Enermax 550W , 5V problem!

Realneo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
14
Hi alle zusammen,

sitze grad vor dem Pc eines Freundes, war die letzte woche komplett am verzweifeln weil sich der kasten alle 5min. neu gestartet hat...machmal auch schneller!
jetzt habe ich festgestellt, das die (alle) 5V Pins am Netzteil 20Pin stecker schwarz geworden sind...verschmort! aus welchem grudn auch immer!
Jemand eine idee warum? welche komponente arbeitet mit 5V??? und wodurch kann so eine "kurzschluss" verursacht werden?

Da der PC komplett neu ausgestattet wird (die teile sind schon hier)..ist jetzt auh die Frage, kann ich das neue Board/CPU und RAM...ohne schlechtes gewissen anschliessen..oder muss auf jeden fall ein neues Netzteil her?

Das einziege, was vom alten übrig belibt was drinn bleibt is eine 9500Pro @ 9700pro(mit eigemen Power Supply! hat der 5V?, liegt da der fehler? ist der gleiche stecker wie fürs floppy) und eine terratec soundkarte!

keine ahnung was ich damit anfangen soll, wäre für jede hilfe dankbar!

MFG
Neo

P.S.: Das neue Board ist nen KT800 sammt AMD64...mit eigenem 4Pin Power Supply für die CPU, nur so nebenbei, vielleicht hilfts ja was!
 
soft power on läuft über 5 volt. ist eventuell der gehäuseschalter kaputt? den extra amschluß für die grafik solltest du anschliesen. das, was über den agp kommt, reicht nicht mehr aus, um die karte richtig am laufen zu halten. kann auch sein, das ohne diesen anschluß die karte zuviel strom zieht un in folge dessen so nach und nach alles ins nirvana verschwindet.
 
Es wurde bereits schon mehreren Usern von gewissen Kompatibilitätsproblemen zwischen Radeon-GraKas und Enermax-Netzteilen berichtet (schau mal im Rage3D-Forum). Allerdings wurden da meistens die Radeons gegrillt.
 
@hal9000
die radeon ist ja damit verbunden...die frage ist halt nur ob die für die 5V grillung verantwortlich ist! und ob man das netzteil nochmal anschliessen könnte/sollte!

@matt
die kombi ist seit ca. 3 jahren so gelaufen! warum sollte urplötzlich ne griillparty drasu werden!?!?!

Lieber anschliessen und testen....oder die finger von lassen und neues kaufen? wie gefährlich sind durchgeschmorte pins? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

edit: Die tastatur und die USB geräte (wobei am usb bloss ne maus ist) laufen die nich auch über 12V? Wobei ich den fehler nicht bei ner tastatur überspnnung vermute!

edit2: hab nen kleinen denkfehler eingebaut!!!!! die ATI kanns ja net sein...die läuft ja nicht über den 20PIN stecker...sry @hal9000 jetzt versteh ich auch deine denkweise!!!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hatte ich bei dem Rechner meines Bruders. Der is auch dauernd neugestartet, hatte Freezes usw. . Als ich mir dann mal die Spannungwerte angekuckt hab, hab ich festgestellt, das die 3,3 V Leitung unter Last unter 3,0 Volt fällt ! Naja da hab ich mal das Netzteil raus und musste auch feststellen, das nen Paar Pins vom Mainboardstromstecker des Netzteils schwarz bzw. versenkt waren (wahrscheinlich die für die 3,3V Leitungen). Da hab ich dann einfach nen Tagan 380W Netzteil rein und nun läuft alles wunderbar.
Zur Info noch, das Netzteil war nen 353 Watt auch von Enermax, das hätte für die Komponenten, die er in seinem PC hatte, nämlich einen Athlon XP 2600+, 1 GB RAM, Radeon 9800 Pro Grafikkarte, Asus A7N8X-Deluxe Mainboard, eine HDD und ein DVD Laufwerk, mehr als ausreichen sollen. Übertaktet war auch nix. Dazu sagen muss ich noch, das das Netzteil auch schon nen paar Jährchen auf den Buckel hatte, da aber ohne Probleme gelaufen ist. Drum siehts mir eigentlich nach nem alterbedingtem Schaden aus, durch z.B. verschleisste Bauteile wie die Kondensatoren, die halten ja auch nich ewig ^_^

Ich an deiner Stelle, würde deinem Kumpel empfehlen sein Netzteill lieber mal auszutauschen, bevor das NT noch bei andren Komponenten wie dem Mainboard oder bei der Grafikkarte nen Schaden anrichtet. Kann natürlich sein, das dein Kumpel auch nen anderes Problem hat als das von mir geschilderte, jedoch erkenne ich da auch n paar Gemeinsammkeiten. Bei meinem Bruder warens halt die 3,3 V Leitungen und bei deinem Kumpel die 5V Leitungen. Austauschen würd ich es zur Sicherheit trotzdem mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das netzteil grad mal aufgeschraubt...und entstaubt! ...die platine raus, und mir das mal angesehn, hab nix finden können was auf einen defekt am netzteil hinweisst...keine schwarzen stellen und die elkos waren auch alle in ordnung (keine gehobene oder geplatzte abdeckung)!

hab jetzt das netzteil mal an ein paar alte komponenten von mir angeschlossen (Kt333 Board & Xp1900+) mit der selben ATI 9500pro...und es läuft, seit 35min im 3dmark loop...mal gespannt ob sich das ändert!
wenns läuft...werd ich es wohl mal testweise in den neuen pc einbaun....und wenigstens ne grundinstallation draufschmeissen! ...vorher aber nochmal die spannung mit nem messgerät durchmessen...und nicht nach dem BIOS anzeigen gehn!! :eek:

@eisregen
ich möchte fast meinen nen defekt am NT ausschliessen zu können...da da NULL spuren drinn sind...mmmhhh!

Kann es denn sein, das ein absolut zu gestaubtes motherboard durch den staub nen kurzen wegbekommt und so anfängt die 5VDC leitungen zu quälen? :D

MFG
 
Realneo schrieb:
@eisregen
ich möchte fast meinen nen defekt am NT ausschliessen zu können...da da NULL spuren drinn sind...mmmhhh!

Kann es denn sein, das ein absolut zu gestaubtes motherboard durch den staub nen kurzen wegbekommt und so anfängt die 5VDC leitungen zu quälen? :D

MFG

Hmm nee nen kurzen kann da durch normalen Staub nicht enstehen (ausser es ist Metallstaub). Was aber gut sein kann, ist das einige Mainboardkomponenten zu heiss werden, wenn der Staub draufliegt, da sich dann unter den Staub die Hitze staut. Das ist weder gut für die Spannungwandler noch für die Northbridge/Southbridge, das sind nämllich die Mainboardkomponenten, die sehr warm/heiss werden.
 
Zurück
Oben