Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
whtjimbo schrieb:
und was ist das Ziel unserer Regierung? weiter so mit merit-Order ? weiter so, damit VW/BASF oder RWE den Aktionären die Renditen zahlt?
Wenn die Unternehmen am Ende komplett abwandern, ist erst recht niemandem geholfen:
https://www.wiwo.de/my/unternehmen/...tschland-eine-abwanderungswelle/28612838.html
Das ist wohl dann das "grüne Wirtschaftswunder", von dem man bei der Bundestagswahl immer mal wieder auf diversen Plakaten gelesen hat.

Hetzner erhöht zum zweiten mal dieses Jahr. https://www.webmasterpro.de/news/stromkosten-explodieren-hetzner-erhoeht-preise-erneut/
Dank DSGVO & Co hat im RZ Bereich Deutschland noch Vorteile. Wer weiß, wie lange noch.

Dazu dann noch das: https://www.focus.de/finanzen/drei-...experten-fassungslos-machen_id_136940344.html

Schön, dass wir mit unserer Gasumlage u.A. ausländische Großkonzerne stärken.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
VoAlgdH schrieb:
Aber was sind das für Wohnungen?
Ich zahle 520€ warm für 83 m². Land, nächste größere Stadt mit 100K Einwohner sind 50km. Ist aber nicht diese Art von ländlich, wo man nicht tot überm Zaunpfahl hängen möchte. Also ist schon schön und ruhig hier, aber nicht tot.

Die Wohnung ist zwar aus den 60ern, die Heizkosten halten sich aber in Grenzen. Sieht man dem Haus und meiner Wohnung aber nicht an. Das ist hier tip top gepflegt.

Das ist der Vorteil hier. Man kann günstig wohnen. Dafür verdiene ich, wie schon erwähnt, unter 2K netto. Und das günstige Wohnen ist der einzige Vorteil. Sprit, Werkstätten, normales Einkaufen kostet nicht weniger als in Ballungsgebieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und VoAlgdH
whtjimbo schrieb:
ich frage mich die ganze Zeit: wie kann es in PL/RO/CZ oder auch in FR/ES/IT möglich sein, solche Kosten noch zu zahlen?
In Frankreich macht der Staat gerade die Schulden für seine Bevölkerung. Ob das so viel besser ist bleibt abzuwarten. Ich würde sagen ja, obwohl es mich gerade nicht groß trifft.

Ich vermute in anderen Ländern bleibt einfach die Heizung aus ... und der Ofen wird angemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Erkekjetter schrieb:
Müsste ja eher das gegenteil sein. Die rede war schliesslich von der warmmiete. Schlecht gedämmt würde ja hohe nebenkosten bedeuten. Das dürfte bei 300 warm eher schwer werden da ja für die restlichen nebenkosten ubd die kaltmiete ja auch noch was übrigbleiben muss. Und schon bei nur 6€/qm wäre bereits die kältmiete eben 144€.
Die Warmmiete bei den meisten Inseraten wird noch nicht angepasst sein, denn dann würde ich annehmen, dass es keine Wohnungen mehr gibt für <500 Warm, wenn die Grenze nicht noch höher liegt. Die damals günstigen Wohnungen werden in Gebäuden sein, die lange nicht mehr Energetisch saniert wurden, und die Wohnungen die es sind, kosten Kalt schon mehr als das.

whtjimbo schrieb:
eher das normale >bisher<, nach den neuesten News dürften es das dann ab Oktober 1600 warm + Strom, also 2000+ werden (negativ geschätzt, hoffentlich nur Schwachsinn von mir)
Kommt am Ende aufs Gebäude an. Ich hab vor kurzem eine Erhöhung um 59€/Monat gekriegt, gilt ab Oktober. Das Gebäude hat im Energieausweis aber A+ als Bewertung, Heizung+Warmwasser läuft über Wärmepumpen, die von Fernwärme unterstützt werden, falls es nicht reicht. Das ist zwar anscheinend deutlich häufiger als ich annahm, weshalb jetzt die 59€ dazu kommen, aber für mich kein Problem. Ich hab noch gut Luft nach oben beim Geld, aber könnte dann nur weniger Sparen für mein Plan, eine Immobilie zu erwerben.
Ist übrigens einer der Gründe, aus denen ich morgen einen Termin habe zum Blutpasma spenden, gibt jede Woche (Ist so was man als Pause zwischen 2 Spenden empfiehlt bei Blutplasma) 30€. Nicht dass ich es wirklich bräuchte, aber Dauer ca. 60-90 Minuten pro Spende, dafür 30€ auf die Hand, 4x im Monat... Damit hab ich zumindest meine laufenden Kosten durch meine Katzen gedeckt :D

whtjimbo schrieb:
das verkraftet keine Demokratie mehr
ich frage mich die ganze Zeit: wie kann es in PL/RO/CZ oder auch in FR/ES/IT möglich sein, solche Kosten noch zu zahlen?
Die Energiepreise in vielen Ländern sind mittlerweile gedeckelt (Natürlich nicht in allen), die Differenz die fehlt wird mit Steuergeldern bezahlt. Wir hatten ja als eines von wenigen Ländern immer die Schwarze Null, obwohl unsere Staatsschulden mit die niedrigsten in der EU waren. Währenddessen haben die anderen Länder lieber Schulden gemacht, so wie jetzt auch. Damit haben wir immerhin aber auch jetzt angefangen, was mich freut. Ist am Ende auch nur gedrucktes Geld, das in Aktien versickern wird, so zumindest meine Vermutung.

whtjimbo schrieb:
und was ist das Ziel unserer Regierung? weiter so mit merit-Order ? weiter so, damit VW/BASF oder RWE den Aktionären die Renditen zahlt?
Das ist nicht die Entscheidung unserer Regierung, sondern der EU. Die EU gibt die Spielregeln des Energiemarktes vor, an die sich alle EU Länder halten müssen. Ist möglicherweise auch ein Grund, warum unsere Regierung NS2 nicht in Betrieb nehmen will - der Preis ist nicht mehr verhandelbar, sondern Spotmarktgebunden. Dazu darf die Pipeline nur zu max. 50% von einer Partei genutzt werden - und es gibt nur eine, die NS2 beliefert: Russland. Also darf NS2 nur max. 50% genutzt werden, und der Preis ist durch den Spotmarkt festgelegt, den die Russen nie wollten, den wir ihnen aber aufgezwungen haben. Möglich dass das Putins Plan ist, weil er dadurch noch mehr Geld von uns kriegen würde.
Quelle: Drittes Energiepaket der EU
Ergänzung ()

fishraven schrieb:
In Frankreich macht der Staat gerade die Schulden für seine Bevölkerung. Ob das so viel besser ist bleibt abzuwarten. Ich würde sagen ja, obwohl es mich gerade nicht groß trifft.

Ich vermute in anderen Ländern bleibt einfach die Heizung aus ... und der Ofen wird angemacht.
Ach so, und das hatte ich vergessen: Viele Länder haben mildere Winder, oder wie die Nordeuropäer mehr Erneuerbare Energien wie Wasserkraft, oder wie Finnland Atomkraft und dadurch günstigen Strom, mit dem man heizen kann. Dazu haben die Länder auch niedrigere Quoten bei Gasheizungen, aber das vermute ich gerade nur. Frankreich importiert ja auch im Winter enorm viel Strom, und wir exportieren Netto unfassbare Mengen an unsere Nachbarn. Da wird vermutlich viel Elektrisch geheizt, mit welcher Technologie (Heizstrahler, Wärmepumpe, ...) auch immer.
Ergänzung ()

Und ich habe gerade gemerkt, dass mein erster Standpunkt evtl. etwas arrogant rüber kommt, daher eine Ergänzung:
Ich verstehe nicht, warum noch niemand auf die Straße gegangen ist, und es auch in absehbarer Zeit nicht danach aussieht, als würde das passieren. Also außer eine Gruppe von 200 Leuten, die dann wieder als Rechte oder so abgestempelt werden, da legen die Öffentlich-Rechtlichen und einige Politiker ja schon vor, dass wieder die bösen Rechten Stimmung machen.
Die Franzosen gehen öfter und für weniger demonstrieren, nur bei uns niemand. Warum?

Und bevor jetzt jemand fragt, warum ich es dann nicht tue:
Ich habe es getan, als ich deutlich jünger war, und bin dafür auch mit 17 mit den Piraten von Köln nach Berlin gefahren, um dort auf der Freiheit statt Angst Demo dabei zu sein (Danke an meine Eltern dass sie mir das erlaubt haben, haben mich sogar zum Reisebus gefahren :D).
Was kam raus? Man wurde von großen Teilen der normalen Bevölkerung belächelt, wenn nicht als Paranoid betitelt. Die Teilnehmerzahlen sind kontinuierlich gesunken. Irgendwann habe ich auch wieder aufgehört, hat eh nichts gebracht, weil zu wenige Teilnehmer. Seitdem sehe ich nicht mehr ein zu demonstrieren oder bei irgendwelchen Petitionen mit zu machen, solange es mich nicht direkt als Person betrifft, ich keinen Weg habe, dem zu entgehen, wie es mir z.B. im IT-Bezug möglich ist, und es mich wirklich massiv stört/belastet.
Wenn mal größere Mengen Demonstrationen planen und da was kommt, mache ich vielleicht auch mit, aber insbesondere solange die Demos kleiner bleiben als die Freiheit statt Angst Demos damals, sehe ich keinen Grund, hier irgendwas zu machen. Muss die Bevölkerung mit Leben. Ich kenne das ja, habe es bei den Leuten angesprochen, die da jetzt massiv betroffen sind. Demonstrieren gegen die Politik wollen sie nicht, auch wenn sie die aktuelle Politik zu dem Thema massiv stört.
Ok, dann nicht. Ist halt so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Free Radical
fishraven schrieb:
in new york steht man im winter draußen an einer brennenden mülltonne. vielleicht ist das bald auch öfter in d--land zu sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Snowi schrieb:
(...)Das ist nicht die Entscheidung unserer Regierung, sondern der EU. Die EU gibt die Spielregeln des Energiemarktes vor, an die sich alle EU Länder halten müssen(...)
Wer ist denn diese EU?

Ich dachte sie repräsentiert die EU-Staaten und ihre Bürger.

Die EU als übermächtiges Wesen, welches ungehindert ein derart asoziales Preismodell auf seine eigenen Bürger loslässt? Und niemand kann etwas dagegen tun?

Sorry, dann habe ich die FDGO und eine parlamentarische Demokratie bisher falsch verstanden.

• Gefällt mir
whtjimbo schrieb:
ich nehme an, es ist irgendwo im Osten auf dem Land oder ein einer Kleinstadt?
Nein. Ich abe zu fuß 5 Minuten zum Rathaus einer Stadt mit 350k. Einwohnern.

Ich lebe nur einfach in einer WG. Die Wohnung kostet all incl. über €1.100,- ... aber die Mietkosten werden auf drei aufgeteilt. NK sind momentan insg. ca. €450,- ... etwa 250,- im Monat für Heizung (FW) und Strom .. 200 für Wasser und den ganzen Rest.
Unsere Kaltmiete liegt knapp unter 7,- pro m².
Ich bewohne das kleinste Zimmer in dieser Wohnung. Auf 24m² komme ich durch meinen Anteil an den Gemeinschaftsräumen. Mein Zimmer selbst hat keine 12m² ... die anderen beiden Zimmer sind fast doppelt so groß und daher zahlen die jungs auch mehr ... aufgeteilt wird natürlich so, dass alle den gleichen Betrag pro m² bezahlen.

Mir ist aber klar, dass es den meisten Menschen absolut unmögich ist, so zu wohnen. Schon die Notwendigkeit, sich mit Anderen abstimmen zu müssen, ertragen die meisten Menschen noch gerade so bei Familienmitgliedern.
Ich habe da nach knapp 25 Jahren in Wohngemeinschaften so langsam auch keine Lust mehr drauf ... denn es ist echt schwer, funktionierende andere zu finden, mit denen WG auch klappt.
Ich lebe nur deswegen in einer WG, weil ich mir "normale Wohnungen" mit meinem Gehalt eben nicht leisten kann, mit der Wohnsituation klar komme, und es nicht einsehe, 30 oder 40 Stunden die Woche zu arbeiten, nur um genug für eine 50m²-Wohnung UND meine Lebenshaltung zu verdienen.
Warum sollte ich das machen, wenn mein aktueller Job zumindest theoretisch auch für ein Haus mit 80m² reicht?
In meiner Familie sind zwei Häuser vorhanden, und bis zum Ende der gerade laufenden Erbauseinandersetzung bin ich das letzte Familienmitglied, welches noch Kaltmiete bezahlt. Der Rest zahlt seit Jahren bereits nur noch Nebenkosten und bildet Rücklagen für Reparaturen. Und ALLE kommen dabei günstiger weg, als zuvor mit ihren Mietwohnungen.

Ich habe auch nur noch sehr wenig Lust, Mieten zu bezahlen, bei denen sich der Vermieter eher am Mietspiegel orientiert, als an den tatsächlichen Kosten der Wohnung.
In unsaniertem Altbau kann ich auch billiger leben ... aber eben nicht, wenn die Hütte nicht mir gehört.

• Gefällt mir
Binalog schrieb:
Wer ist denn diese EU?
Ich dachte sie repräsentiert die EU-Staaten und ihre Bürger.
Sie repräsentiert das, was wir wählen. Wenn man aber nur Müll wählen kann, kommt auch nur Müll an die Macht. Sieht man ja.

Binalog schrieb:
Die EU als übermächtiges Wesen, welches ungehindert ein derart asoziales Preismodell auf seine eigenen Bürger loslässt? Und niemand kann etwas dagegen tun?
Ja, korrekt.
Hier noch ein tolles Beispiel zur Präsidentin der Europäischen Zentralbank:
"Im Dezember 2016 wurde Lagarde durch das Gericht des fahrlässigen Umgangs mit öffentlichen Geldern schuldig gesprochen. Verteidigung und Staatsanwaltschaft hatten sich zuvor für einen Freispruch ausgesprochen. Eine Strafe verhängte das Gericht allerdings nicht."
Ging um 403 Millionen Euro.
Die EU Politik ist genau so auf der Seite der Bürger wir unsere Politik in Deutschland. Gar nicht.

Binalog schrieb:
Sorry, dann habe ich die FDGO und eine parlamentarische Demokratie bisher falsch verstanden.
Verstanden hast du sie richtig, und in der Theorie haben wir so etwas auch. In der Praxis allerdings haben wir Politiker, die außer Korruption, Vetternwirtschaft und Inkompetenz nichts vorzuweisen haben.
Als nächstes könnte man sich die Frage stellen, woher das kommt. Ich meine - die Leute die auf den Wahlzetteln stehen, müssen ja für diese Listenplätze nominiert werden. Deshalb war ich damals bei den Grünen, den Linken und der SPD im Kreisverband, und habe mir das Angeschaut.
Der Grund ist ganz einfach: Diese Vetternwirtschaft fängt schon in der Lokalpolitik an. Wer den anderen nicht in den Ar... kriecht, kriegt keine Ämter und keine Redezeit. Ohne die wählt dich keiner, kennt dich ja keiner. Das war leider in allen 3 der Fall, die anderen Parteien waren mir zu weit entfernt von meinen Politischen Vorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, VoAlgdH und Free Radical
Irgendwann werden weder Deutschland noch die EU daran vorbei kommen, entweder in den Markt einzugreifen oder die Preise irgendwo zu deckeln. Wenn solche Entwicklungen 1:1 bei den Kunden durchschlagen, wird das kaum noch jemand zahlen können.
Wie gesagt, es ist völliger Irrsinn, dass das teuerste Kraftwerk den Preis bestimmt.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Aber von letzteren hört man ja eher, dass die Preise noch weiter steigen müssen ;)
700%...

Wir sind dann irgendwann an einem Punkt, an dem mir das einfach egal ist. Ich könnte es nicht bezahlen (und Millionen andere auch). Lächerlich. Als würde man einem Stabhochspringer sagen, er muss nun 50m hoch springen. Und das auch noch als ganz normal abtun.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Jetzt berichtet immerhin die BILD mal darüber, auch wenn es mir lieber wäre, wenn z.B. unsere ÖRR das Thema aufgreifen würden. Aber von letzteren hört man ja eher, dass die Preise noch weiter steigen müssen ;)
foo_1337 schrieb:
Dieses Video meinte ich übrigens: https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-931177.html
Wer es nicht kennt: Sehr sehenswert. Aber nicht zu sehr aufregen..
Das Video ist

1. als Meinung deklariert und spiegelt nicht die Meinung des gesamten ÖRR wider

und

2. ist es vom 12.10.2021. Komplett andere Situation und hat nichts mit der aktuellen Situation und den hohen Preisen heute zu tun, wie du es in Verbindung mit dem BILD-Artikel suggerieren möchtest.

Auch der ÖRR berichtet über die hohen Preise, genauso wie über den Skandal beim rbb, wie du schon anders behauptet hast und zwar sogar sehr ausführlich. Halt nicht polemisch wie gewisse Verlage.

Ich weiß nicht, ob du das alles vorsätzlich so darstellst oder nicht. Das kannst nur du beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Pym
Exit666 schrieb:
(...) Und das auch noch als ganz normal abtun.
Und genau das ist es was ich derzeit nicht verstehen kann.

Im Moment wird Strom (Futures) an der Börse mit über 70 Cent pro kWh gehandelt und das ist nur die Beschaffung. Mit den weiteren Bestandteilen wie Vertrieb, Netzentgelte, Umlagen sowie Abgaben, ergibt das dann einen Preis von über 1 € pro kWh.

Das kann doch nicht deren Ernst sein. Bei solchen Energiekosten geht die Gesellschaft und die Volkswirtschaft in die Knie.

Was läuft da gerade? Augen zu und durch?

Management bei Moses (Volk in die Wüste schicken und auf Wunder hoffen)?

Ich kann es echt nicht nachvollziehen.

Auch "interessant", wenn die Hochrechnung stimmt:
Russland verbrennt gigantische Mengen für Deutschland bestimmtes Gas (Youtube, Focus Online vom 26.08.2022)
Demnach fackelt Russland derzeit ca, 4,34 mio m³ Gas pro Tag ab, die für Deutschland bestimmt waren.

Wenn 1 m³ Gas 10 Kilowattstunden entspricht, sind das ca. 43,4 Mio kWh an Gas, das da täglich verbrannt wird.
Oder auch 7,9 Mio kg CO2 pro Tag (bei 182 g/kWh Erdgas).

Dass in der Politik noch keiner auf die Idee gekommen ist, dass wir dieses CO2 auch noch zusätzlich ausgleichen sollen.

Binalog schrieb:
Mit den weiteren Bestandteilen wie Vertrieb, Netzentgelte, Umlagen sowie Abgaben, ergibt das dann einen Preis von über 1 € pro kWh.
Es ist jetzt schon kein Problem Anbieter zu finden, die >1€ pro kWh Strom verlangen. Das sogar mit 12 Monaten Preisbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und VoAlgdH
Ein wenig ohne Kontext, weil es uns in letzter Zeit auffällt und wohl auch langsam Kreise zieht:

Im Handel werden immer mehr Bequemlichkeiten abgestellt. Rolltreppen stehen still, Klimaanlagen aus oder auf niedriger Stufe.

Unsere Konsequenz ist, dass wir halt noch mehr im Internet bestellen, jedenfalls nicht mehr bei 30°C in einem stickigen Kaufhof oder Saturn Treppen laufen. Das wird meines Erachtens für weitere Schließungen sorgen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Idon schrieb:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Noch nicht, in Köln war es die Tage, soweit ich gesehen habe, alles normal. Rolltreppen liefen, Klima im Zug war an, Bahnhof auch, im Kino heute Abend auch.
Ich halte es aber nicht für unwahrscheinlich, dass das in nächster Zeit kommen wird. Was ja definitiv kommen wird, ist, dass es Nachts deutlich dunkler wird, weil die ganze Reklame abgeschaltet werden muss. Begrüße ich ein Stück weit.

Zu Rolltreppen aber: Bei mir waren sehr lange 2 Rolltreppen Defekt (Köln Wiener Platz, Köln Mülheim Bahnhof), jeweils die Rolltreppen runter zur Straßenbahnstation. Die waren jetzt bestimmt 6 Monate kaputt, beide. Regelmäßig hat man da Personal basteln sehen, aber gelaufen ist sie ewig nicht. Vor 2-3 Monaten aber liefen sie dann wieder. Ich vermute hier war es eher ein Ersatzteilproblem. Bei meinem AG werden im Büro auch demnächst die Rolltreppen getauscht, weil wir keine Ersatzteile mehr dafür bekommen. Daher neues Modell, für das noch produziert wird. Das könnte ich mir durchaus auch als Grund vorstellen.

Mal schauen, wie es dann die nächsten Monate wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben