"Energiesparmodus" für HDDs in Homeserver einrichten

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich auf der HDD in meinem Rechner sowieso nur kleine Programme und Datengrab-Dateien habe, möchte ich diese in den Homeserver verschieben. Damit habe ich Ruhe am Schreibtisch.
Der Homeserver wird vermutlich 130h die Woche laufen, der Rechner aber nur maximal 20h. In den restlichen 110h muss die entsprechende HDD im Homeserver auch nicht laufen - der Lebensdauer, des Stromverbrauchs und der Lautstärke halber.
Insgesamt sind das dann im Homeserver zwei HDDs, die nur bei aktivem Zugriff und anschließend vielleicht 20min weiterlaufen sollen. Unter Linux ist das konfigurierbar, habe ich im Hinterkopf. Aber wie konfiguriere ich das unter Windows?
Und wie bringe ich dem Windows des Homeservers bei, selbst nicht auf die Platten zuzugreifen? :freak:

PS: Eine Diskussion, warum ich Win10 auf einem Homeserver laufen habe, brauche ich nicht. Kurz: Es muss Windows sein und eine Win Home Server Lizenz kam gerade nicht angeflogen.

MfG, V40

Energieoptionen -> Erweiterte Einstellungen -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach
Grad nur W7 zur Hand, sollte sich aber wenig bis gar nichts geändert haben.

Das OS auf einer kleinen SSD installieren, auf die Bootplatte wir ständig zugegriffen.
Damit auf dem übrigen Platten Ruhe ist die Indizierung ausschalten.

Richtig, das OS ist auf einer 64 Gig SSD. Win7 hat immer auf alle Platten dauerhaft irgendwie zugegriffen, das war echt nervig. Wie das bei Win10 ist, werde ich sehen.

Danke euch ;)
Ergänzung ()

Halt, die Einstellung ist nur für "Festplatte". Für "die Festplatte". Kann ich also nicht zwischen verschiedenen HDDs unterscheiden?

Die Einstellung bewirkt bei mir absolut nichts..
Vielleicht wird ja die System-SSD abgeschaltet aber das juckt mich nicht.
Auf der HDD sind nur Daten wie Bilder und Dokumente (erst kürzlich formatiert und nur große Ordner draufgepackt), kein einziges Programm, seit Stunden nicht drauf zugegriffen und trotzdem läuft sie durch. Windows ist schon ein kack Betriebssystem!

Zurück
Oben