Energiesparmodus hängt PC auf

chrissde92

Ensign
Hallo Community,

ich habe vor kurzem gemerkt, dass wenn ich in den PC in den Energiesparmodus versetzen möchte zwei Dinge passieren:

1.: Alles funktioniert, der PC geht in den Energiesparmodus und wacht auch wieder einwandfrei auf.

2.: Der Bildschirm wird schwarz. Der Computer ist noch an, aber der PC reagiert auf nichts mehr. Man muss ihn durch das halten der Power taste ausschalten.

Leider kann ich mir nicht erklären warum es manchmal klappt, und manchmal nicht?
Könnt ihr mir weiterhelfen und das Problem lösen?

Grüße

Christian

Einer Deiner Treiber wird den Energiesparmodus nicht mögen oder eine Software, ist bei mir so wenn ich Cyberghost offengelassen hatte oft so. Allerdings logge ich mich dann einmal per RemoteDesktop auf dem Rechner ein und wieder aus, danach hab ich auch wieder ein Bild X)

Besitzt du eventuell eine Grafikkarte der ersten GCN-Generation (die meisten HD 7000, manche R9 200)?

Soweit ich weiß, funktioniert ZeroCore-Funktion beim Aufwachen des Computers nicht besonders gut.

Kann ich das auslesen lassen? Bzw, woher wusstest du das es Cyberghost war, oder ist?

Ich besitze eine R9 390 und einen I5-2500k

Ob das ZeroCore-Problem bei der R9 390 (GCN 1.1) noch besteht, weiß ich nicht. Du kannst ja mal probeweise ZeroCore ausschalten und den PC in den Energiesparmodus versetzen und wieder zurück holen.

Du kannst ja mal probeweise ZeroCore ausschalten und den PC in den Energiesparmodus versetzen und wieder zurück holen.

Wie kann ich den ZeroCore ausschalten? Und was würde das ausschalten des ZeroCore's beeinflussen?

Zuletzt bearbeitet:
In einem englischsprachigen Forum habe ich folgendes gefunden:

"You can disable ULPS (Ultra-Low Power State) through the registry or you can use MSI Afterburner and disable ULPS in the settings tab. Either way once it's disabled you will need to reboot the system for the changes to take place. Uninstalling / Reinstalling the drivers will enable this feature. You will have to manually disable it after installing new drivers. Hope this helps."

Du musst scheinbar Ultra-Low Power State (ULPS) daktivieren. Das machst du entweder in der Registry oder mit dem MSI Afterburner, irgendwo in den Einstellungen. Anschließend musst du den PC neustarten. Um ULPS wieder zu aktivieren, musst du den Grafiktreiber sauber deinstallieren und neu installieren.

Ich nutze keinen Energiesparmodus, weswegen ich ZeroCore nicht deaktivieren musste. Deshalb kann ich dir keine genauere Anleitung schreiben.

Edit: Hier findest du ebenfalls ein paar Methoden.

Zuletzt bearbeitet:
Bzw, woher wusstest du das es Cyberghost war, oder ist?
Weil ich das normal nur laufen lasse, wenn ichs brauche und weil unter anderem nach dem WakeUp das Netzwerk manchmal nicht mehr richtig funktioniert hat X)
Ansonsten müsstest Du vermutlich alle unterstützten Power States Deiner Hardware mit powercfg durchschauen und evtl. den Sleep-Modus anpassen.

Zurück
Oben