Energiesparender Server

DerMwn

Cadet 3rd Year
Hi,
ich bin auf der Suche nach einen Rechner den ich als Fileserver benutzen möchte. Er sollte eine CPU mit mindestens 1Ghz (natürlich auch gerne mehr da ich evtl. auch mal an den Recher sachen ent- und verpacken werde), 1GB Arbeitsspeicher und eine 500GB Festplatte haben. Solche Hardware kann man sehr günstig kaufen allerdings ist mir wichtig das der Rechner möglichst wenig Energie verbraucht bei einen akzeptablen Preis (Hardwarepreis im Verhältnis zum Stromverbrauch).

Könnt ihr bitte mal Konfigurationen mit ungefähren Stromverbrauch bei geringer Auslastung posten?

Hallo,
also mit einem Athlon BE/EE (kann sein, dass die jetzt anders heißen) solltest du, in Verbindung mit dem ATI 780G- bzw 780V-Mainboard, einem guten Netzteil und einer sparsamen Festplatte knapp unter 40 Watt idle kommen. Mögllicherweise noch weniger, wenn du den Spindown der Festplatte aktivierst.

Noch weniger schaffst du evtl mit nem Epia board und nem Notebook-Netzteil + Wandler.

Ich würde dir aber die erste Kombi empfehlen, da sie auf Standard-Komponenten aufbaut und leistungstechnisch deutlich potenter ist. Die seltenen Volllast-Fälle mit höherem Energiebedarf (~90-100W) treten ja nur selten ein. Möglicherweise bekommst du die CPU auch gebraucht etwas günstiger, den RAM evtl auch.

Nimm als cpu den athlon 64 x2 4600+ EE 65nm. Die cpu hat 2x2,4 ghz. Als mainboard eins mit dem 780g oder 780v chip. Dazu noch gutes netzteil.

1 Ghz, weil 1 Ghz schön klingt oder weil so viel Leistung gefordert sind? Müssen die 1 Ghz Core 2 Architektur haben? Brauchst du GBit Lan oder reicht 100 Mbit?

Wenn es stromsparend sein soll:

Via C7 (hat falls nötig eine integrierte AES Engine - nur nutzbar mit dm-crypt oder BitLocker) entweder passiv (max 1 Ghz) oder auch aktiv (1.5Ghz)

Direkt als komplett ITX Board + passendes Gehäuse deiner Wahl (ITX ist auch ATX kompatibel)

Dazu nimmst du 1 GB RAM passend zum Board deiner Wahl (achte auf DDR II)
Als Festplatte kann ich aus eigener Erfahrung Samsung empfehlen genauso ist WD auch nicht zu verachten, Seagate hat den Vorteil von bis zu 5 Jahren Garantie die 7200.10 und .11 Serie ist allerdings nicht die schnellste.

GraKa Sound LAN sollte bei allen OnBoard sein.

k schon mal vielen Dank.

Mir ist klar das die Geschwindigkeit nicht nur von der Mhzanzahl abhängig ist und habe den Wert einfach nur genommen damit hier keine Vorschläge mit 500Mhz CPUs kommen weil die einfach zu langsam wären. Muss also nicht zwangsläufig die Core 2 Architektur haben. Was ich allerdings benötige ist Gbit Lan. Gibt es Via Boards die Gbit Lan schon OnBoard haben und wie hoch ist ungefähr der Stromverbrauch im Idle von diesen Via-Systemen?

Ich werde mir gleich mal ein AMD System zusammenrechnen befürchte aber das der Kaufpreis zu hoch sein wird. Denn ich habe ein schon älteres AMD System das im Idle ca. 55-60 Watt verbraucht und damit sich dann ein 40-Watt System rentiert muss es schon verdammt lange laufen:(. Hatte ein wenig gehofft das sich im Bereich des Energiesparens mehr tun würde aber offenbar Interessieren sich die Hersteller nicht sonderlich dafür...

Wieviel Watt stellst Du Dir denn überhaupt als Ziel vor? 40 ... 20 ... 10 .. 2? Und was darf es kosten?

Soll das denn auch so ein kleiner pc sein? Oder kann er auch ganz normale größe haben?

Also ich suche im Prinzip ca. 20-30Watt zum möglichst günstigen Preis. Ist sowas überhaupt möglich? Was muss ich dafür den investieren? Die größe ist egal sollte halt in mein Zimmer passen;) aber muss kein mini-ITX sein oder so

Hast du dir schonmal den AppleTV angeguckt?
Ist kein Rechner in dem Sinne, aber hat Mobile-Komponenten verbaut...
Die Festplatte kannst du gegen eine 500GB Notebook-Platte tauschen und der verbraucht ziemlich sicher wenig Strom...
Leise ist er auch, klein ist er (auch wenn das unwichtig ist), nett sieht er aus, du kannst ihn an Fernseher und Monitor anschließen, er kann Filme ohne den PC wiedergeben...
Ist eigentlich ein Spitzenteil...
Ich hab ihn selbst und bin voll zufrieden...
Außerdem kann man sich am Sonntag abend wenn man mit der Freundin etwas früher nach hause kommt noch kurz einen Film online ausleihen, wenn man grade nichts passendes im eigenen Archiv findet...

Ich find den eigentlich top...
Wenn dir die 500GB Notebook-Platte zu teuer ist, dann kannst du auch eine 3,5" Sata-Platte anschließen mit einem kleinen bisschen Modding...
Dann wird das Gerät insgesamt etwas größer, aber auch billiger und es werden 1000GB möglich...

Grüße vom:
Jokener

@Jokener: Das Gerät kannte ich noch gar nicht ist ja echt niedlich;) Ist ansich nicht genau das was ich suche weil ich weder W-Lan noch HDMI Ausgang benötige und leider der Gbitport fehlt aber mich würde mal Interessieren: Wie hoch ist der Stromverbrauch von so einem Gerät?

ich hab keinen Stromzähler zur Hand... aber da ein Celeron M mit 1GHz und eine GM945 verbaut sind würde ich auf max. 20 bis 25 Watt tippen...
Etwas mehr als ein eeePC, da der zwar 1,6(?)GHz mit CeleronM hat, aber die schon eine kleinere Fertigung haben...
Und der eeePC hat soweit ich weiß 12W oder so unter Vollast (Bildschirm ausgeklammert, da hier uninteressant...).
Dann kommt noch die HDD dazu, die beim AppleTV mit externer 3,5" mehr zieht...

Tutto kompletti dürften die 20 bis 25 Watt schon hinkommen...
Google doch mal...
Das er kein GBit LAN hat ist doof, aber hast du keinen WLAN-Router?
Die Performance dürfte über WLAN (draft N versteht sich) auch nicht sooo schlecht sein und der AppleTV lässt sich halt mit der kleinen Fernbedienung bedienen und braucht keine Tastatur etc...
Und die 100Mbit über LAN sind doch auch ausreichend, oder nicht?
Filme muss man ja gar nicht mehr streamen, da man sie direkt vom AppleTV abspielen kann...
Außerdem kannst du auf das Gerät auch MacOS aufspielen (also eine gehackte Version... funktioniert aber).

Aber ich will das Ding nicht als die Antwort auf alle Fragen hinstellen...
Ein "normaler" PC mit Standardkomponenten dürfte auch nicht viel mehr verbrauchen ist dafür aber flexibler...
AppleTV ist mehr so die "Fire and Forget"-Lösung...

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Ein Standard-Office-PC auf AMD 780G Basis mit Athlon 4x50e kommt bei einem effizienten Netzteil auf rund 42-53W Idle-Verbrauch.

Dann kannst du anfangen zu sparen: 2,5"-Festplatte anstelle 3,5" etwa 5W weniger.
1 Single-Bank-Speicher-Modul anstelle 2 oder gar 4 Bänke etwa 2W weniger
PicoPSU samt Wandler anstelle ATX-Netzteil spart etwa 3W
Überflüssige Anschlüße auf dem Mainboard abschalten: bis 3W
Prozessor undervolten: 2W

In der Summe haben es so einige Leute auf Systeme mit unter 30W gebracht. Für noch weniger Last musst du auf Mobile-Technik zurückgreifen oder gleich einen Nettop mit Atom-Chip ausschlachten und deine größere Festplatte dranhängen. Die kommen bis auf 9W herunter, z.B. das Medion von Aldi für 400€ - aber keine Ahnung wie du da ne größere HDD anbringen willst ;)

Genauso wie beim AppleTV...

Du führst den SATA-Port per Kabel nach außen und baust die HDD in ein externes HDD-Gehäuse mit eigenem Netzteil ein (ansonsten führt man den Strom halt auch nach außen)...
Das geht eigentlich bei allen Geräten, die intern keinen Platz für die 3,5er haben bzw. wo intern keine extrahohen 2,5" HDD's reinpassen...

Grüße vom:
Jokener

Also ich hab nochmal kurz geguckt... das NT hat maximal 48 Watt...
Bei meinem MacBook Pro werden maximal 68Watt (Volllast-Stresstest) gezogen, das NT ist aber mit 80 (85?) Watt spezifiziert.
Wenn die mit annähernd gleichen Sicherheiten arbeiten (ist anzunehmen, da die bei MacBook und MacBook Air auch ähnlich sind), dann KANN der TV gar nicht mehr als 40W aus der Dose ziehen...
Und das wäre bei Vollauslastung der CPU, maximaler Lautstärke auf den Boxen, Wiedergabe in HD, Festplattenaktivität und WLAN-nutzung...
Also wirst du wohl bei unter 30W maximalem Stromverbrauch landen, was ich für einen guten Wert halte.

Dazu hast du halt die Möglichkeit eine beliebige Platte zu nutzen (3,5"-Mod gibts im iNet) und das Teil ist klein, kann man auch mal mitnehmen (! ! !, finde ich zum Beipsiel ganz nett...).

Aber du könntest auch einfach einen Nettop mit Atom ausschlachten, auf einen solchen mit Dual-Core Atom warten oder einen Laptop mit defektem Display bei eBay kaufen...
Die Möglichkeiten dürften alle Stromsparend sein, beim Laptop hast du eine eingebaute USV dabei...

Grüße vom:
Jokener

Also im Idle soll der AppleTV ca. 28 Watt verbrauchen (+Stromverbrauch einer größeren Festplatte). Da er aber nicht direkt das ist was ich suche fällt er eher weg. Was eine Überlegung Wert ist sind diese Nettops auch wenn ich mich Frage warum ich mir um Strom zu sparen einen Rechner mit Display kaufen muss;). Wird mich wahrscheinlich in der Anschaffung das gleiche Kosten wie ein kompletter (etwas schnellerer) Rechner aber verbraucht dafür weniger Strom... Ich werde mal ein wenig rechnen und mich dann entscheiden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Apple TV verbraucht laut Golem-Test zwischen 30 und 38 Watt. Ich finde die Anschaffungskosten aber für das Gebotene Apple-typisch (zu) hoch.

Deshalb in den USA kaufen...
Ich habe einen fast-neuen mit 9 Monaten Garantie für weniger als die Hälfte des Preisschilds im Apple-Store bekommen.
Und da kommt dann eine 1TB 3,5"-HDD in so ein externes Gehäuse, dass genauso aussieht wie das AppleTV...
Die beiden werden dann verschraubt, sind etwa doppelt so hoch wie das Originalgerät und den Platz für eine Dämmung hat man in dem Gehäuse dann sogar auch noch...

Es war aber auch nur ein Vorschlag meinerseits...
Der GROßE NACHTEIL ist natürlich, dass man maximal die Kapazität der größten erhältlichen SATA-Platte hat.
Wobei mir 1TB für Multimedia erstmal reichen soll...
Ansonsten kommt so ein AppleTV-Design USB-Hub drunter und an den kann man dann wieder bis zu 4 HDD's anschließen.
Damit ist man bei 5x1TB, was mir ausreichen soll...
Die Transferrate von USB soll sogar ganz akzeptabel sein...

Grüße vom:
Jokener

Naja, mit so einem Refurbished-Gerät bist Du echt gut bedient. Allerdings sind die auch neu ähnlich teuer wie hier und bei Einfuhr nach Europa darfst Du dann nochmal kräftig löhnen. Der Kauf in den USA lohnt sich also nur, wenn man schmuggelt und wer will schon sowas machen! ;)

Naja... zum Schmuggel will ich sowieso niemanden anstiften...
Ich selbst habe alle meine Äpfel aus den USA, jedoch für jeden einzelnen ordentlich meinen Zoll gezahlt.
Denn ich werde mich nicht über die deutschen Steuergesetze hinwegsetzen, auch wenn ich dreimal nicht mit ihnen einverstanden wäre...

Beim absoluten Neukauf ist man tatsächlich nicht VIEL billiger dran, aber 20% spart man in der Regel schon (55% Ersparnis durch Dollarkurs, 20% Einfuhrumsatzsteuer, 13,5% Zoll).

Mit den Fast-neuen Produkten ist man meiner Meinung nach allerdings generell am besten bedient...
Man bekommt sie VIEL günstiger (siehe mein Beispiel) und das Gerät ist meist noch nichtmal sichtbar gebraucht.
Insofern MUSS man ja auch gar keine neuen Geräte kaufen, auf einen seriösen Händler würde ich allerdings achten.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben