Enermax Brick EB308U3-B Gehäuse - Stromsparen

Spawnkiller

Lieutenant
Hallo erstmal :)
ich nutze das Enermax Brick 3.5 USB 3.0 (EB308U3-B) HDD Gehäuse und habe darin eine 1,5 TB Seagate Barracuda im Einsatz.

Nach ca. 5 Minuten schaltet sich die HDD aus sofern kein Zugriff darauf stattfindet.
Bekanntermaßen ist dies zum einen nervig weil es jedesmal einige Zeit dauert bis man wieder auf das Laufwerk zugreifen kann und zum anderen ist dies für die Haltbarkeit der HDD auch nicht gerade förderlich.

Meine Frage, wie kann ich das Problem abstellen?

Noch als Hinweiß ich verwende das externe HDD Gehäuse an einem USB 3.0 Port samt Win7 64Bit - falls dies überhaupt relevant ist?!

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. :)

das kannst du unter der Windows Energieeinstellung anpassen wann die HDD in den Standby gehen soll

"Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" ist deaktiviert
"Festplatte ausschalten nach" ist auf nie gesetzt

Wo genau muss ich danach suchen?

Das kann in der Firmware der HDD sein oder im Chipsatz des externen Gehäuses - da nutzen Einstellungen im BIOS oder unter Windows nichts.

Was qaywsx schreibt wäre natürlich großer Mist.

Jetzt wäre ein Statement von jemanden der ebenfalls dieses HDD Gehäuse nutzt interessant.
Vielleicht gibts ja doch einen Kniff oder so in der Art.

qaywsx hat wohl recht. Ich besitze dieses Gehäuse auch seit wenigen Tagen und kann dasselbe wie du beobachten unter den gleichen Vorraussetzungen.
Nach ein wenig Recherche bringt diese Einstellung in Win7 bei ner externen HDD nichts (selbst probiert). Wird dann wohl auf der Platine des Gehäuses selber programmiert sein. Irgendwie werde ich mich wohl damit arrangieren müßen.

Danke erstmal für eure Antworten. :)

Ich habe vorhins mit dem technischen Support von Enermax telefoniert.
Leider war das "Problem" noch nicht bekannt, deswegen bat man mich hier den Link zum Thema weiterzuleiten.
Man wird dies direkt weiterleiten und mir das Ergebnis mitteilen.

Ich werde gleich eine andere Festplatte in das Gehäuse einbauen um festzustellen, ob das Festplattenmodel als Ursache auszuschließen ist.
Ergänzung ()

Habe soeben eine Seagate Barracuda LP 2 TB eingebaut, leider mit selbigem Erlebnis. Nach ca. 3:30 min wird die Platte in den Standby oder sonst was geschickt.
Sie ist jedenfalls nicht mehr akkustisch wahrnehmbar und die blaue LED am HDD-Gehäuse erlischt ebenfalls.

Die Festplatte bleibt nachdem ich den Explorer öffne doch noch sichtbar.
Dies hatte ich beim ersten Auftreten des "Problems" mit der anderen HDD anders in Erinnerung.
Ungeachtet dessen dauert es nach wie vor einige Sekunden, bis ich eine Datei die sich auf der HDD befindet öffnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hattet ihr auch das problem beim gehäusewechsel das die alte platte nicht mehr als partitioniert erkannt wurde?
hab aus meinem alten usb 2.0 enermax bricks oder so die platte ins neue gesteckt. und als ich die platte zum ersten mal im neuen gehäuse in betrieb nehmen wollte war da nix mehr.
:mad:
ab zurück ins alte.
:mad:
testdisk hat mir dann geholfen und es war alles wieder da. aber warum was lief falsch?

mfg
Matthias

@Matthias80: Was war das für ein Plattenmodell? War die als Datenträger GPT initialisiert oder dynamisch?

@Ernst@at

ne hitachi 3tb
ja als gpt initialisiert
unter windows 7 x64 wenn das noch wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Externe Einfach/Mehrfach-Gehäuse mit USB3/SATA Bridgecontroller, welche im Moment den Markt überschwemmen, belieben es, ohne jegliche Angabe in den Spezifikationen ab einer gewissen Plattenkapazität ein anderes Sektorformat zu emulieren, womit ein Wechsel zwischen interner/USB2-Case und externer USB3-Cases nur unter Datenverlust und Neuformatierung möglich ist.

Auch können von solche Platten bei Defekt des USB3/SATA Bridgecontrollers mit herkömmlichen Methoden (intern angeschlossen, Datenrettungstools) keine Daten gerettet werden. Das erfordert eine Spezialbehandlung im Datenrettungsforum.

Zuletzt bearbeitet:
mmh ok hab deine beiträge/arbeit gelsen. respekt!
ist ja ein ****** problem.
gibts eigentlich noch irgend welche platten die echte 512 sektoren haben?

danke
Matthias80

Platten haben alle nach außen 512, nur die Gehäusecontroller wandeln das auf 4K, was die Inkompatibilität(die aber zur Datenrettung behebbar ist) bewirkt. Ältere Gehäuse adressieren uU nicht richtig, und völliger Datenverlust ist damit vorprogrammiert.
Bei reinen eSATA-Gehäusen hab ich das 4K Problem noch nicht festgestellt, nur bei solchen, wo der neue USB3(manchmal auf USB2 kastrierte)/SATA Bridgecontroller verwendet wird. Einige 2-Bay und 4-Bay Gehäuse sind davon verschont, welche genau das sind, müsstest Du in den Threads mit meinem Senf dazu suchen mit "512 4K" oder "3TB" oder "2,5TB" als Suchbegriff

denke ich richtig wenn das alte usb2.0/esata enermax gehäuse die platte "fehlerhaft" initialisiert hat? oder will die platte nicht im neuen usb3.0 weil das mit der "fehlerhaften" initialisierung des alten gehäuses nicht kla kommt? hab jetzt ca. 3 seiten suchergemnisse von dir durch. ein usb3.0 case als kaufempfehlung konnte ich leider nicht finden...
ist zwar schade das so ein mist heut wohl zum "standard" gehört. aber wenn man es weiß ist es ja ~ok~.
macht einem aber extrem abhängig von dem case!
wenn mir das gehäuse kaputt geht, kann ich unter umständen nicht mehr an meine daten!
kann man da mit einer geringeren platten kapazität gegensteuern?

danke
mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
wenn mit das gehäuse kaputt geht kann ich unter umständen nicht mehr an meine daten!
kann man da mit einer geringeren platten kapazität gegensteuern?
Ein kurzer Ausflug ins Datenrettungsforum macht die Daten wieder im anderen Format ansprechbar.
Einmal Zauberstab schwingen reicht da schon, jetzt, wo der Spruch dazu ergründet wurde.

zur Kapazität: Kommt auf den Hersteller an, die dürften tw unterschiedliche Firmware verwenden.
Zumeist erfolgt es nur bei Platten mit mehr als 2TB, bei multibay-Gehäusen hab ich es schon mit geringeren Kapazitäten erlebt.
Dockingstationen sollten von dieser Emulation nicht betroffen sein, da muss man aber wieder aufpassen, ob sie Platten >2TB richtig adressieren.
Wird Zeit, das mal tabellarisch zusammenzufassen, was einem da so alles im Laufe der Zeit unterkommt.

Zuletzt bearbeitet:
na bei miltibay gehäusen wird raid 0 oder 5 die sache dann über 2tb bringen ne?
meine frage was da jetzt das problem verurscht hat. hast gar ned beantwortet?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, schon früher - der Wechsel von emulierten 4K (im Gehäuse) auf 512Byte Sektorsize bei internem Anschluss oder altem ext. USB2-Gehäuse verursacht die Inkompatibilität wegen unterschiedlichem Aufbau der NTFS-Struktur und im anderen Mode ungültiger Partitionadressierung
Ergänzung ()

Es gibt auch multibay-Gehäuse ohne RAID-Controller bzw JBOD Mode, bei denen das nicht passiert

@Ernst@at

hab deine beiträge weiter gelesen und die tests die du vorgeschlagen hast mal probiert.
jetzt hab ich erst richting schiss was den betrieb meiner 3tb platte anbelangt.
im bios zeigt mein mb nämlich was von 800gb an.
ist nen altes p45 mb...
hdtune nen bischen über 2tb (wohl die berühmte grenze)
windows zeigt da ich sie ja gpt initialisiert hab die 3tb an bzw. 2,72tb oder so. mach das grad aus dem kopf.
ja und wenn es ganz schlecht läuft würde ich meine daten killen wenn ich über 2,2tb schreibe ne. verdammt.
lese so viel aber da hab ich beim kauf null nachgedacht.
usb 2.0 zeigt nicht ganz 800gb im bios an.
mein altes system und 3tb platte... :mad::(
hätte jetzt kein problem die sache ruhend zu legen. irgendwann kommt ja mal wieder ein aktuelles system. weiß jetzt nicht wie sich das usb 3.0 verhält bzw. (extra controller karte)wenn ich die daten ausgelagert krieg und im usb 3.0 gehäuse zum laufen krieg...

aber gibts nicht noch die möglichkeit ne pci karte einzusetzen und das alte usb2.0/esata gehäuse da dran zu benutzen? vielleicht kriegt ein anderer controller das ordentlich hin...

http://geizhals.at/de/388990

mfg
danke
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Du wärst die ideale Laborratte für einige diagnostische Analysen, weil bei Dir gleich mehrere Komponenten sich nicht mit der großen Platte zu vertragen scheinen. Magst Du das machen?
Es geht um die Entwicklung eines automatischen Frühwarnsystemes, wenn da was mit Platten >2TB nicht stimmt.

Schreib mal, welches Board und BIOS Version Du da hast, kannst Du auch mit dem Tool CPU-Z auslesen.
Auch die genaue Bezeichnung des USB2.0 Gehäuses.

Und mach zur Dokumentation Screenshots der Datenträgerverwaltung, der Eigenschaftsanzeige der Partition und ein Bild vom BIOS, wo sie nur mit 800GB angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
kla
hab nur ein problem. auf der 3tb platte sind ein paar wichtige daten und im moment hab ich keine möglichkeit die woanders hin wegzusichern. ich weiß ist dumm.
ok moment bin auf arbeit. nen paar sachen krieg ich aber bestimmt aus dem kopf hin...
Ergänzung ()

Mainboard
http://us.dfi.com.tw/DFI-Lanparty/s...?showselectvalue=40LP_JR&selectBiosItemId=538
externes Gehäuse
http://www.technic3d.com/review/externe-festplattengehaeuse/622-enermax-jazz-eb307es/1.htm

rest kommt...

mfg
Matthias80

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben