Energiesparfunktion bei Vista fragen an euch^^

Kelly74

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
Hey Leute hab ja jetzt vista drauf^^die 64 Bit
hab in den einstellung jetzt energiesparmodus drin,so jetzt hatte ich grad bei Cpu-Z geguckt und da steht das mein Cpu jezt grad mit 2x1000 MHZ getaktet ist.
Wenn ich denn jetzt in ein Spiel lade wird dann der Standarttakt wieder rein gemacht oder nur der denn das Spiel braucht?
 

Lord Sethur

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.941
Nun, wenn das Spiel die CPU nicht voll auslastet, dann wird auch der Takt nicht gesteigert. Sobald die 1000 MHz jedoch auf mindestens einem Kern zu 100 % genutzt werden, wird der Multi von der niedrigsten auf die mittlere und gegenfalls auch auf die höchste Stufe gestellt.
 

Cameron

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
720
Ich sags mal etwas beruhigender: deine CPU liefert stets die maximale Leistung, d.h. jedes Spiel / Anwendung kann auf die volle Taktrate zurückgreifen. Durch den Stromsparmodus, der im Übrigen auch im BIOS eingestellt werden sollte (Cool'n'Quiet), kann sich die CPU heruntertakten, wenn nicht die volle Leistung erbracht werden muss.

Selbst wenn du ein Programm startest, taktet die CPU kurzzeitig hoch. Durch den Umstand, dass sich die Spannung und Taktrate eines mit Stromsparmechanismus betriebenen Prozessors, mehrere Male pro Sekunde ändern kann, kannst du davon ausgehen, dass Maximalleistung stets zugrunde liegt.
 
Top