News Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach

Was ich nicht verstehe, dass mir das AMD Update KB5006746 auf einer Intel CPU angeboten wird.
 
Betrifft den Scheduler, der gilt ja für alle.
 
Wie ist es so bei Euch?
Die 22000.282 (KB5006746) läuft bei mir mit dem i7 11700K und einem Freund mit R9 5900X auch nicht rund. Destiny 2 hat sich das erste Mal wieder seit 1 1/2 Jahren aufgehangen (Beenden per Taskmanager nötig). Eben haben wir zwei Stunden WoT gespielt und bei ihm (mit dem R9 5900X) gab es nun einen Hänger auch dort im Spiel. Vor unserer Session hatte er auch CoD BO Cold War gespielt und da kam es auch zu einem Hänger im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass mir das AMD Update KB5006746 auf einer Intel CPU angeboten wird.
Es ist nicht ein AMD Update, sondern ein Windows Update. Dieses bringt eine ganze Liste an Verbesserungen und Fixes mit sich. Darunter auch das AMD Problem mit dem CPPC. @machiavelli1986 hat es verlinkt oben in #323.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
wenn ich den amd treiber installieren will kommt bei mir: "installation der amd chipset software fehlgeschlagen" jemand ne idee? ist ein asus rog strix b550-e mit ryzen 9 3950.
 
Nachdem Fix + Chipsatztreiber veröffentlich worden sind habe ich jetzt auch mal Win 11 installiert um es auszuprobieren (komplett neu). Beim ersten Aida Benchmark bin ich erschrocken, L3 Read 30% niedriger als vorher, Copy sogar ein bisschen über 50% schlechter, Write war etwa gleich. Beim zweiten Benchmark hat es dann plötzlich besser ausgesehen, Read praktisch gleich wie mit Win 10, Copy ein bisschen niedriger (ca. 7 bis 8%), Write besser (auch 7 bis 8%). Dritter Durchlauf - Read praktisch gleich wie vorher, Copy 2,5% schlechter, Write 15% besser als vorher. Die Latenzen waren immer gleich :p

Edit: Mittlerweile ein paar Stündchen später sind alle Benchmarks mit AIDA sehr schlecht. Keine Ahnung warum. Sehr seltsam. Mal am Abend ein paar Games ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Wie ist es so bei Euch?
Die 22000.282 (KB5006746) läuft bei mir mit dem i7 11700K und einem Freund mit R9 5900X auch nicht rund. Destiny 2 hat sich das erste Mal wieder seit 1 1/2 Jahren aufgehangen (Beenden per Taskmanager nötig). Eben haben wir zwei Stunden WoT gespielt und bei ihm (mit dem R9 5900X) gab es nun einen Hänger auch dort im Spiel. Vor unserer Session hatte er auch CoD BO Cold War gespielt und da kam es auch zu einem Hänger im Spiel.

Hört sich für mich eher nach instabilem OC an. Mal in der Ereignisanzeige geschaut? WHEAs, Absturzmeldungen?
Hab mit meinem 5900X aktuell keine Probleme mit RDR2, Watch Dogs Legion, Warzone.

@Piter73
In Games hab ich definitiv Verbesserungen seit dem Fix (keine Microruckler mehr wie vorher, siehe oben). Aida64 verhält sich komisch. Denke da müssen die mal schauen ob mit deren Software alles im Rahmen ist. Mit Win10 hatte ich immer nur kleine Schwankungen, jetzt auch so wie du erläutert hast.
 
Bei mir war die Speicherintegrität wieder aktiv 😱. Schaut bei euch lieber auch mal nach! Das kann auch ordentlich Performance kosten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Salamimander : Wo findet man die genau? Da würde ich auch nochmal schauen. Allgemein waren einige Einstellungen mal wieder zurückgestellt, zB auch der Sound. Beide haben wir eine Creative AE-5 und AE-7.
 
Unter Kernisolierung (Einfach danach suchen in der Windows Suche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
machiavelli1986 schrieb:
Hört sich für mich eher nach instabilem OC an. Mal in der Ereignisanzeige geschaut? WHEAs, Absturzmeldungen?
Hab mit meinem 5900X aktuell keine Probleme mit RDR2, Watch Dogs Legion, Warzone.
Glaube ich nicht, der Ryzen 5900X lief bis gestern vor dem Update ohne Probleme (kein WHEA ID 18 Exemplar) und natürlich ohne OC. Es ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass das Triumvirat aus AMD Treiber, neuem UEFI mit neuer AGESA und dem Windows Update noch hier und da Probleme machen könnte. Hier ist noch ein anderer Thread von welchem mit dem ähnlichen Fehlerbildern im Unterforum.

BTW: Was insgesamt bei den Windows Updates komisch ist: Ich hatte mal noch unter Windows 10 ein kumulatives aus der Updatevorschau installiert, welches ja immer Ende des Monats optional angeboten wird. Damit ging dann der Sound nicht mehr. Erst nach dem Deinstallieren des Updates war wieder alles IO. Dann kam es zum darauffolgenden Patchday regulär und das dann ohne Probleme. Das fand ich strange, dachte dass die Vorschauupdates dann ja die finalen werden. Irgendwas hatten sie dann anscheinend noch daran geändert. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-23 144804.png
    Screenshot 2021-10-23 144804.png
    430,9 KB · Aufrufe: 215
Dann schau doch ins Protokoll oder welcher Treiber zickt. Diesen dann manuell installieren
 
Salamimander schrieb:
Dann schau doch ins Protokoll oder welcher Treiber zickt. Diesen dann manuell installieren
werde vom Protokoll nicht schlau hab auch versucht nur einzeln zu installieren aber passiert das selbe. Echt komisch.

Edit:
kann es sein das Armoury Crate die Installation verhindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
b550 cleaner auch probiert es kommt die selbe Meldung hier mal das Protokoll:
 

Anhänge

  • AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt
    724 Bytes · Aufrufe: 261
Das ist leider nicht das Protokoll, sondern nur der Report
 
Jannis schrieb:
hilft leider nicht.
AMD-Treiber sind leider immer die reinste Wundertüte. Ging hier auch nicht ohne Fehlermeldung.
Probiere mal:

C:\Programme (x86) -> AMD -> Chipset_Software und führe die "AMD_Chipset_Drivers.exe" aus.
Treiber installieren wählen.
Neustart.
Danach "AMD_Chipset_Drivers.exe" im oben genannten Verzeichnis erneut ausführen und Deinstallion wählen. Danach sollte sich die heruntergeladene "AMD Chipset Software" ohne Probleme installieren lassen.
 
Zurück
Oben