News Enermax komplettiert High-End-Netzteilserie „Platimax“

Würde mal gern Eure Meinung zum Thema Lautstärke hören.
Meint ihr diese Serie ist evtl. Anwärter auf das leiseste NT welches es zur Zeit gibt? (semi-passiv mal außer acht gelassen)
Wenn dies der Fall ist würde ich mir nämlich evtl. die 600er Variante kaufen. 300 bis 1.000 U/min hört sich nämlich schon ziehmlich gut an. Preis auch mal außen vor. Mir gehts nämlich 98% um die Lautstärke, 1% ums Aussehen und 1% um die Effiziens;)
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337Kevim hier kannste einen Test dazu lesen, ist wohl als sehr Leise zu bezeichnen. pc-experience.de
 
1337Kevim schrieb:
Meint ihr diese Serie ist evtl. Anwärter auf das leiseste NT welches es zur Zeit gibt? (semi-passiv mal außer acht gelassen)
Der Lüfter ist identisch (hat zumindest die gleiche Modellnummer) zu den Lüftern der Modu87+- und Pro87+-Serie.
Und diese Netzteile sind ebenfalls mit 330 - 1000 U/min spezifiziert.

Also gehe ich mal davon aus, dass man die gleiche Lautstärke auch günstiger bekommt.
 
[F]L4SH schrieb:
Wenn man jetzt ein 750er kauft, ist man auch auf SLI/CF Spielereien vorbereitet (man sollte das ja nie ausschließen). Und im Platinbereich verbraucht das 700er vielleicht 2-3 Watt mehr als das 600er. Zu vernachlässigen. Und wenn man dann gleich das größere kauft und dann mindestens 5 Jahre nutzt, ist das wesentlich besser für den Geldbeutel als alle 2 Jahre zu tauschen. Auch der Umwelt wird geholfen.
Wenn der Stromverbrauch steigt, dann kann man wieder solche Stromhungrigen Karten wie die 480GTX erwarten. Da kann ein 750 Watt Netzteil von mir aus auch Titanium-Zertifizierung haben und es würde nicht dafür reichen.
Wenn so ein Netzteil dann ständig auf Anschlag läuft, wirst du nicht allzu lange was davon haben. Auch nicht von einem Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum soch soviele über Preise oder Maximale Wattabgabe "muckieren"?
Die Platinzertifikate sind relativ frisch,
da steckt feine Digitaltechnik drin und ist frisch auf dem Markt - den Namen / Umstand läßt sich Enermax bezahlen! Wem das nicht passt, greift halt zu schlechteren Konkurrenzprodukten ;)

200 oder gar 300W Netzteile gesucht:
Ja, für einen 100W HTPC wären die ganz nett, für alles was ohnehin Desktop ist, 400 oder 500W Netzteile haben bei 20% Last auch hohe Effizienzen, also warum so demensionieren, das Last ca. auf 80% fährt was die Bauteile beansprucht, warm und laut wird, wenn man auch was größeres auf Last mit nur ca. 50% oder weniger fahren lassen kann...

Habe im X2 5050e, HD3000 Board auch ein 400W Netzteil, das ist unhörbar, 80+ Silber (damalige Zeit halt) und kühlt den Prozzi und Co. durch den langsamen Lüfter genug...
 
Warum müssen alle über den Preis dieser Netzteile diskutieren? Das sind keine Gold sondern Platin NTs, egal in welchem Bereich man sich bewegt, wenn man das absolut Beste haben will (in dem fall Effizienz) muss man nochmal einen ordentlichen Batzen mehr hinlegen als eine "Etage" drunter.

Auch muss man bedenken das es Platin-Nts noch nicht lange auf dem Markt gibt. Mit der Zeit werden diese günstiger. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben
 
das problem ist.es ist sehr schwer ein netzteil unter 500 w platin zu konstruieren!;)
 
So sehe ich das auch, aber bei den ganzen Experten die sich hier auslassen und behaupten, dass es überhaupt kein Problem darstelle bei einer Auslastung von 40W auf unter 4W Verlustleistung zu kommen (200W Netzteil), frage ich mich warum sie sich nicht selbst ein Netzteil bauen? Wahrscheinlich wissen sie aber noch nicht mal den Unterschied zwischen Diode und Z-Diode. :lol:

Jungs, wenn's so einfach wäre, gäbe es solche Netzteile und ein Platin Netzteil der 500W-Klasse baut man auch nicht für 10€ Materialeinsatz inkl. Personal-, Fertigungs- und Entwicklungskosten. Schaut euch die Preise für Bauelemente welche dafür nötig wären an.

Als Beispiel:
Ein Widerstand mit einer Güte von 0,1% Toleranz kostet bereits 0,19 € das Stück und ist dabei noch in einer E-Reihe bei der es keine besonders große Auswahl an Widerstandswerten gibt. Auch wenn ein großer Fertiger Millionen davon abnimmt, wird er diese Bauelemente nicht geschenkt bekommen. Und je präziser ein Bauelement ist, desto weniger Last verträgt es, wodurch sich sein Einsatz in Netzteilen wo hohe Lasten und Spannungsabfälle auftreten können erübrigt. Hauptprobleme dürften dabei aber auch andere Bauelemente sein, die sich nicht so einfach so präzise in ihrer Wertigkeit herstellen lassen. Hinzu kommt das Bauelemente bestimmten Reihen angehören, so gibt es eben keinen 2,50 Ohm Widerstand, dann muss mit Parallel und Reihenschaltung gemischt werden, das macht aber kein Mensch, also wird dann an dieser Stelle eben ein 2,49 Ohm Widerstand verbaut, wenn ihn die Entsprechenden E-Reihe hergibt. Sicher kann man sich auch aus der E192-Reihe bedienen, dort hat man eine sehr enge Abstufung der Werte und bereits eine enge Toleranz von 0,5%, aber in Verbindung mit noch engeren Toleranzen wird es entsprechend teuer.
 
na wenigstens bin ich mit meiner Ansicht für stärkere Netzeile beim Spielerechner nicht ganz alleine wie ich hier sehe. Hier im Forum wird man ja schon dumm angemacht wenn man ein 600 Watt Netzteil empfiehlt.
 
drago-museweni schrieb:
Jaja lange nicht so viel "Mist" gelesen, immer das gleiche Geheule bei solchen NTs.
[...]
Enermax weis ganz genau was sie machen nicht umsonst gehören die Netzteile mit zu den Besten wenn nicht sogar die Besten.
Nur weil du etwas möchtest was nur Einer bietet bedeutet das nicht automatisch das der Markt das will, bzw. sich gleich durchsetzt oder rentabel ist.
[...]
Mal über den Tellerrand schauen, ist wohl zu viel verlangt solltest mal das Interview mit Enermax lesen, die Leistungsklassen sind nicht wirklich für Gamer, wohl eher für professionelle Anwender/Anwendungen, da wird der Schotter verdient.
[...]
Entschuldigung, aber fühlst du dich irgendwie persönlich angesprochen? Oder warum der ganze Aufstand? :p

Nichts für Ungut, aber dieses Interview ist ein ziemliches Marketing blabla ;)

alex 89 schrieb:
Warum müssen alle über den Preis dieser Netzteile diskutieren? Das sind keine Gold sondern Platin NTs
Man sollte nicht vergessen, dass dahinter ziemlich viel Marketing drin steckt. ;) Als nächstes kommt die 80+ Titanium Zertifizierung (oder wie auch immer) und dann geht das ganze Theater wieder von vorne los (aber auch da werden erst einmal ziemlich überdimensionierte Modelle verkauft usw.).
 
@ Dr. MaRV:

Ein NT selber zu bauen bringt halt einfach nix. Platine ätzen, Komponenten mit den Einzelteilpreisen in Europa kaufen, Arbeit hineinstecken... Kostet mehr, kostet Zeit bei vergleichbarem Ergebnis. Ohne Asiatische Lohnstruktur und Industrieeinkaufspreise kommt man auf keinen konkurrenzfähigen Kurs.

Der Gag bei deinem Widerstand enger Toleranz ist ja auch, dass das wohl der Einzelstückpreis ist. Das Ding auf ner 1.000 Rolle als Maschinenbestückbares SMD-Bauteil würde einzeln nur wenige Cent kosten (viele Bauteile kosten in annehmbarer* Qualität nichtmal einen €cent das Stück). Analog verhält es sich mit fast allen Bauteilen. Die Gehaltskosten kann man dann auch fast vergessen, Platine belichten, ätzen, Bestücken und Löten macht die Maschine und am Schluss sitzen ein paar Chinesen und montieren Kühlkörper, Platinen im Gehäuse und fertig. Wenn man da 5min pro Netzteil bei einem Stundenlohn von 2€/h nimmt kommt da kein Betrag zusammen.

Ansonsten die gern angeführten Entwicklungskosten... was steckt da für Entwicklung drinnen? Das Grundprinzip der Schaltnetzteile ist bekannt, da muss nix geforscht/entwickelt werden. Die Bauteile inkl. Controller kommen vom Lieferanten. Da muss man sich noch Gedanken um die Umsetzung und Programmierung machen. Für Jemandem vom Fach, der das gelernt bzw. studiert hat sollte das kein großes Hindernis sein (bei mir gab es zugegebenermaßen dazu zu wenig E-Technik, will ich aber eine regelbare Konstantstromquelle haben (einem Schaltnetzteil recht ähnlich) dauert das beim E-Techniker des Vertrauens meist nur wenige Stunden).

Ich bleibe dabei, selbst die aufgeblähten Netzteile bleiben ausgesprochen günstig in der Herstellung, es wäre gut möglich sehr gute kleinere Netzteil an zu bieten UND für die meisten Rechner würden 300W reichen (selbst die Gamer Kisten mit einer guten Graka brauchen selten mehr als ein 500W NT). Eine Feststellung die nur eines Leistungsmessgerätes zwischen Rechner und Steckdose benötigt. Selbst beim Benchen auf Teufel komm raus wird man sehr selten überhaupt an die aufsummierten TDP Werte herankommen.

*gut genug um die Schaltung mit den geforderten Toleranzen zu schaffen und die angesetzte Produktlebenszeit zu erreichen. Überdimensionieren geht ja immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HTPC frisst unglaublich wenig Strom, ist aber eng und hat drei Platten + Laufwerk eingebaut. Dazu kommen oft TV Karten mit FLoppy Stromanschluss. Ich brauche definitiv abnehmbare anschlüsse, denn sonst staut sich in einem Gehäuse die Wärme - also habe ich ein 400 Watt Netzteil verbaut. Der Wirkungsgrad ist natürlich total schlecht. Wenn Enermax ein NT anbieten würde mit 150-200 Watt, abnehmbaren Anschlüssen, eventuell sogar passiv Kühlung - mit einem Wirkungsgrad von 90% wäre das klasse!
 
Na dann mal los, wenn es alles nichts kostet, so billig und einfach ist, machst du am besten deine eigene Firma in China auf und versorgst die Welt mit 200W-Platin-Netzteilen. Ich hab Jahre lang an einem Universal HSP Chipshooter gestanden. Glaub mir, die Bauelemente bekommst du nicht geschenkt, gerade Kondensatoren sind richtig teuer. Wir hatten Anfang der 2000er eine Bauelemente-Kriese, da wurde der Markt für Kondensatoren leer gekauft. Ich kann dir sagen, dass wir mit jedem bestückten PCB Verlust eingefahren haben, aber Aufgrund von Kundenverbindlichkeiten und Lieferverträgen Preise von deutlich über 1 DM pro SMD-Elektrolytkondensator gezahlt haben, um unsere Kunden beliefern zu können. Und wir haben keine kleinen Mengen abgenommen, die Universal hat pro Stunde 36.000 Bauelemente gesetzt, wir haben pro Schicht ca. 110 Nutzen mit je 8 PCBs bestückt. Und das auf nur einer Anlage. Manche Rollen mit 10.000 Stück konnte man im Stundentakt wechseln. Das PCB ätzt dir auch niemand umsonst, das sind alles kosten die berücksichtigt werden müssen. Du stellst auch in China ein solches Netzteil nicht für 10€ her. Zoll, Fracht, Steuern, das sorgt alles dafür das es am Ende eben das kostet, was es kostet. Das dabei ein kleiner "Platinzuschlag" dazugehört ist natürlich klar, das will ich nicht herunterspielen.

Ich sage es dir nochmal, bei einem 200W Netzteil, darf die Verlustleistung bei lediglich 4W bei 20% Last liegen, ich wäre mir nicht sicher ob es aktuell überhaupt Bauelemente gibt um dieses Ziel zu erreichen.

Und selbst wenn man solche Netzteile nur aufgrund der geringeren Gewinnmarge nicht baut ist das auch OK! Warum denken nur immer alle man müsste alles Spottbillig oder besser noch geschenkt bekommen? Wärt ihr bereit für ein 200W Platin 160€ zu zahlen? Da würde sofort das Gemecker wieder losgehen: "500W Platin kosten auch nicht mehr, sogar 10 € weniger, warum ist das so teuer". Der IT-Markt ist doch wohl in den letzten Jahren stark genug kaputt gegangen und hat ausreichend Opfer gefordert oder? Wollt ihr das es so weitergeht, es gibt mittlerweile nur noch 2 ernstzunehmende Hersteller für Grafikkarten und Festplatten. Im RAM-Sektor sieht es auch nicht besser aus... ich möchte nicht in einer Welt leben in der es keine Auswahl mehr gibt, diese wurde mir in den letzten 15 Jahren schon genug beschnitten. Aber da sind die meisten die sich hier und jetzt Aufregen wahrscheinlich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt und haben Kinderlieder gesungen und nichts von alledem mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße auch die weiter Entwicklung der Netzteile und bin froh über jeden Fortschritt und dass die Ingenieure sich immer was neues ausdenken. Etwas stört mich ganz gewaltig an der Diskussion hier und war die aussage von einigen hier, die behaupten, dass weniger starke Netzteile zb. 300W mit so große Effizienz nicht, oder nur sehr schwierig gebaut, oder hergestellt werden können. Das ist einfach nicht Wahr und Falsch. Ein kleines picoPSU unter 200W kann man auch mit einer Effizienz von ~87% bauen, klar kosten diese Netzteile mehr. Die picoPSU werden auch gekauft, das heißt der Markt ist da. Es ist eben nur eine frage des Preises.
Es ist mit sehr große Wahrscheinlichkeit möglich, Netzteile mit +300W und große Effizienz kosten Gewinn zu Produzieren. Das Problem wird wohl nur die Gewinn Marge sein. Die will man sich einfach nicht kaputt machen (wie in dem RAM Markt).

Ah und übrigens, wer schon einmal in einem RC war, der weiß auch, dass man solche Netzteile dort nicht finden wird, aber das nur am Rande ;-)
 
@Silencio
klar ist da auch ne gute menge marketing dabei, aber das die effizienz besser ist als bei gold und auch noch die höchste käufliche klasse ist wirkt auch mit rein. highend eben :)
 
Bisschen viel Flussmittel benutzt und danach nicht gereinigt. Eigentlich nimmt man in der Industrie statt Kolophonium ein anderes Flussmittel das weitestgehend rückstandslos verdampft beim Löten.
 
aber das die effizienz besser ist als bei gold und auch noch die höchste käufliche klasse ist wirkt auch mit rein. highend eben
Die Effizienz ist nur sehr geringfügig "besser". ;) Und bei den besagten 500 bzw. 600W Platimax Modellen würde ich nicht unbedingt von "highend" sprechen wollen (Platinen aus Pertinax, etwas beschnittene Eingangsfilterung etc.).
 
das highend war auf die effizienz bezogen;)
 
Das Innenleben dieses Netzteil in diesem Review schaut fast so aus wie das letzte billigst 400W NT (inkl Gehäuse 35€). Bisserl mehr, bisserl hochwertige Komponenten aber trotzdem extrem mies verarbeitet. Naja Ist halt HighEnd, kostet unheimlich viel in der Fertigung und die Lötverbindungen/das Board sind eben "Stand der Technik". Über 100€ muss man dafür einfach zahlen :D
 
Zurück
Oben