Energieverwaltungsmodus - Maximale Leistung?

Snipez97

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
32
Guten Tag, Leute.
Ich habe gestern gesehen, dass mein Energieverwaltungsmodus auf "Normal" steht, in der nVidia Systemsteuerung.
Ist es empfehlenswert die auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu stellen?
Habe gesehen in Videos, dass es wohl Performance technisch besser sein soll, aber wollte mal noch Meinungen mir anhören.
Ich habe eine MSi RTX 3080 Ti und habe eine idle Temperatur von 55-59 Grad, es kommt mir schon hoch vor, weiß da evtl. auch einer ob das in Ordnung ist, in Last kann Sie auch gerne mal auf 75-78 Grad gehen.
Ich weiß auch nicht ob vllt. die Einstellung "Max. Leistung bevorzugen auch was damit zutun hat.
Allerdings auch aktuell bei dem Wetter eine Zimmertemperatur von 27-30 Grad.

Würde mich auf Antworten freuen.
LG Nils
 
Temperaturen passen.
Das sind keine Energieeinstellungen, sondern Grafikeinstellungen. Stell auf "Anwendung entscheiden lassen".
 
Habe nur mögliche Option "Normal" und "Maximale Leistung bevorzugen"
 
Ist das pro GPU Generation unterschiedlich ??
Ich habe die Auswahl zwischen : Optimale Leistung, Adaptiv und Maximale Leistung bevorzugen.
 
Nein ist nicht wircklich so ziemlich alle sollten genau diese 3 Optionen haben.

Die Last Temperaturen Sind durchaus Normal.

Im Desktop Betrieb geht noch was wenn man will . Oftmals Takten Gpu und Gpu Memory sehr hoch obwohl man es eigentlich gar nicht braucht vor allem wenn ein oder mehrere Bildschirme mit hohen Bildwiederholfrequenzen angeschlossen werden.

Mit Nvidia Inspector zb kann man der Gpu das austreiben wenn man will.
 
Snipez97 schrieb:
Ist es empfehlenswert die auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu stellen?
Habe gesehen in Videos, dass es wohl Performance technisch besser sein soll, aber wollte mal noch Meinungen mir anhören


Ich mach das immer so: Ich stelle um, beobachte, und bilde mir eine eigene Meinung.
Meistens kann man ja sehr genau sehen was der Schalter bewirkt.

Wenn dieser Schalter ständig Deine Graka auf vollen Takt laufen lässt, Strom verbrät und Lautstärke produziert um irgendwo ein bisschen mehr Leistung zu generieren selbst wenn Du nur am Desktop rumhängst, dann muss man am Ende selbst abwägen, was einem wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snipez97, Weasel0815 und Roesi
Snipez97 schrieb:
Habe nur mögliche Option "Normal" und "Maximale Leistung bevorzugen"
Kannst du mal Screenshot machen ??
 
mcbloch schrieb:
Kannst du mal Screenshot machen ??
1660141860344.png
 
Und das ist der DCH Treiber?
Ergänzung ()

Vor allem, wie alt ist der Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
DCH Treiber?, was meinste genau? (Ist unter nvdia Systemsteuerung)
Treiber hab ich den neusten, erst aktualisiert.
 
Also den Game Ready Treiber.
Probier doch noch mal die Neuinstallation. Also Setup, je nach Wunsch mit oder ohne Expererience, benutzerdefiniert, "Neuinstallation vornehmen".

nvidia setup.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau dasselbe. Bei dem Energieverwaltungsmodus habe ich nur die zwei Optionen: Normal und Maximale Leistung bevorzugen. Habe ebenfalls den neusten Treiber (auch Game Ready Treiber) und eine RTX 3060Ti. Bei "Maximaler Leistung bevorzugen" taktet meine GPU nicht mehr runter und der Stromverbrauch steigt auf ca. 50 Watt bei 0% Auslastung, also z.B. im Desktop-Betrieb. Ist das normal? Ich möchte selbstverständlich, dass sich die Karte im Desktop-Betrieb/ Idle runter taktet und dementsprechend einen geringeren Stromverbrauch hat. Im Modus "Normal" klappt das augenscheinlich.
 
Und da haste den Unterschied zwischen den beiden Modi gefunden.
Hardcore-Gamer möchten scheinbar nicht, dass die Grafikkarte Strom spart, wenn sie kann, sondern dass immer und überall "maximale Leistung" anliegt.
 
Auf dem Desktop führt das zu keinen Änderungen. Ob optimale oder maximale Leistung ist da wurscht.
Jedenfalls war das noch vor RTX so.
Wenn nicht, gibt's noch andere Gründe, z.B. was wie wo angeschlossen und konfiguriert.
 
Zurück
Oben