Verbrauch & maximale Leistung

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo,

ich habe seit kurzem 2 RISEN-Module (je 405 W) mit einem Deye (800 W) Wechselrichter im Einsatz. Die SOLARMAN Smart zeigt mir zuverlässig die aktuelle Produktion an, allerdings keinen Verbrauch:
solar.png

Kann man sich auch den Verbrauch anzeigen lassen?



Meine Module sind genau Richtung Süden auf einer Dachneigung von 43° ausgerichtet, ohne jegliche Verschattung. Trotz des sonnigen Wetters hatte ich bisher nur eine maximale Produktion von etwa 650 W.

Weiß jemand, woran das liegen könnte, dass ich bisher nicht die 800 W erreichen konnte?

Vielen Dank!
 
JPXr-eP9 schrieb:
Kann man sich auch den Verbrauch anzeigen lassen?
klar, hast du einen Zähler, auf den die App zugreifen kann o.Ä.?
JPXr-eP9 schrieb:
Weiß jemand, woran das liegen könnte, dass ich bisher nicht die 800 W erreichen konnte?
405 Wp (= Watt peak, also Spitzenleistung bei STC=Standardtestbedingungen, siehe zB https://solardesignguide.com/stc-and-noct-solar-panel-test-conditions-explained/)

Kurz: Die Modulleistung hängt von mehreren Faktoren ab. Unter Anderem Ausrichtung und Einstrahlungsbedingungen. 43° ist sehr steil, idR werden Module flacher monitert.
 
Verbrauch entspricht Produktion da der Überschuss einfach ins Netz geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie soll das Gerät ohne zusätzliche Zähler (Smarte Steckdosen etc.) denn wissen, was du in deinem Haus verbrauchst und was ins örtliche Stromnetz geht?

Du könntest mit deinem Zähler im Haus gegenrechnen, aber da der (wahrscheinlich) nicht rückwärts läuft, kannst du auch da nicht sehen, was du einspeist.
 
Den Verbrauch wirst du anderweitig erfassen müssen, der WR schiebt nur den erzeugten Strom raus.

650W sind im normalen Rahmen was die Module liefern können. Die 405Wp sind die Spitzenleistung (Watt peak), was man nur mit Laborbedienungen schafft, im Datenblatt wäre das der STC-Wert.
Realwerte liegen so um die 20-25% unter den Laborwerten.
 
Ist gerade sehr warm. Wenn die Module über 20° warm werden, verlieren sie Leistung.
Die Peakleistung wird glaub ich bei 20° Modultemp ermittelt.

Deine App hat keine Ahnung davon was Du gerade an Strom verbrauchst, ohne eine Rückmeldung von einem Smartmeter, dass Du in Deinen Stromkreislauf einbauen müsstest.
 
Wie bereits erwähnt die Leistung deiner Solarzellen bezieht sich auf das maximum was diese liefern können. Im Realen wirst du diesen wert nie erreichen. Da hätte schon ein Modul mehr gekauft oder größere gewählt werden müssen wenn du wirklich die 800w ausreizen möchtest.

Wobei man sich ja fragen sollte, ob man wirklich tagsüber konstant 800w ausreizen kann ohne Festspeicher.

Zu dem Messen des Verbrauches. Wie auch hier bereits erwähnt weiß dein Wechselrichter nicht was du im gesamten verbrauchst, dieses kann dir leider nur sagen was deine Zellen real liefern.

Wenn du wissen möchtest, wie hoch dein aktueller Verbrauch ist, kommst du an entsprechenden Zusatzgeräten nicht drum herum.

Möglich wäre dies z.B. mit nem Shelly Pro 3EM.
https://www.shelly.cloud/en-ie/products/product-overview/pro-3-em

Wenn man nicht sie bereit auch schon erwähnt einen smarten Stromzähler hat.
 
Zurück
Oben