Energieverbrauch Mainboards für Office-PCs

black_bottom

Cadet 4th Year
hallo allerseits,

erst einmal ein frohes neues jahr 2008 allerseits!
nun hab ich einige zeit mit suchen verbracht, aber finde nichts rechtes.

mich interessiert eine art vergleich des energieverbrauchs von mainboards im (nahen) idle-bereich.

meinen PC unten krieg ich im idle ich einfach nicht unter 80watt (siehe signatur), EIST C1E sind aktiviert und sind z.b. in cpuid sichtbar.
ein telefonat mit einem redakteur einer pc-fachzeitschrift ueber deren vergleichtests bei office-pc (wo systeme von dell, siemens,..) im idle-bereich gut abschnitten (werte so um die 40 watt) erzaehlte mit, dass asus-boards sowieso schon leistungshungriger als die konkurrenz waere. keine ahnung ob das stimmt. nur: 80 watt in meinem system finde ich viel, zuviel eigentlich.
dass der redakteur vielleicht nicht so ganz unrecht hat, meine ich an der temperatur des mobo zu erkennen: 49 grad, und ich hab maechtig rumbrobiert mit luftstrom und luefterposition. naja, dann soll das ding halt 49 grad heiss werden. auch schoen. aber wo waerme ist da wird auch enegie verbraucht denk ich mir . . .

ich weiss auch nicht, ob es aus energieverbrauch-sicht guenstig ist, einen chipsatz mit onbaord grafik zu verwenden ...

also - vergleich von mainboards fuer den office-einsatz (kein gaming !) hinsichtlich des energieverbrauchs der boards selber: weiss da jemand von euch naeheres, testergebnisse.. ?

oder andersrum gefragt:
mainboard + cpu + 1GB ram + 3.5" 200GB HDD + DVD-brenner + sound fuer den einsatz im office (kein gaming!) : was musst du einbauen, damit du dabei im idle-betrieb ca. 40watt erreichst?
welche cpu: hab ich bewusst offen gelassen.

danke fuer hinweise!
gruesse von rainer

Also wenn du wirklich stromsparendes System willst, dann eher eines von AMD.

Mainboard: µATX mit 690G Chipsatz (welches genau kann ich dir leider nicht sagen)
CPU: Athlon 64 BE-2300 oder falls es kein Dualcorse sein muss, dann irgendein 65nm Sempron
RAM: nur ein 1GB Riegel

Sound und Grafik ist onbaord

40W wird auch schwer zu erreichen sein, aber möglich.

edit: Hab hier einen Link von THG gefunden. Das System von denen braucht mit Monitor auf 61W im idle.
Ohne sogar unter 40W.
http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC-Energiesparen-AMD-Athlon,testberichte-239776.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab für meinen Vater (selbstständig) vor ca. 3 Monaten auch einen (respektive 2) Office PC zusammengestellt.

Foxconn A690GM2MA-8KRS2H
2x Western Digital 80GB 3,5 Zoll(Raid1)
AMD Athlon 64 X2 3800+ SFF (35 Watt TDP)
1x Samsung DVD Brenner/DVD LW
BeQuiet 350W
1 GB Ram (1 Riegel)

Monitor, Tastatur und Maus

Der PC selber braucht (mit Energiekostenmessgerät gemessen) im Idle mit CnQ ca. 40-45 Watt(ohne sonstige Verbraucher wie Monitor, Maus usw). Mehr Leistung wird eh nicht gezogen, also für einen Office-PC sehr schön und auch flüsterleise (1 GehäuseLüfter bläst hinten raus, AMD Boxed Kühler ->absolut unhörbar, Temps i.O. im Idle CPU 23°C bei 21°C Raumtemp.)
mfg ben

ne einfache metoe wäre laptop componenten zu nehmen
also einen pentium M zb pasendes desktop mainboard dazu 2,5 zoll festplatten mit 5400 u/m
und darauf achten das sound und grafic onboard sind

mit den teilen und nen guten nezteil solte mann es schaffen auf 30-40 watt ide zu kommen
auf alle fälle gibt es einen pc der so ausgestattet auf 17 watt komt
nur der pc hat auch ne hübsche stange geld verschlungen ca 2 mal das was normalerweise die
teile kosten

rechnet sich im enefekt
komt drauf an wie lange der pc am tag an ist
bei rechnern die 24/7 laufen hat mann schnell das geld zusammen gespart um ihn komplett zu bezahlen

immerhin: ein seasonic netzteil S12II-330W reduziert den energieverbrauch im idle von ca. 80W auf 66W.
bin sehr begeistert von dem seasonic: super verarbeitung, supermega-leise (vergiss luefterlose netzteile!) . und hocheffizient.
vorher war ein auch zeimlich leises 550W noname-billignetzteil (immerhin mit 120mm luefter) drin, mit dem ich sonst aber auch sehr zufrieden war. aber im "unter 100W bereich" anscheinend unguenstig im wirkungsgrad. dieses netzteil gabs mal fuer so 18euro im ebay (im jahre 2006) - damit ihr wisst, was das ungefaehr fuer ein ding war.

also - das seasonic S12II-330W netzteil schafft schon mal 14W verbesseung.

ansonsten empfehle ich die lektuere von toms hardware - siehe link oben von katzi!! dort sind auch noch weitere links zu stromspar-pc-test von toms hardware. verdammt, haette ich das frueher gelesen...
gruse von rainer

Zurück
Oben