News Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, flo.murr und 26 andere
Sind nur die L3 Cache-Latenzen besser geworden oder auch die L3 Cache Copy/Write-Raten, die ja nur noch bei 1/4-1/3 des ursprünglichen Wertes lagen?

Warum es für CPPC nun eine neue AGESA-Version oder einen Chipsatz-Treiber braucht... wieso kann MS das nicht auf BS-Ebene beheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Makso, Benji18 und 6 andere
Hatten wir nicht ein funktionierendes Win10? Wie lang möchte man bei jeder neuen OS Veröffentlichung, nicht aus den vergangenen Version lernen?
Man könnte meinen, das MS, Windows als ABM für ihre Mitarbeiter eingeführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cruse, aid0nex und 34 andere
Genau aus solchen Gründen lasse ich mir mit Windows 11 noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SWDennis, hasentier und 41 andere
Moin, scheint wohl seitens Windows alles wieder im grünen zu sein ... jetzt fehlt noch der CPPC Patch seitens AMD.
Windows_Patch.png


und unter Windows 10 (19044.1288) sieht es so aus:

windows_10_bench.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Windows 10 Benchmark)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nfsolutions, aid0nex, Ray Donovan und 17 andere
Ich frage mich auch was der Unsinn sollte. Bei WIn10 hatten wir anfangs massive Probleme, weil MS mit den ganzen Kernen und dem schnellen Schalten nicht zurechtkam. Der Scheduler musste angepasst werden usw.
Nun kommt Jahre später Win11 und sie bauen für ALTE CPUs wieder neue Fehler ein? Das kann mir doch keiner erzählen.
Und wieso braucht Win11 nun plötzlich ein Update von AMD, während Win10 seit Langem super läuft?

Sorry, aber das stinkt zum Himmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cruse, Dandy2k5 und 71 andere
Das heißt die ganzen aufgeführten fehler die da mit dem patch zunächst in der insider(beta) Version behoben werden, sind noch alle in der "produktiv Version" enthalten?

Cool.
Ich bleibe erstmal bei win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, rentex und Onkel Föhn
Ich warte erstmal noch ein paar Monate. Da kommt sicher noch einiges an Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zonediver, Grovy und 9 andere
Wenn sie das CPPC Problem per AGESA lösen, werden alle X370 Benutzer zumindest bei Gigabyte in die Röhre kucken. Davon bin ich überzeugt. Dann werde ich leider auf Win10 zurückwechseln müssen bis ich auf AM5 umsteige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Moep89 schrieb:
Ich frage mich auch was der Unsinn sollte. Bei WIn10 hatten wir anfangs massive Probleme, weil MS mit den ganzen Kernen und dem schnellen Schalten nicht zurechtkam. Der Scheduler musste angepasst werden usw.
scheinbar haben sie win 11 auf der Basis der ersten Windows 10 Version aufgebaut 😅
aber unverständlich das so ein Problem nicht während der alpha, beta Testphase aufgefallen ist. Zeigt wieder das tolle Qualitätsmanagent von Microsoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, katamaran3060, Ray Donovan und 10 andere
Werde mir glaub dieses WE auf meinen 2. Automat Windows XP 64 Bit installieren.
Einfach nur so, um zu sehen wie sich die jetzigen Win 11 User fühlen ... ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, mirco8388, TheRealSutefan und 16 andere
der cppc patch kommt hoffentlich nicht wirklich über ein neues Agesa, dann darf man je nach Mobo Hersteller noch Monate auf die Implementierung warten, und manche alten Boards werden dann wohl komplett in die Röhre gucken, wie @Sun-Berg schon geschrieben hat.

also das wäre wirklich ein kompletter Murks von Amd und/oder Microsoft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Sun-Berg und konkretor
Windows 10 hat seine Sheduler nicht unter Kontrolle. Windows 11 hat seine Sheduler nicht unter Kontrolle. Same shit, different day. Windoof 11 ist alte Kost im neuen Gewand. Dass die CPUs mehr als nur ein Kern haben sollte sich schon längst rumgesprochen haben. Ist für die MS Mitarbeiter bestimmt Neuland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, katamaran3060, Ray Donovan und 11 andere
Jetzt ist auch klar wieso Intel in Alderlake einen eigenen Scheduler eingebaut hat :-p

Der Windows Scheduler war schon immer ne Beta sobald es mehr Kerne etc. gab.

Viele Fehler die in dem Patch aufgeführt werden betreffen fast nur Benutzer die in einem Active Directory unterwegs sind.
Also hier ist wirklich warten angesagt bis die gröbsten Schnitzer behoben sind.

Wieso der Fehler mit AMD CPU nicht aufgefallen ist......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, brabe und Fritzler
Wenn alle hier meinen wie könnte das passieren. Dann würde ich sagen programmiert selbst ein System. Dann wisst ihr es wie so was passieren kann.
Weiß gar nicht was der Aufstand soll. Egal welches System das war, bei einer neuen größeren Version gab es immer wieder am Anfang Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV, imation7, ARTcrime und 18 andere
Die Benchmarks mit Alder Lake scheinen fertig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Onkel Föhn, Gortha und 3 andere
KMenssen schrieb:
Moin, scheint wohl seitens Windows alles wieder im grünen zu sein ...
Ähm... Der Durchsatz des L3 sieht aber wenig prickelig aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo, Celinna, Kobura und 6 andere
Gerry18 schrieb:
Wenn alle hier meinen wie könnte das passieren. Dann würde ich sagen programmiert selbst ein System. Dann wisst ihr es wie so was passieren kann.
Weiß gar nicht was der Aufstand soll. Egal welches System das war, bei einer neuen größeren Version gab es immer wieder am Anfang Problem.
Ganz einfach. Wieso besteht ein Fehler in einer neuen Software, der in der vorherigen Version gefixt wurde (also bekannt) aber jedoch wieder in der "neuen" Version auftritt? Das lässt doch vermuten das die "neue" Version auf einem sehr alten Build basiert und man einfach drüber gearbeitet hat. Bei Spielen ist das ja schon gang und gäbe aber bei einem Betriebssystem erwarte ich da schon etwas mehr Professionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, aid0nex, JaKoH und 14 andere
Zurück
Oben