ext. 3 TB WD HDD nach Einbau in PC als RAW

n0reaga

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
976
Hallo zusammen,

ich habe eine 3 TB Buffalo Festplatte gekauft, in der eine WD30EZRX eingebaut ist. Auf diese habe ich über USB 3.0 ca. 1 TB Daten kopiert. Diese habe ich jetzt aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt in meinen PC eingebaut.
Jetzt wird diese aber als RAW und unzugeordnet angezeigt. (siehe Screenshot)

Bevor ich jetzt durch rumprobieren alle Daten verliere, wollte ich lieber hier fragen, was ich jetzt am Besten machen kann, um am sichersten wieder an meine Daten zu kommen.

Ich habe bisher einmal vor ein paar Jahren mit Testdisk gearbeitet. Also habe ich kaum bis keine Ahnung davon.

Könnt ihr mir helfen?


Danke im Voraus.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • hddfehler.jpg
    hddfehler.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 845
Geht sie denn wenn du sie wieder ins externe Gehäuse baust ?
Angaben zum System, oder ist es das in der Signatur ?
 
mein erster Gedanke war, sie wieder extern anzuschließen und die komplett zu kopieren oder klonen (wenn du ein Programm dafür hast). Und sie danach einzubauen und zu formatieren
 
Es ist das System in der Signatur.
Ich baue sie jetzt erstmal ins externe Gehäuse und melde mich gleich nochmal.
 
Sichere, wenn sie im externen geht, wie sie partitioniert/formatiert ist.
 
über eine Antwort zu diesem Thema wäre ich auch sehr dankbar. Hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Habe mir ein 4 TB Raid 5 gemacht und dann eine GPT geschrieben. Erst nachdem 2 TB auf das Raid geschrieben und der PC neugestartet wurden, war die Partition weg.....keine Ahnung wieso, ist ca. 3mal aufgetreten. Danach wurde es mir zu bunt und ich hab eine MBR geschrieben und die 4 TB als dynamischen Datenträger "eingerichtet" (nur so ist es möglich mehr als 2 TB mit einer MBR zu betreiben)

Mit Testdisk hatte ich es übrigens nicht geschafft die GPT wiederherzustellen.
 
Die Festplatte läuft im Gehäuse wieder! :) Dann kopier ich davon wieder alle Daten rüber und baue dann später die leere Platte um.
Hätte nicht gedacht, dass es so ein simples Problem ist.

Die Frage ist jetzt noch, ob die 3TB Platte überhaupt mit meinem Mainboard läuft.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard muss im Bios Platten von mehr als 2,2TB unterstützen, sonst get es definiv nicht, den gesammten Speicherbereich von 3TB zu nutzen. Die ersten internen 3TB-Platten hatten zum Teil eigene Controller-Karten dabei.

Für manche Boards gibt es neue Bios-Versionen um mit solchen Platten umgehen zu können.
Vor kurzem gab es z.B. ein Update für mein Asus P7P55D das genau das nachrüstet.

Bei externen Platten übernimmt der SATA/USB-Controller des Gehäuses diese Aufgabe. Das war auch der Grund, warum die ersten 3TB-Platten fast ausschliesslich als externe USB-Platten angeboten wurden. eSATA hätte übrigends das gleiche Problem wenn der Onboard-Chip des Boards 3TB-Platten nicht unterstützt ;-)

Cunhell
 
Mein BIOS ist auf dem aktuellsten Stand, allerdings ist es ja ein relativ altes Board und ich habe auch noch die Revision 1 davon. Sobald ich sie nachher eingebaut habe, berichte ich.
 
Eine andere Möglichkeit ist die interne AES Verschlüsselung die einige der WD-Festplatten verwenden.

Bei externen Festplatten wird dann die Festplatte quasi an den USB-Controller gebunden, da dort wohl das Passwort hinterlegt wird (soweit ich das verstanden hab). Das ist wohl nötig da die Platte in jedem Fall Daten verschlüsselt. Wenn der Benutzer jedoch willentlich nicht verschlüsselt wird ein Passwort im Controller hinterlegt damit die Daten überhaupt wieder entschlüsselt werden können.

Die WD MyBook Essential mit USB3 ist z.B. so eine. Ob das bei Dir jetzt auch der Fall ist - kann Dir nur Buffalo sagen. Ich halte es aber für wahrscheinlich.
 
Hm, das kann natürlich sein. Ich werde das nachher mal prüfen. Ansonsten kann ich das auch am USB 3.0 laufen lassen, denn das läuft ja auch schnell genug mit 70-90 MB/s.
Für mich wäre das Umbauen von extern auf intern ja nicht wichtig, denn ich will die Platte ja sowieso nur intern betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Humptidumpti, das erspart lange Worte.
Ob extern oder intern - die Platte ist voll funktionsfähig.
Nur mit Daten kann man nicht von einem zum anderen wechseln, da muss die Platte neu initialisiert+partitioniert+formatiert werden.

Das gilt auch für andere Hersteller, jeder hat sich da einen anderen Unsinn einfallen lassen.
Die Lösung, das per Jumper zwischen 512B/4KB direkt am Drive festzulegen, war anscheinend zu einfach, als dass sie denen eingefallen wäre :D

Überprüfen kannst Du meine Behauptung:
Installiere HD Sentinel
Bei Auswahl der 3TB Platte im ext. Gehäuse wirst Du unter Reiter Informationen unter "ATA-Informationen" als "Bytes pro Sektor" den Wert 4096 finden, im PC angeschlossen, aber 512.
Die Anzahl Gesamtsektoren ist im ersten Fall 732387446, im PC aber 5860533168, mehr als 8x so viel :)
Ergänzung ()

Ein anderer User hier hat vor einigen Tagen mit dieser Platte Schiffbruch erlitten-
wärest Du bereit, solange sie noch im ext.Gehäuse drinnen ist, mir ein paar Plattenbereiche von den NTFS-Metadaten abzuziehen (nach Anweisung) damit ich das nicht mühsam rekonstruieren muss? Dauert in zwei Schritten zusammen max 15min
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, was muss ich tun?
 
Wenn du von Hier das Zip entpackst ist ein Ordner nfi mit einem Programm nfi.exe drinnen.
In der Eingabeaufforderung das Arbeitsverzeichnis in diesen Ordner navigieren; dann
von der ext.Partition die NTFS-Filestruktur auslesen
mit dem Befehl (wenn zB H: die externe ist)
nfi H: >c:\3TBnfi.txt
Da diese Datei auch die Dateinamen Deiner Files enthält, kannst Du ab ca Dateilistung #30 den Rest löschen. Den 3TBnfi.txt danach gezippt in den Anhang stellen
Ich muss dann kurz entscheiden, was von den Metadateien vorne auf der Partition liegt (seine wurde bis Sektor 370 überschrieben) und dann mit einem anderen Tool und neuen Anweisungen diese Sektordaten runterholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Auswertung.
 

Anhänge

  • 3TBnfi.zip
    943 Bytes · Aufrufe: 409
Sehr lieb, Danke. Melde mich in ca 10min wieder
Ergänzung ()

OK, so gehts weiter:
Lade Dir den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version runter und installiere ihn. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten


- Menü: Extras/open disk/logical disk/die Partition auf der 3TB wählen (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren $Boot
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 2000, hex, OK
- strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint ein Reiter "untitled x")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- File/close (popup save file? Yes) dann als Namen $Boot.bin angeben
========= extrahieren $MftMirr
- Menü: Edit/select block/start-offset: 2000 , length: 4000, hex, OK
- strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint ein Reiter "untitled x")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- File/close (popup save file? Yes) dann als Namen $MftMirr.bin angeben
========= extrahieren $UpCase
- Menü: Edit/select block/start-offset: 6000 , length: 20000, hex, OK
- strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint ein Reiter "untitled x")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- File/close (popup save file? Yes) dann als Namen $UpCase.bin angeben

- HxD beenden

Die drei Dateien gezippt in den Anhang, das wars dann schon. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr. Hier die 2. Auswertung.
 

Anhänge

  • HxD.zip
    123,7 KB · Aufrufe: 381
Herzlichen Dank!
Wenn Du vor dem Einbau in den PC all Deine Daten wieder wo gesichert hast, die da drauf sind, könnten wir mit einem Experiment versuchen, dies mit einem kleinen Trick und etwas HxD-Voodoo auch ohne diese Neuerstellung zuwege zu bringen.
Damit brauchst Du die Daten nicht wieder draufkopieren, wenn das klappt, und alle zukünftigen Opfer eines defekten ext. Cases kann mit diesem Kochrezept geholfen werden :)
Ich bin aber jetzt bis ca 21:00 nicht online; wenn Du möchtest, sag eine Zeit, wann es dir passt
 
Das können wir machen. Ich bin morgen zu Hause, das heißt ich kann das dann machen. Musst mir nur immer sagen was ich tun soll.
Wäre nur schön wenn ich die Platte bis spätestens Samstag in den PC einbauen kann. :)
 
Zurück
Oben