Enermax Liberty 500Watt Defekt?! Was tun!

oliu

Lieutenant
Hallo liebe Community,

habe mir kürzlich ein Enermax Liberty ELT500AWT bei Ebay ersteigert.
Das Netzteil ist äusserlich in einem Einwandfreiem Zustand und scheint noch nicht sehr alt zu sein, da es noch diesen typischen "neu" geruch hat.(erkenne ich daran das ich schonmal ein Exemplar neu gekauft habe und das riecht nach einem halben Jahr nicht mehr so)
Nun kam das Netzteil und ich hab es natürlich sofort eingebaut.
Als ich den Rechner dann startete, vernahm ich sofort ein knistern, das immerhin die Lautstärke der Lüfter usw übertönte.
Ein Blick von hinten in das innere des Netzteils und ich hatte die Ursache des Knistern gefunden.
Rechts oben im Netzteil sah man freudig Funken springen und es verbreitete sich sofort ein entsprechender Geruch.
Habe danach den PC sofort vom Netz genommen, da es ja schon öfter vorgekommen sein soll das ein solches Netzteil "hoch geht".
Da ich leider von seiten des Verkäufers keine Absicherung habe, Rechnung o. Ä, weiß ich nun nicht so recht was ich machen soll.:(

gruß Oliver

schreib mal den link zur auktion..

machen kann man viel, man muss es nur mit seinem gewissen vereinbaren können. ;)

Es steht doch aber drin,mit ORIGINAL RECHNUNG!

naja ich bild mir mal meine meinung, aber ich schreibe sie nicht. ;)

1. verkäufer anschreiben -> ob da evtl. doch sowas wie eine rechnung o. ä. vorhanden ist.

auch fragen wieso eigentlich ohne rechnung. just for fun.. kost ja nix. (klingt zwar blöd, aber egal)

2. bei enermax erkundigen. http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=27

das nt hat ja so ziemlich alles an schutz was es gibt. schon komisch daß es bei dir so schnell den löffel reicht.

wann genau hast du das nt bekommen/eingebaut ?

41076 schrieb:
Es steht doch aber drin,mit ORIGINAL RECHNUNG!

"Es ist ohne Plug-Kabel und orig. Rechnung, darum ab 1,- EUR."

Zuletzt bearbeitet:
@41076:

"Es ist 100% in Ordnung. Es ist ohne Plug-Kabel und orig. Rechnung, darum ab 1,- EUR."

Das ist ne Aufzählung der Sachen die nicht dabei sind...

Ohne Plug-Kabel (ohne die das NT ja wertlos ist)
und
Ohne Rechnung

Na gut,da hab ich das mal falsch verstanden!

Da wäre dann die verbindung zu enermax aufnehmen die einzige möglichkeit die ich wüsste!

die möglichkeit besteht, dass dir enermax ein neues gibt, auch ohne rechnung. logitech beispielsweise macht das nämlich.
zuerst würde ich aber mal dem verkäufer schreiben. wenn er nichts mehr hat und dazu nichts sagen will, dann den weg über enermax wählen

falls all das nicht zu einer lösung führt, den kauf rückgängi machen lassen (von ebay). die haben ja einen rechtsschtuz. wenn er sagt 100% i.o. dann muss es ja getestet sein und auch laufen, was aber nicht der fall ist.

Auf die Idee Enermax selbst anzuschreiben bin ich vorhin auch gekommen;) , aber danke das ihr das auch so seht.
Naja hab denen mein Problem geschildert.
Die weisen extra darauf hin das man innerhalb von 48Stunden eine Antwort bekommt, naja mal sehn.
Ausserdem werde ich das machen was Fritz gesagt hat.

@woodenforest: habe ja oben schon kurz erwähnt das ich bereits ein Enermax Liberty Netzteil habe und da sind doppelt so viele Stecker bei wie ich brauche. ;)

edit:

@floo: Meist sagen die Verkäufer dann ja das es ein Transportschaden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da steht "Es ist 100% in Ordnung!" und bei Dir ist es "plötzlich" kaputt, würd ich mir ich mir irgendwie Gedanken machen.
Steht ja net umsonst bei ebay-AGB's, dass alle negativen Einzelheiten aufgezählt werden müssen.
Alternativ gibt's da auch noch die Angabe das es Defekt ist.

Auch wenn der Typ 99% hat, heißt dass nicht das er mindestens einmal absichtlich "Betrug" begeht.

Sowas ähnliches ist mir auch passiert und nu ist der Verkäufer vorbestraft. :evillol:

Vorsätzlichen Betrug würde ich jetzt nicht gleich annehmen, da durchaus beim Transport eine Lötstelle gebrochen sein kann. Ich würde einfach den Verkäufer anschreiben, ihm erklären, dass das "100% funktionsfähige Netzteil" defekt ist. Sollte das nicht helfen, dann einmal versuchen eine negative Bewertung anzudrohen.

... und eventuell ebay benachrichten bzw. Verkäufer androhen ihn bei ebay zu melden.

naja von vorsätzlichem Betrug würd ich ned gleich ausgehen, kann viele Ursachen haben ... und wer sagt denn das ers richtigangeschlossen hat ? zum Beispiel die speziellen PCIe Graka stecker an den normalen angeklippst und *bumm* oder ist das schon ne Rev2 wo man die nimmer vertauschen kann ? ... ne Scharube beim montieren "verloren" kenn ich alles aus dem Service und hinterher wars keiner ... aber defekte NT kann man Eigenverschulden sehr gut nachweisen ... je nachdem was Kaputt ist ist das schon recht eindeutig ...

Tja mal wieder mit eBay am falschen Ende gespart ... "Geiz ist ja so Geil "

serra.avatar schrieb:
naja von vorsätzlichem Betrug würd ich ned gleich ausgehen, kann viele Ursachen haben ... und wer sagt denn das ers richtigangeschlossen hat ? zum Beispiel die speziellen PCIe Graka stecker an den normalen angeklippst und *bumm* oder ist das schon ne Rev2 wo man die nimmer vertauschen kann ? ... ne Scharube beim montieren "verloren" kenn ich alles aus dem Service und hinterher wars keiner ... aber defekte NT kann man Eigenverschulden sehr gut nachweisen ... je nachdem was Kaputt ist ist das schon recht eindeutig ...

Tja mal wieder mit eBay am falschen Ende gespart ... "Geiz ist ja so Geil "

Schön das du mit soviel Intelligenz gesegnet bist schon vorher zu wissen ob etwas kaputt ist.
Und zum Eigenverschulden: Ich liebe ja Leute die Threads erst in der Mitte anfangen zu lesen.
Wie bereits erwähnt besitze ich schon ein Exemplar der Serie.
Des weiteren sehe ich mich im Stande einen PC fehlerfrei zusammen zu bauen, wobei ich zugeben muss, dass das Netzteil schon die Stecker hat die man nicht mehr mit den PCIe verwechseln kann.
Auf die "Geiz ist geil Frage" möchte ich erst garnicht eingehen, denn nicht jeder schmückt seine Signatur mit "2x8800GTX".

@all: Ob es jetzt vorsetzlicher Betrug war oder nicht ist mir recht egal, denn solange ich hier ein defektes Netzteil rumliegen habe und er angegeben hat das es "100%ig" in Ordnung ist, sehe ich mich auf der sicheren Seite.
Einerseits kann man natürlich sofort Drohbriefe bezüglich der Bewertung oder anderem schreiben, andererseits kann man das ganze ein bisschen ruhiger angehen, wobei ich trotzdem sagen muss das es meistens erst mit den Drohbriefen klappt.:D

Sicherlich kann man das auch ruhig angehen...
In meinem Fall hat's dann auch nur 21 Monate bis zum Urteil gedauert.

Und dabei hab ich dem Typen nichtmal gedroht. ^^

Ich denk mal Du bist ein gebildeter Mensch und hast Ahnung von gezielter Konfrontation.
Daher wirst Du schon eine passende 1.Mail an den Verkäufer aufsetzen können.
:rolleyes:

Ich drück Dir mal ganz fest die Daumen.

Ps.: Ich hab 3/4 vom damailgen Kaufpreis wiederbekommen... der mittlere Zeitwert ^^

Zuletzt bearbeitet: