Energiesparmodus

Rafferty86

Cadet 1st Year
Hallo und schöne Grüße,

ich habe einen älteren, treuen Rechner der noch ungefähr 6-9 Monate laufen soll - er ist ziemlich vollgepackt und das ist auch ok so - allerdings braucht er für einen kompletten Neustart immer so 4-5 Minuten bis alles komplett steht - auch das ist ok, weil der eigentliche Betrieb dann doch wieder flott genug ist für meine Ansprüche im Büro.

Ich habe es mir daher angewöhnt, den Rechner immer über Nacht im Energiesparmodus laufen zu lassen, also die gesamte Hardware ist aus und dann braucht er unter 10 Sekunden um aus dem Schlaf zu erwachen ...

Gibt es irgendetwas, was gegen einen Energiesparmodus bei Desktop-PCs sprechen würde? Zieht er mehr Strom - obwohl alles aus ist - sonst irgendwas?

Danke schonmal.

ja der Deep Standbay oder Ruhemodus verbraucht tatsächlich mehr Strom
kommt auch immer auf die Stromsparmechanismen an die die HW unterstützt

Ab und zu solltest du ihn sowieso mal neustarten, sonst wird er immer lahmer. 1x pro Tag wie dus wahrscheinlich jetzt machst.
Viele Leute machen das ja so: PC aufdrehen, Kaffee machen & trinken, aufs Klo gehen und dann ist der PC hochgefahren^^

derChemnitzer schrieb:
ja der Deep Standbay oder Ruhemodus verbraucht tatsächlich mehr Strom
kommt auch immer auf die Stromsparmechanismen an die die HW unterstützt

Da würde mich mal interessieren - wieso ?

Was läuft denn da noch? Die Festplatten und alles sind ja aus ...

@Theo : Der Ruhemodus hat noch den Vorteil, dass du alle Programme, Dateien etc. einfach offen da lassen kannst und dann direkt weitermachen kannst und nicht erst alles zusammen suchen - was bei meinem Job doch nochmal 5 Minuten ausmachen kann, wenn ich mit 10 Fenstern parallel arbeite ;)

Hibernate (Suspend-to-disk) sollte nicht mehr strom brauchen - hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht allzu viel, weil ja deine HDD bremst
Standby (Suspend-to-RAM) belässt halt noch Strom auf dem RAM - d.h. du hast den Stromverbrauch des RAM, dafür ist der PC schnell da

@Theobald: bei einem aktuellen OS brauchts nicht so oft nen Neustart - win7 kann durchaus mal nen Monat ohne Neustart laufen - viel langsamer wird da nix

Theobald93 schrieb:
Ab und zu solltest du ihn sowieso mal neustarten, sonst wird er immer lahmer. 1x pro Tag wie dus wahrscheinlich jetzt machst.
Viele Leute machen das ja so: PC aufdrehen, Kaffee machen & trinken, aufs Klo gehen und dann ist der PC hochgefahren^^

Viele Leute wissen seit ihrer SSD gar nicht mehr wie sie Kaffe Klo und den Rest in den 10-20 Sekunden hinbekommen.

Und 1 x am Tag starten ähm ja mit SSD kein Thema ist alles schnell genug aber mit HDD und die am besten seit 2 Jahren nicht defragmentiert ohje.

du kannst dir jetzt eine ssd kaufen und dann später in den neuen rechner übernehmen - ist egal ob du sie dir jetzt oder später kaufst, an den preisen und an der technik wird sich nicht viel ändern in neun monaten

Zurück
Oben