Reicht mein Enermax 550W Revolution Xt für mein Prozessor Upgrade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Disclaimer: Ich weiß nicht Genau warum mein Name hier so heißt hab den Account vor ein Paar Jahren Gemacht also bitte nicht perönlich nehmen Danke schonmal für alle Hilfe und einen wundervollen Tag.

Hallo liebes Computerbase Forum,

Nach fünf Jahren Nutzen, meines PC's wollte ich wieder Upgraden, und frage mich nun ob mein Netzteil, das Enermax 550W Revolution Xt von 2015 für mein Neues Setup reicht, ich hab mir erstmal einen neuen Prozessor bestellt, den Ryzen 5 3600XT und die Grafikkarte wollte ich später auf eine AMD 5700 (XT) aufbessern, da die Preise von Grafikkarten zur Zeit aber leider absolut unverschämt sind wollte ich noch warten bis die neuen BIG Navi GPU's von AMD, die alte Generation ablösen, und diese dadurch billiger wird.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mein altes Netzteil noch bis zum Upgrade meiner GPU weiter benutzen kann (für meinen Neuen Prozessor und mein neues Mainboard, oder ob ich auch schon für den neuen Prozessor, ein neues Netzteil brauche.

Altes Setup:
CPU: Intel i5 6600
Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
GPU: Amd Radeon R9 390
Netzteil: Enermax 550W Revolution Xt
RAM: 2x 8GB Crucial DDR4-2132 CT8G4DFD8213

Neues Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
GPU: Amd Radeon R9 390
Netzteil: Enermax 550W Revolution Xt
RAM: 2x 8GB Crucial DDR4-2132 CT8G4DFD8213

Schonmal Danke im Vorraus
LG Canuma420
 
Das reicht locker. So ein Ryzen peakt immer mal bei ~140W, ansonsten bleibt er drunter. Das Netzteil ist ja auch kein all zu schlechtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBaseGay
Das Enermax Revolution Xt 550 Watt reicht sowohl für das Upgrade von i5-6600 auf Ryzen 5 3600 XT als auch für ein späteres Upgrade auf die 5700 XT aus. Kannst du problemlos so machen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBaseGay
Also wenn ich das laut Infos aus dem Netz hochrechne und dabei die 45 Ampere auf 12V des Enermax betrachte, sollte das reichen. Das wären ca 540 Watt auf 12V. Dein System würde maximal so um die 300-350 Watt brauchen unter Spiele Vollast inkl Spannungspitzen. Die 390 braucht laut Netz ca 275 Watt. Der Prozessor unter realer Vollast (was in Verbindung mit einer Vollast der Grafikkarte eher selten passiert) um die 100- 120 Watt.

Inkl Restsystem sollte das Enermax reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde behaupten, auch die anvisierte 5700XT würde damit ausreichend gespeist werden.
 
Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Darauf wird man bei Themen-/ Threaderstellung via farbig unterlegter Box

Netzteil.PNG


hingewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben