzeitlich Kompaktleuchtstoffröhren (besser bekannt als Energiesparlampe) nutzen.

Bei diesen dann darauf achten, dass sie möglichst das Quecksilber als Amalgam, also nicht flüchtig vorliegen haben.
Und auch hier gilt: nicht billig kaufen.
Man erhält zwar schon günstig Kompaktleuchtstoffröhren, welche dann aber häufig zu lange beim Einschalten benötigen oder erst nach Ewigkeiten die volle Helligkeit erreichen.

Fazit:
Für dich ist also das Beste, du bleibst bei deinen jetzigen Röhren.

Update: Ich kann bawde zustimmen. Die Philips Tornado sind wirklich sehr gut. Sie haben direkt nach dem Einschalten eine sehr hohe Helligkeit, surren nicht und haben eine angenehme Lichtfarbe.

Wirklich Energie sparen kann man an anderer Stelle.
Den Großteil in einem Normalhaushalt fressen:
- Durchlauferhitzer/Warmwasserspeicher
- Gefrierschränke
- Kühlschränke
- Fernseher
- PC
- Warmwasser-/Heizungspumpen
Vor allem bei letzteren ist das Einsparpotenzial erstaunlich.

Dagegen ist der Punkt Beleuchtung fast zu vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
DIJI2008 schrieb:
Das lohnt im Leben nicht Energiesparlampen gegen LEDs zu tauschen.
zustimm, vorallem da sich die nächsten jahre noch viel bei den LEDs tun wird. später kommen dann auch die OLEDS.

wenns energiesparlampen sein sollen, die philips tornado sind sehr gut, hab deswegen das halbe haus damit ausgerüstet.
 
Für eine relativ gute Ausleuchtung eines mittelgroßen Zimmers muss man ca. 1000lm Lichtstrom (eher das doppelte) einkalkulieren.
Und LEDs mit 55lm/W muss man erst gar nicht kaufen, da sie viel zu ineffizient sind.
 
@bawde

Da gebe ich auch dir Recht, in nächstes Zeit wird sich in dem Sektor sehr viel tun, was die Leuchten auch erschwinglich sprich wirtschaftlich machen sollte. Im Moment ist das nicht der Fall.

Wenn du stromsparen möchtest, kauf dir einen stromsparenden PC / Notebook zum surfen und mach deinen Tower nur an wenn du die Leistung wirklich brauchst.

5 Stunden 200 Watt PC gegen 15 Watt Notebook getauscht. Zack hast du eine KWh gespart. Das brauchen deine Energiesparlampen am Tag niemals.

Das mit dem neuen Kühlschrank war auch sinnvoll.
Steckdosen mit Trennschalter kaufen falls nicht vorhanden wird auch mehr bringen als der Wechsel der Leuchtmittel.

Da brauchst du sowas in der Richtung:

http://www.lichtkaufhaus.de/philips-e2712w-dimmbar-ersetzt-glühbirne-p-100252.html

Die kostet erstmal ein Vermögen und braucht ähnlich viel wie deine 15 Watt Energiesparlampe.

Sieh dir die Seite mal an:
http://www.filmscanner.info/Fotometrie.html

Lichtstrom einer 60 Watt Glühlampe liegt bei ca. 600 lm, also haben die 10 Euro LEDs ca. ein Zehntel des Lichtstroms. Vergleich sie mal mit einer 10 Watt Glühlampe (NICHT Energiesparlampe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib lieber bei den klassischen Energiesparlampen, die liegen bei Effizienz immer noch vorn.
LEDs mit nur 1W Leistung sind wirklich nur Funzeln, damit kannst du sicher keinen Raum ausleuchten.

Bei deinem Links ist bei der leistungsstärkeren Lampe mit 1W der Lichtstrom mit 55 Lumen angegeben, eine normale 15 W ESL schafft ca. 850. Eine klassische 5W Glühbirne würde auch ca. 50 Lumen liefern, eine 25W ca. 200. Das heißt, dass deine ausgewählte Lampe ca. 1/4 so hell leuchtet wie eine 25W Glühbirne. Da brauchst du schon ne Menge, um den Raum auszuleuchten. Und dann bruachst du ca. so viel Leistung wie bei einer klassischen ESL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, das du mit dem Austauschen der Energiesparbirnen durch LEDs grossartig an deiner Stromrechnung etwas änderst wirst... LED-Birnchen sind dazu auch wahnsinnig teuer bei gleicher Ausbeute.

Ich würde eher schauen, was die grossen Verbaucher sind im Haushalt. Fernseher, Computer, Konsole, Kühlschrank, Gefriertruhe, etc.

Kommt natürlich bei der Unterhaltungselektronik immer darauf an, wie viel/lange sie genutzt wird, aber ein 40 Zöller an einer X-Box 8 Stunden am Tag zieht ne Menge Saft aus der Dose, nur als Beispiel.

Du könntest auch alle deine Energiesparbirnen eine Stunde laufen lassen und hast den gleichen Verbauch wie eine Stunde 40 Zoll TV^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was wichtig zu wissen ist, Energiesparlampen sind sogenannte Dauerbrenner, also in einem Flurbereich sind diese sinnlos, da sich das Energiesparen erst bei einer Leuchtdauer von ca. 1/2 stunde rechnet,denn dann haben diese ihre volle leuchtkraft entfaltet.
LED Leuchtmittel hingegen, habe sofort die Volle Leuchtkraft und sind sparsamer.

schau dir diese seite mal an: http://www.beleuchtung-mit-led.de/index.php/cat/c43_LED-Birne-E14.html

allerdings schlägt der anschaffungspreis hoch zu buche,was sich allerdings auf die haltbarkeit gesehen und auch die stromeinsparung bezieht, wieder rechnet.
 
ok ich bedanke mich für die vielen schnellen antworten! :daumen:

ich werde die idee dann mal schnell wieder begraben und auf 2012 warten, dann kann ich mir überlegen ob ich ab neujahr mein pc gegen ein gamer notebook tausche :pcangry: fals die rechnung schon wieder mehr wird...

mfg
Anfänger1234
 
LEDs sind nicht viel sparsamer als Kompaktleuchtstofflampen. Durchschnittliche LED-Lampen sogar garnicht, gute vll 30%. Was aber aufgrund des geringen Verbrauchs nur eine kleine Gesamtersparnis bringt.

Wenn man sparen will, dann sollte man folgendes beachten:
Kochen mit Deckel(!) und Restwärmenutzung der Platte

Standby vermeiden durch Schaltsteckdosen oder wo möglich guten(!) Master-Slave

Kühl- und Gefrierschrank

Bei eigener Heizungsanlage braucht eine ältere Umwälzpumpe recht viel

Wasserversorgung über elektrischen Durchlauferhitzer lohnt nur, wenn sehr wenig Wasser gebraucht wird. Also vll bei einer Person... Naja, oder in einer Mietwohnung, wo man es nicht ändern kann ;)

Stromverbrauchsmessgerät nutzen und Geräte nachmessen, die häufiger laufen. Bei Geräten, die nur selten laufen (paar mins am Tag), ist der Verbrauch eher egal.

Ziel sind etwa 1000kWh pro Person. Das sind immerhin auch schon 20€ pro Monat + Grundgebühr. Bei Strombasierter Heizung und Warmwasserbereitung sind natürlich mehr.

Mal einen Strompreisvergleich durchführen und nicht auf Ökoanbieter reinfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
68€/mtl
Soviel habe ich mit Durchlauferhitzern bei 4 Personen nicht.

Hast Du alte Durchlauferhitzer für das Warmwasser? Anders kann man sich das ja gar nicht erklären. Da kann man eine Menge rausholen, halt mal mit dem Vermieter sprechen.

Wlan+Telefon. So dumm es sich anhört den 24h Router der man zum Vertrag geschenkt bekommt hat gerne 15W Verbrauch, das geht aber auch mit 5W und einer Zeitschaltung. Im Jahr sind das gerne 80-100KWh.

Zu großer Gefrierschrank, oft ist es günstiger Reste wegzuwerfen, bzw. nur eine kleine Vorratshaltung zu betreiben als eine zu große Tiefkühltruhe zu haben.

achja, Trockner sind ganz böse
 
@ Anfänger1234
Die mehrkosten von einem "gaming notebook" zu einem brauchbaren 800 euro PC (~ 700 euro), holst du nie im leben durch den geringeren stromverbrauch rein.

Man kann "strom" nur begrenzt sinnvoll einsparen. Ein effizienter kühlschrank oder tiefkühler sind die sinnvollsten neuanschaffungen (bitte nur mit A+++). Ihr müsst ja auch bedenken, wieviel elektrische energie ihr einspart und dann gegenrechnen wie lange ihr benötigt um die ausgabe wieder hereinzuholen.

@ Hovac
So viel ist das nicht. Wir sind zu dritt in einem einfamilienhaus und verbrauchen im jahr ~ 7000 kWh d.h. 140 euro oder so im monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrkosten Gamer PC - Gamer Notebook vielleicht nicht.

Aber ein kleines Notebook zum surfen, bringt sehr viel.

Man spielt ja nicht immer wenn man vorm PC sitzt.
 
@SleipnirBerlin


Das stimmt leider nicht gerade wenn die Nutzungsdauer des Leuchtmittels niedrig ist lohnt das erst in 20 Jahren.

10 Watt LED vs. 60 Watt Glühlampe.

bei 30 Minuten Nutzung am Tag => Ersparnis am Tag von 50 Wh

Im Jahr sind das 18 KWh die kosten ca. 4 Euro.

Das heißt das 40 Euro LED Leuchtmittel lohnt sich nach 10 ! Jahren.

LEDs kosten aber vermutlich in 5 Jahren nur ein Bruchteil von den heutigen 40 Euro.
 
Zurück
Oben