News Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach

Salamimander schrieb:
Bei mir war die Speicherintegrität wieder aktiv 😱.
Gott sei Dank, geht bei mir erst gar nicht, weil ein Acronis Treiber (tib.sys) stört!
 
hier noch mal das protololl



AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Ryzen Power Plan
Version : 7.0.3.5
Install : Fail

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.83
Install : Fail

Name : AMD I2C Driver
Version : 1.2.0.118
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 2.0.1.0
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.17.0.0
Install : Fail

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepp Depp schrieb:
AMD-Treiber sind leider immer die reinste Wundertüte. Ging hier auch nicht ohne Fehlermeldung.
Probiere mal:

C:\Programme (x86) -> AMD -> Chipset_Software und führe die "AMD_Chipset_Drivers.exe" aus.
Treiber installieren wählen.
Neustart.
Danach "AMD_Chipset_Drivers.exe" im oben genannten Verzeichnis erneut ausführen und Deinstallion wählen. Danach sollte sich die heruntergeladene "AMD Chipset Software" ohne Probleme installieren lassen.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Problem mit Chipsatztreibern von AMD gehabt zu haben... ;-)

Also, Spiele laufen bei mir wie auf Win 10, manchmal sogar ein bisschen besser, bei Cinebench 20 habe ich ein paar Punkte mehr als in Win 10. Wegen den Ergebnissen bei Aida mache ich mir keine Sorgen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
... die Überschrift ist gut, "bessert nach" ... an Win 10 kommt die LC3 nicht ran, etwas besser ja .... aber ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Problem besteht immer noch ich Frage mich echt was ich da falsch mache!?
 
Hallo,

ich möchte meinen AMD 3970X nun zur reinen Videoschnittmaschine einrichten.
Kann ich das -jetzt- bedenkenlos mit Windows 11 machen oder lieber bei Windows 10 noch bleiben?

Danke!
 
Tenchi Muyo schrieb:
Hallo,

ich möchte meinen AMD 3970X nun zur reinen Videoschnittmaschine einrichten.
Kann ich das -jetzt- bedenkenlos mit Windows 11 machen oder lieber bei Windows 10 noch bleiben?

Danke!
Wird vermutlich überhaupt keinen Unterschied machen:


(Sing auch paar Tests mit Programmen drin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Danke, einer der Kommentare im Video ließt sich recht vielversprechend:

"The difference between Win10 and Win11 is huge if you retest the WX Ryzen Threadripper 2000 series, and probably the Ryzen Threadripper 3990X too that also suffered under Win10.
The mainstream Ryzen didn't have performance nerfing by the previous OS like the TR did."

Glaube dann werde ich direkt auf Windows 11 springen.
Kann ja am Ende -hoffentlich- nur besser werden.

Was auch nicht unwichtig ist die unzähligen Plugins die sonst immer neu aktiviert werden
müssen unter Win 10 - wenn das bei Win 11 weniger oft vorkommt ist das auch eine gute Sache.
 
Nureinnickname! schrieb:
Wer zwingt einen denn jedes neue Bios aufzuspielen? Wenn es doch läuft, warum verändern? Und wenn es kostenlose verbesserungen bringt, warum nicht? Kaufst du dir Hardware ohne dir vorher irgendwelche Tests anzuschauen? Falls ja, warum sich dann beschweren? Ergibt null Sinn

schon mal von MS Windows gehört? es ist so ein OS, das sich updatet ohne den User zu fragen.
und danach funzt nix mehr so richtig.
ist es AMD's schuld oder doch von MS ist mir relativ egal.
bei den Blauen hat es einfach besser funktioniert.
und ja ich habe mir tests angeschaut. mittlerweile soll man darauf verzichten und nur die Userwertungen lesen...
 
Schiech schrieb:
schon mal von MS Windows gehört? es ist so ein OS, das sich updatet ohne den User zu fragen.
und danach funzt nix mehr so richtig.
Komisch, mein Windows hat sich noch nie selbstständig geupdated. Gezwungen wurde ich ebenfalls noch nie.
 
Jannis schrieb:
wenn ich den amd treiber installieren will kommt bei mir: "installation der amd chipset software fehlgeschlagen" jemand ne idee? ist ein asus rog strix b550-e mit ryzen 9 3950.
Ohne Gewähr: Schmeiß mal das C:/AMD-Verzeichnis vom Rechner bzw. benenne es um. Dann Installation noch mal starten.
Ansonsten kann dieses Fixit von MS helfen: https://support.microsoft.com/de-de...ockieren-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4d
Dort mal Probleme beim Deinstallieren auswählen. Jetzt alle Chipset-AMD-Treiber, die bereits installiert sind, auswählen und deinstallieren lassen. Danach das korrekte (!) AMD-Treiberpaket erneut draufspielen.
 
Guten Tag.

Sind inzwischen unter Windows 11 die Unzulänglichkeiten auf AMD Systemen behoben? Recherchen im Netz enden irgendwo Anfang November wo es noch heißt, es sei besser geworden aber noch nicht das Windows 10 Niveau erreicht.
Ich trage mich mit dem Gedanken, Windows 11 zu installieren, wenn keine Geschwindigkeitseinbußen gegenüber Windows 10 mehr zu erwarten sind.
 
Habe selber erst vor einigen Tagen ein Upgrade von 10 auf 11 gemacht und jeweils einige Durchgänge mit Cinebench R23, Aida und CrystalDiskMark gemacht.
Zusätzlich die Bechmarks der Spiele Horizon Zero Dawn und FarCry 6 mehrere male laufen lassen (andere sind zur Zeit nicht installiert, habe das System erst vor etwa 2 Monaten zusammengebaut). Repräsentativ sind diese paar Leistungsmessungen natürlich nicht. Prozessor ist ein Ryzen 7-5800 X und ein MSI Board mit b550 Chipsatz.

Bei den ersten Durchgängen war noch ein alter Chipsatztreiber vom September installiert, gestern dann den aktuellen installiert und alles nochmal geprüft.
Für mein System kann ich bisher sagen, dass die Differenzen bei den oben genannten Tests sowohl zwischen W10 und W11 als auch zwischen altem und aktuellem Chipsatztreibern mit Ausnahme von Aida64 in den üblichen Streuungen untergehen.

Bei Aid64 ist der L3 Durchsatz auch in der Spitze immer noch etwas geringer, auffälliger sind dort jedoch die immer noch sehr starker Schwankungen nach unten, welche bei W10 so nicht vorkommen. Die Latenz liegt geringfügig über der von W10, aber nicht mehr nennenswert.
Ob dies nun an einem immer noch nicht 100 %ig beseitigten Fehler in W11 oder einem Problem von Aida64 mit W11 liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Für mich bleibt die Wahl zwischen W10 und 11 zur Zeit Geschmacksfrage. Optisch hübscher finde ich W11, die beschnittenen Einstellungsmöglichkeiten trüben bei mir allerdings die Freude etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Gurkenwasser
Aktueller Chipsatztreiber ist installiert
Windows 11 ist auf aktuellem Stand
L3-Cache Write ist immer noch schlecht
 

Anhänge

  • L3 Cache.png
    L3 Cache.png
    458,5 KB · Aufrufe: 234
Habe schon öfter gelesen, dass die Ryzen 9 stärker betroffen sind als die "Kleineren" Modelle.
Bei meinem Screenshot siehst du aktuelle Ergebnisse von meinem R7, wobei das die besten Ergebnisse von mehreren Versuchen sind. Bei W10 lagen die L3 Ergebnisse beim Lesen und Kopieren ca 10% darüber, beim Schreiben nur geringfügig. Die Latenz war etwa 0,5 ns niedriger.
Du kannst übrigens einzelne Tests wiederholen, in dem du doppelt in das jeweilige Feld klickst.
Versuche dies bitte mal mit dem Schreibwert vom L3. Ich schrieb ja schon, dass die Schwankungen deutlich größer ausfallen als unter W10.
 

Anhänge

  • Aida64.jpg
    Aida64.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Durchgehend schwach bis unterirdisch.
Jeder Test im Bild war ein kompletter Durchlauf.

In Einzeltests (nur L3 Cache Write) war das schlechteste Ergebnis 189 GB/s und das beste Ergebnis 1100 GB/s (war allerdings nur ein einmaliger, positiver Ausreißer)
In den meisten Fällen liege ich dort bei nur ~ 220GB/s.

Also irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht und kann mMn absolut nicht unter " Problem gelöst " abgehakt werden.

AIDA.png
 
Zurück
Oben