Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Enermax komplettiert High-End-Netzteilserie „Platimax“
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Enermax komplettiert High-End-Netzteilserie „Platimax“
time-machine
Captain
hab selber nen enermax und 5 jahre garantie ist schon ne feine sache
Alienate.Me
Captain
Die beste Effizienz hat jedes Netzteil eh bei einer Auslastung von um die 50%,
Alles was bedeutend unter oder über 50% Last anlegt, bedeutet schlechtere Auslastung des Netzteiles.
so richtig das ist, so wenig wird es bedacht. für einen spiele pc mit starker graka sollten es mindestens 500W sein, 600W schaden da auch nicht. ich finde es unlogisch sich ein gold/platin netzteil zu holen, wenn man es in dem bronze-effizienzbereich betreibt.
edit:
hab selber nen enermax und 5 jahre garantie ist schon ne feine sache
japp, einmal etwas mehr bezahlt und man hat mehrere jahre etwas davon.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV
Admiral
VitaBinG schrieb:Wie hoch soll denn die Effizienz ausfallen? 94%+ ?
94% sind in in der Spitze, das schaffen die Netzteile auch nur mit Müh und Not. So sind es am Ende auch nur 2% mehr als bei einem mit Gold-Zertifikat. Bei einem 500W Netzteil sparst du also im Schnitt ca. 2-5W Energie ein. Gemittelt also ca. 3,5W schätze ich mal. Also grob gerechnet ca. 7,36€ im Jahr bei 0,24€/KWh. Vorausgesetzt du lässt deinen Computer ununterbrochen laufen. Machen die wenigsten, also sind am Ende wohl ca. 4€ im Jahr realistisch. Ob die Mehrausgaben für ein solches Netzteil nun sinnvoll sind, das muss jeder für sich selbst ebtscheiden. Ich würde in ein gutes Gold oder Silber investieren und wenn es leise sein soll in ein lüfterloses Seasonic.
Zuletzt bearbeitet:
frankkl
Vice Admiral
Dann doch ehr ein Enermax ErPro80+ für weniger als den halben Preis gegenüber eines Enermax Platimax 
Und die theoritisch durchschnittlich 5 % mehr Effizienz vom 80 PLUS Bronze zum 80 PLUS Platinum Standard
sind so gering das es wohl ehr ein Werbeargument ist oder
frankkl
Und die theoritisch durchschnittlich 5 % mehr Effizienz vom 80 PLUS Bronze zum 80 PLUS Platinum Standard
sind so gering das es wohl ehr ein Werbeargument ist oder
frankkl
Zuletzt bearbeitet:
K
Kausalat
Gast
@ frankkl:
Effizienz ist nun einmal nicht alles
. Höherwertige Komponenten, die tendenziell länger halten, kosten nun einmal etwas mehr als so manch Low-cost-Komponente in günstigeren Netzteilen (beim ErPro80+ kommen u. a. Primär-Elkos mit nur 85-°C-Zertifizierung und chinesische PCE-Tur-Kondensatoren im Sekundärteil zum Einsatz).
Effizienz ist nun einmal nicht alles
S
Sidewinder9000
Gast
Ist wohl sinnlos, zu hintergfragen, warum ein NT aus China mit gerade einmal 500 W absolut unverschämte 150 € kosten soll ! Selbst wenn's noch so effizient ist, na und !?
Nicht mit mir
Da hol mir doch lieber ein 700 W NT für 100 €, das auch ohne Probleme 2 x HD 6970 CF und nen übertakteten i7 befeuern kann. Klar, es ist vielleicht weniger effizient - who cares
Ist ja wohl lächerlich zu meinen, daß diese paar gesparten Euro am Jahresende irgendwas ausmachen...
Solche 1500 W-Teile sind ja auch nur für die 10 % Enthusiasten gedacht, die z.B. 3 x GTX 580 oder Dual-CPU-Sockel etc befeuern wollen. Selbst für 2 x GTX 570 Sli reicht ein 800 W-Gerät
Nicht mit mir
Ist ja wohl lächerlich zu meinen, daß diese paar gesparten Euro am Jahresende irgendwas ausmachen...
1500W? mal im Ernst... 90% der Nutzer kommen mit 500/600W aus...
Solche 1500 W-Teile sind ja auch nur für die 10 % Enthusiasten gedacht, die z.B. 3 x GTX 580 oder Dual-CPU-Sockel etc befeuern wollen. Selbst für 2 x GTX 570 Sli reicht ein 800 W-Gerät
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral Pro
crackett schrieb:Anstatt mal was Gescheites mit 200/250/300Watt zu bringen.......... IvyBridge braucht ohne extra Graka keine 100Watt mehr und für die Masse der Leute braucht es nie mehr als 300Watt, aber in diesem Bereich tut Enermax gar nichts. Das beste Netzteil der letzten Jahre war und ist das Seasonic X400FL und etwas Vergleichbares hat Enermax nicht zu bieten. Ein ganz "armer" Verein ohne jedes Bißchen Weitsicht.
Jaja lange nicht so viel "Mist" gelesen, immer das gleiche Geheule bei solchen NTs.
Vielleicht ist es einfach auch unrentabel bei den kleinen Leistungsklassen weil niemand Bock hat so viel dafür auszugeben, und es technisch zu teuer ist.
Schon mal nachgedacht warum Enermax sowas nicht bringen möchte? (X400FL)
"Arm" ja genau, aber du hast Weitsicht ("Von Tastatur bis Bildschirm") Enermax weis ganz genau was sie machen nicht umsonst gehören die Netzteile mit zu den Besten wenn nicht sogar die Besten.
Nur weil du etwas möchtest was nur Einer bietet bedeutet das nicht automatisch das der Markt das will, bzw. sich gleich durchsetzt oder rentabel ist.
Das 750W Platimax hat bei 5% (37,5W) Auslastung über 86% Effektivität, wenn es nun ein 500W Modell ist nimmt lächerliche 25W was will man mehr bei 10% sind es beim 750iger schon über 88% bei 20% über 91 was will man mehr da bringt ein 300W fast nichts mehr, minimale Einsparung. [URL="Das 750W Platimax hat bei 5% (37,5W) Auslastung über 86% Effektivität, wenn es nun ein 500W Modell ist nimmt lächerliche 25W was will man mehr bei 10% sind es beim 750iger schon über 88% bei 20% über 91 was will man mehr da bringt ein 300W fast nichts mehr, minimale Einsparung."
1500W? mal im Ernst... 90% der Nutzer kommen mit 500/600W aus..
Mal über den Tellerrand schauen, ist wohl zu viel verlangt solltest mal das Interview mit Enermax lesen, die Leistungsklassen sind nicht wirklich für Gamer, wohl eher für professionelle Anwender/Anwendungen, da wird der Schotter verdient.
@Sidewinder9000 das wird wohl nicht der einzigste Grund sein, sich ein solchen NT zu holen, dafür gibt es viele, und auch jeder setzt andere Prioritäten anders.
Zuletzt bearbeitet:
Noch sind die Platins höllisch teuer - aber das war auch bei Gold-zertifizierten Anfangs so, hat sich heute aber weitgehend erledigt. Wenn man bedenkt, dass vor 5 Jahren noch 80% Wirkungsgrad als "sehr gut" galten, finde ich die Entwicklung seitdem schon mehr als beeindruckend.
G
G-Power
Gast
Ich muss aber [F]L4SH doch recht geben denn es giebt mehrere punkte die man beachten sollte beim NT kauf.
1. und den finde ich mit am wichtigsten ein NT sollte nie mehr als 75% ausgelastet sein ( ich meine das sagt auch Ennermax selbst)
2. Man weiß doch nie was die Zukunft bringt, will heißen heute noch der Mid Range Sys Zocker oder User, morgen aber der EXTREME
also 4 Way SLI und I7 3960 oder doch das ganze 2x.
3. Hört sich vielleicht doof an aber wenn man schon 150€ oder mehr ausgiebt und die geplante Laufzeit so 5 oder mehr Jahre ist macht das schon sinn.
Gegenseite :
Wenn man schon ein sagen wir mal 80+ NT hat macht ein neukauf natürlich kein sinn wenn man nur so 2-8% an Effizienz gut machen würde. Bei einem Defekt ist das natürlich was anderes.
Im Normal also nicht 24/7 Modus holt man den Mehrpreis meist nicht raus ! Und das stimmt man muss wirklich genau rechnen meine Faustformel ist das wie immer eigentlich : Bekomme ich die Angebliche ersparnis innerhalb der Garantiezeit raus oder nicht. Defekt außerhalb der Garantie beduetet Neukauf, und die frage die ich mir dann stellen muss hat sie die Mehrausgabe mit der ersparniss gegen 0 gerechnet oder nicht. Oder ander gesagt hätte ich mir ein 49€ LC Böller gekauft hätte ich doch 100€ gespart ( 150€ TOP NT ) minus nen bissel für Strom mehrausgaben ( schlechterer Wirkungsgrad) komm unterm strich sagen wir ma 50€ rein ersparnis raus. Also wie man sieht kann ich mir für die ersparnis wieder en LC Böller kaufen
oder ähnlich.
Oder was sagt ihr.
1. und den finde ich mit am wichtigsten ein NT sollte nie mehr als 75% ausgelastet sein ( ich meine das sagt auch Ennermax selbst)
2. Man weiß doch nie was die Zukunft bringt, will heißen heute noch der Mid Range Sys Zocker oder User, morgen aber der EXTREME
3. Hört sich vielleicht doof an aber wenn man schon 150€ oder mehr ausgiebt und die geplante Laufzeit so 5 oder mehr Jahre ist macht das schon sinn.
Gegenseite :
Wenn man schon ein sagen wir mal 80+ NT hat macht ein neukauf natürlich kein sinn wenn man nur so 2-8% an Effizienz gut machen würde. Bei einem Defekt ist das natürlich was anderes.
Im Normal also nicht 24/7 Modus holt man den Mehrpreis meist nicht raus ! Und das stimmt man muss wirklich genau rechnen meine Faustformel ist das wie immer eigentlich : Bekomme ich die Angebliche ersparnis innerhalb der Garantiezeit raus oder nicht. Defekt außerhalb der Garantie beduetet Neukauf, und die frage die ich mir dann stellen muss hat sie die Mehrausgabe mit der ersparniss gegen 0 gerechnet oder nicht. Oder ander gesagt hätte ich mir ein 49€ LC Böller gekauft hätte ich doch 100€ gespart ( 150€ TOP NT ) minus nen bissel für Strom mehrausgaben ( schlechterer Wirkungsgrad) komm unterm strich sagen wir ma 50€ rein ersparnis raus. Also wie man sieht kann ich mir für die ersparnis wieder en LC Böller kaufen
Oder was sagt ihr.
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me
Captain
@gpower
neukauf bei vorhandenem NT aus kostengründen wäre ziemlich schwachsinnig, ist ein minus-geschäft. braucht man sowieso ein NT sollte man daran auch nicht sparen. es rentiert sich einfach über die zeit hinweg. man will auch gar nicht solch ein NT wechseln. wenn meins noch 6 jahre oder mehr mitmacht hätte ich nciht das geringste problem damit. ist ja auch nicht gesagt, dass das günstigere NTs nicht schaffen, aber bei 5 jahren garantie bin ich beruhigt, dass es diese spanne mindestens halten sollte.
wenn man bedenkt wie oft man in der zeit teurere hardware tauscht, ist das für das gebotene eigentlich auch nicht zu viel verlangt.
neukauf bei vorhandenem NT aus kostengründen wäre ziemlich schwachsinnig, ist ein minus-geschäft. braucht man sowieso ein NT sollte man daran auch nicht sparen. es rentiert sich einfach über die zeit hinweg. man will auch gar nicht solch ein NT wechseln. wenn meins noch 6 jahre oder mehr mitmacht hätte ich nciht das geringste problem damit. ist ja auch nicht gesagt, dass das günstigere NTs nicht schaffen, aber bei 5 jahren garantie bin ich beruhigt, dass es diese spanne mindestens halten sollte.
wenn man bedenkt wie oft man in der zeit teurere hardware tauscht, ist das für das gebotene eigentlich auch nicht zu viel verlangt.
G
G-Power
Gast
ja ich sehe das auch so, wie ich schon geschrieben habe wenn schon ein hochwertiges NT vorhanden ist wäre es schwachsinn nur halt bei einem Neukauf wegen Defekt oder Neuaufbau. Wichtig ist halt die Laufzeit bezogen auf Erspanis, bei 5 Jahren sollte da ein Plus bei raus kommen aber bei 2 Jahre wird das schon sehr knapp.
Ich finde auch 150€ für ein Hochwertiges ~ 500W NT völlig ok.
Ich finde auch 150€ für ein Hochwertiges ~ 500W NT völlig ok.
Weiß jemand für welches Netz die Effizienzangaben sind? Macht ja ein unterschied ob man die 230V oder nur 110V hat.
Wieso beschweren sich alle darüber das es keine Kleine NT in dem Bereich gibt. Es ist doch in erster Linie ein technisches Problem. Je weiter ich mit der Leistung runtergehe desto schlechter wird die Effizienz egal wo das maximale Leistung ist.
Hohe Effizienz bekomme ich leichter bei Hohen Spannungen, Energien und Wechselstrom. Also alles das was ich im Umspannwerk und nicht im PC haben will.
Wieso beschweren sich alle darüber das es keine Kleine NT in dem Bereich gibt. Es ist doch in erster Linie ein technisches Problem. Je weiter ich mit der Leistung runtergehe desto schlechter wird die Effizienz egal wo das maximale Leistung ist.
Hohe Effizienz bekomme ich leichter bei Hohen Spannungen, Energien und Wechselstrom. Also alles das was ich im Umspannwerk und nicht im PC haben will.
Staubwedel
Captain
Sicherlich super Teile mit Sahne-Technik. Aber man muß schon ein Freak sein, um sich diese Dinger zu holen. Die müssen verdammt lange halten um durch die Eff einen solchen Aufpreis reinzuholen wenn man mit einem gutem Bronze-NT vergleicht.
Wo bleiben denn die Seasonic 350-450W Gold-NTs???
Wo bleiben denn die Seasonic 350-450W Gold-NTs???
Piktogramm
Fleet Admiral
@drago: Hochwertige NTs kosten in der Herstellung (Entwicklung, Transport inbegriffen, Einfuhr) keine 10€. Ein entsprechend gutes NT der 150-300W Klasse könnte man ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen für 30-35€ anbieten. Einzig würde man sich eben die schöne gewinnmaximierte Preisgestaltung zerschießen. Für einen solchen Preis würde man auch Abnehmer finden. Nur eben nicht für die üblichen 50-80€. Dann wäre das NT die teuerste und zugleich primitivste Einzelkomponente (Steinzeittechnik im Vergleich zu den sonstigen Komponenten eines Computers).
Insofern wissen die durchaus was sie tun bzw. wieso sie einige Sachen nicht tun.
Auch das Argument, dass die +1kW Dinger für Produktive Umgebungen gedacht sind. Das ist einfach Bullshit. Solche Systeme baut kein Schwein aus Einzelkomonenten zusammen. Sowas wird fertig gekauft und mit redundanten NTs versehen. Ausfallsicherer und im Fall der Fälle hat man Jemanden, dem man ans Bein pinkeln kann, wenn sich ein Defekt einstellt.Die Großen NTs sind für Zocker/Modder die es "brauchen" oder schlicht viel zu groß kaufen.
Kein Golf III braucht Spoiler, Edelstahlauspuffanlage und Ähnliches, es gibt aber genügend, die es haben.
Auch die Faustregel, NTs lieber 1-2Nummern zu groß zu kaufen. Wenn man die TDPs zusammenaddiert bekommt man so oder so einen Wert heraus, der im Anwendungsfall (ausgeschlossen Benchmarks die nur dazu gedacht sind) nie aus dem NT gezogen wird. Legt man nach diesem Wert ein hochwertiges NT fest, hat man also so oder so Puffer. Für OC und/oder sehr viele HDDs (Anlaufstrom) kann man dann etwas höher gehen, wobei auch die Mehrzahl der OCler den TDP um kaum mehr als 20-30% übersteigen werden.
Wieso also ein kleines NT anbieten? Vielleicht gar Sub 300W?
man könnte die hochwertigen Komponenten ne Stufe kleiner wählen, ebenso die Kühlkörper was Resourcen sparen würde und weniger Bauraum einnimmt. es wäre für HTCPs die im Idle 10W saugen deutlich besser geeignet, der semipassive Betrieb wäre möglich. Selbst ein Rechner mit aktuellem I5 CPU und ner Mittelklasse GPU braucht kaum mehr als ein 300W NT. Stellt man so ein Ding auf Onboardgrafik um zieht die Kiste dann 20W und selbst das 500W Modell hätte einen abartigen Wirkungsgrad.
Einzig, dass das Ding dann eben günstiger angeboten werden müsste, weil man dem Kunden eingetrichtert hat, dass mit der Leistungsklasse die Kosten geradezu exponentiell steigen müssen. Das will natürlich kein Hersteller oder Händler.
Edit:
Hohe Effizienz wird keineswegs von hohen Spannungen, Leistungen & Co bedingt. Hohe Effizienz kommt von einer gescheiten Auslegung, was auch bedingt, dass man die NTs als Kunde nicht gnadenlos überdimensioniert kauft. Die Spannungswandler rund um den CPU Sockel schaffen +90%, wechseln einige 100x pro Sekunde die Spannung und haben mit noch schneller wechselnden Lasten zu kämpfen. Dagegen ist das was ein normales NT abkönnen muss ein schlechter Witz.
Ansonsten muss man Enermax echt zugute halten, dass sie 1a funktionieren. Mein 400W NT ist im 3. Rechner nach 7-8 Jahren
Insofern wissen die durchaus was sie tun bzw. wieso sie einige Sachen nicht tun.
Auch das Argument, dass die +1kW Dinger für Produktive Umgebungen gedacht sind. Das ist einfach Bullshit. Solche Systeme baut kein Schwein aus Einzelkomonenten zusammen. Sowas wird fertig gekauft und mit redundanten NTs versehen. Ausfallsicherer und im Fall der Fälle hat man Jemanden, dem man ans Bein pinkeln kann, wenn sich ein Defekt einstellt.Die Großen NTs sind für Zocker/Modder die es "brauchen" oder schlicht viel zu groß kaufen.
Kein Golf III braucht Spoiler, Edelstahlauspuffanlage und Ähnliches, es gibt aber genügend, die es haben.
Auch die Faustregel, NTs lieber 1-2Nummern zu groß zu kaufen. Wenn man die TDPs zusammenaddiert bekommt man so oder so einen Wert heraus, der im Anwendungsfall (ausgeschlossen Benchmarks die nur dazu gedacht sind) nie aus dem NT gezogen wird. Legt man nach diesem Wert ein hochwertiges NT fest, hat man also so oder so Puffer. Für OC und/oder sehr viele HDDs (Anlaufstrom) kann man dann etwas höher gehen, wobei auch die Mehrzahl der OCler den TDP um kaum mehr als 20-30% übersteigen werden.
Wieso also ein kleines NT anbieten? Vielleicht gar Sub 300W?
man könnte die hochwertigen Komponenten ne Stufe kleiner wählen, ebenso die Kühlkörper was Resourcen sparen würde und weniger Bauraum einnimmt. es wäre für HTCPs die im Idle 10W saugen deutlich besser geeignet, der semipassive Betrieb wäre möglich. Selbst ein Rechner mit aktuellem I5 CPU und ner Mittelklasse GPU braucht kaum mehr als ein 300W NT. Stellt man so ein Ding auf Onboardgrafik um zieht die Kiste dann 20W und selbst das 500W Modell hätte einen abartigen Wirkungsgrad.
Einzig, dass das Ding dann eben günstiger angeboten werden müsste, weil man dem Kunden eingetrichtert hat, dass mit der Leistungsklasse die Kosten geradezu exponentiell steigen müssen. Das will natürlich kein Hersteller oder Händler.
Edit:
Hohe Effizienz wird keineswegs von hohen Spannungen, Leistungen & Co bedingt. Hohe Effizienz kommt von einer gescheiten Auslegung, was auch bedingt, dass man die NTs als Kunde nicht gnadenlos überdimensioniert kauft. Die Spannungswandler rund um den CPU Sockel schaffen +90%, wechseln einige 100x pro Sekunde die Spannung und haben mit noch schneller wechselnden Lasten zu kämpfen. Dagegen ist das was ein normales NT abkönnen muss ein schlechter Witz.
Ansonsten muss man Enermax echt zugute halten, dass sie 1a funktionieren. Mein 400W NT ist im 3. Rechner nach 7-8 Jahren
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral Pro
@Piktogramm das ist kein Argument sondern ein Statment von Enermax, glaube nicht das die das nur so behauptet haben aus Jucks und Dollerei.
hier
Zitat: Enermax
Und woher hast du deine Angaben von 10€ für ein NT würde ich gerne mal sehen.
hier
Zitat: Enermax
Der Kommentar, dass niemand 1.000-Watt-Netzteile braucht, kommt eigentlich immer sobald ein Hersteller ein neues High-End-Modell vorstellt. Der Bedarf ist da. Diese Netzteile finden nicht nur Verwendung in hochleistungsfähigen Gaming-PCs, sondern durchaus auch in industriellen Systemen, Servern oder Workstations (z. B. für CAD-Anwendungen oder Videoschnitt). Nehmen wir als Beispiel unser Revolution85+: Es ist in seiner Klasse eines der populärsten und meistverkauften Netzteile. Insgesamt machen Kunden aus dem industriellen oder Serverbereich ca. 60% aus, der Retailbereich liegt bei etwa 15% und weitere 25% sind dann Systemintegratoren, die PCs für Gamer oder professionelle Anwendungen wie CAD bauen. Ich habe vor einiger Zeit ein Interview gelesen, bei dem mehrere Netzteilhersteller befragt wurden. Dort hieß es, dass der monatliche Absatz von High-End-Netzteilen im unteren zweistelligen Bereich liegt und sie im Endeffekt nur Prestigeobjekte sind. Bei uns liegt der Absatz von hochwattigen Netzteilen dagegen im oberen dreistelligen Bereich. Damit haben diese Netzteile sehr wohl eine Daseinsberechtigung – auch wenn sie nicht die Absatzzahlen von Bestsellern wie Pro82+ II oder Modu82+ II erreichen. Und natürlich streite ich nicht ab, dass es im High-End-Bereich auch um Prestige und die technologische Marktführerschaft geht.
Und woher hast du deine Angaben von 10€ für ein NT würde ich gerne mal sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Fleet Admiral
Das eine Firma etwas behauptet kommt oftmals vor. Dahinter steckt aber meist die Absicht die Darstellung der Firma, Produkte und deren Preise in das richtige Licht zu rücken. Mit der Aussage "für produktive Anwendungen" suggeriert man Qualität und nimmt etwas das Image vom "sinnlosem Kiddispielzeug". Real wird man aber keine Workstation oder einzeln stehende Server sehen mit so einem Ding. Diese Geräte werden fertig von Größen wie Dell, Apple, HP gekauft, mit NTs die ohne Label daherkommen und im Zweifelsfall redundant sind. Da stellt sich echt Niemand mit Verstand (und auch keine BWLer) hin und bauen solche Geräte in Eigenregie zusammen.
Die Angaben von 10€ standen glaub im letzten größerem Netzteil Test der c't. Die typischen Beschaffungspreise bei 1.000er und 10.000er Packeinheiten die ich so kenne (zugegebenermaßen Maschinenbauteile) erlauben die Vermutung, dass der Preis durchaus real ist. Zudem bestelle ich hin und wieder Elektrozeug direkt aus China. Preis+Versand (Flugpost!)+Zoll+Mehrwertsteuer+mistiger Paypal Wechselkurs. Bei wirklich baugleichem Zeug welches in Europa nur unter anderem Label verkauft wird* (bis auf den letzten Microcontroller) landet man da um den Faktor 3-5 günstiger und da verdient der Hersteller, ein externer Vertrieb immer noch Geld. Mit spottbilligen Frachtkosten im Container (Container China - Hamburg kostet z.Z. ~1000€ und da bekommt man VIELE NTs hinein), großen Stückzahlen etc. sollte man da Faktor 10 locker schaffen.
*Sowas wie die besseren HighPower LED Lampen mit Konstantstromquelle, Lion Akkuzelle und Ladegerät.
Die Angaben von 10€ standen glaub im letzten größerem Netzteil Test der c't. Die typischen Beschaffungspreise bei 1.000er und 10.000er Packeinheiten die ich so kenne (zugegebenermaßen Maschinenbauteile) erlauben die Vermutung, dass der Preis durchaus real ist. Zudem bestelle ich hin und wieder Elektrozeug direkt aus China. Preis+Versand (Flugpost!)+Zoll+Mehrwertsteuer+mistiger Paypal Wechselkurs. Bei wirklich baugleichem Zeug welches in Europa nur unter anderem Label verkauft wird* (bis auf den letzten Microcontroller) landet man da um den Faktor 3-5 günstiger und da verdient der Hersteller, ein externer Vertrieb immer noch Geld. Mit spottbilligen Frachtkosten im Container (Container China - Hamburg kostet z.Z. ~1000€ und da bekommt man VIELE NTs hinein), großen Stückzahlen etc. sollte man da Faktor 10 locker schaffen.
*Sowas wie die besseren HighPower LED Lampen mit Konstantstromquelle, Lion Akkuzelle und Ladegerät.
Zuletzt bearbeitet: