Energiesparplan für AMD Ryzen unter Windows 11

BenGeeMin

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Ich habe einen AMD Ryzen 7 3700X.

Unter Windows 10 habe ich gerne den Engergiesparplan "Energiesparmodus" verwendet, z.B. zum Erledigen einfacher Dinge wie Office/Internet/Musik hören etc. Dabei wurde die Frequenz der CPU bei Nichtbenutzung bis auf 2400MHz gesenkt (mit entsprechenden Vorteilen für die Temperatur/Geräuschentwicklung).

Unter Windows 11 funktioniert das nicht mehr. Auch mit dem Plan "Energiesparmodus" geht die CPU-Frequenz nie unter den Basistakt von 3600MHz.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich hätte gerne das Verhalten wieder so wie unter Windows 10. Weiss jemand, wie ich dem Abhilfe schaffen kann?

Noch als Ergänzung: Windows, BIOS und Chipset-Treiber sind alle aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
genau das problem hatte ich auch beim test von win11 (neben dem taskleisten problem trotz update dafür) ... und bei mir nichts mit auslesefehler da stromlesegerät vorhanden
 
...ausgelesen mit CUPID HWMonitor. Da hat man gesehen, wie z.B. einzelne Cores noch höher getaktet waren und andere runter getaktet wurden. Die Werte werden schon stimmen.

Warum meinst du, es war falsch? Ich habe es noch vage in Erinnerung - das ist nicht gemäss Spez., richtig?

Funktioniert hatte es zumindest, ohne dass ich dabei Probleme feststellen konnte.
 
Gibt es denn außer dem Ryzen Master mittlerweile ein Programm das die Taktrate richtig anzeigt?

Mit falsch meint er vermutlich das 2,4Ghz im Ruhezustand viel zu hoch wäre. Im Ryzen Master sehe ich wie Kerne deutlich unter 1000mhz takten bzw. ausgeschaltet werden.
 
@TheGhost31.08 , danke für den Hinweis. Den Ryzen Master habe ich auch installiert.

Dort sind in der Tat Kerne im Ruhezustand, und aktive Kerne bei wenigen hundert MHz. Das war mir nicht bewusst.

Insofern scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Ich werde noch ausprobieren, inwiefern sich die verschiedenen Energiesparpläne auswirken.
 
Bereich.png
 
Ryzen Balanced wird bei mir in Windows 11 gar nicht angezeigt. Auch stimmen die Werte vom Ryzen MAster zu Aida64 und auch zum MSI Center nicht überein. Da sind teilweise 8 Grad unterschied? Also RM liest niedrigere Werte aus als Aida64? Woran liegt das?
 
Bei mir wurde der "Ryzen"-Plan zusammen mit dem Chipset-Treiber für das Mainboard installiert. Standardmässig war der auch nicht dabei.
 
habe ich ja auch drauf, wird trotzdem nicht angezeigt oder haben das nur die "alten" CPUs?
 
BenGeeMin schrieb:
Bei mir wurde der "Ryzen"-Plan zusammen mit dem Chipset-Treiber für das Mainboard installiert. Standardmässig war der auch nicht dabei.
Bei Windows 11? Ich hab gerade die Chipsatztreiber installiert... kam kein Powerplan mit...
 
Zurück
Oben