Enermax Liberty 500Watt defekt

fz21z

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin absolut neu hier und grüße pauschal erstmal alle, ferner bin ich mir nicht wirklich sicher ob das thema in diesen bereich hier passt. Naja.

Zu meinem problem.

8800gts gegen eine gtx 275 getauscht.
nach 1h sacred 2, flog die sicherung raus. Und sobald ich beim netzteil von 0 auf 1 schalte knallt es wieder :)
Ob ich den bogen vll. etwas überspannt habe im bezug auf meine oc werte und der leistungsaufnahme, brauche ich ein netzteil mit mehr power?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo & willkommen erstmal :D

Ob ich den bogen vll. etwas überspannt habe

eigentlich nicht

ist das aber das alte Liberty ATX1.3 ?

was für ein Enermax ist es genau,also wie alt und mach mal ein bild von denn Specs !

hast du noch garantie drauf ?

ist das dass hier : Klick

32A@12V müsste eigentlich genug sein aber wegen OC kann es schon zuviel gewesen sein :(

startet der PC gar nicht mehr auch nicht mit der alten 8800 ?

dann ist das NT wohl hin !

meine empfehlung aktuelles 500-600W gerät zB

Cooler MAster Silent Pro , Enermax Pro82 , Tagan Superroch 600W oder 680W , wenn es günstig sein soll SilverPower SS500

Eigentlich sllte das NT ausreichen. Das es defekt geht, kann nun mal passieren. Kauf dir ein neues NT und hoffe das sonst nichts an Hardware mit betroffen ist.

Beispiele an guten NTs hat ja Tinpoint genannt.

Also ich hab auch das alte Liberty, aber in der 600 Watt Version. Was mir aufgefallen ist das keine 8 Pin Stromversorgungsstecker dabeisind (gut das NT ist 3 Jahre alt). Ich kenn mich mit dem Stromkram nicht so gut aus, aber ich glaub das könnte entscheidend sein falls die gtx 275 ein 8Pin Anschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure antworten.

klick

dem anschein nach ist es exakt die version von Tinpoint's link.
1 Jahr ist das netzteil alt.
Sobald ich hinten am "netzschalter" des netzteiles von 0 auf 1 schalte fliegt die sicherung raus.
dann muss ich zum stromkasten und sie wieder rein machen :/

hat das Netzteil ein 6+2PIN PCIe Kabel wenn nicht könnte das Problem daran liegen.

teste das NT mit der alten Graka!

und lass nicht dauernd die sicherung rausfleigen sonst fliegt bald dein PC mit ;)

wenn das NT 100% defekt ist gecheckt mit alter 8800 ,dann kauf dir ein neues und schick das alte an enermax dauert bestimmt bis du ein neues bekommt !

Auch wenn es sich blöde anhört ich würde mal die Kabel überprüfen (Vor dem NT) und spasseshalber die Steckdose wechseln . Die Liberty Baureihe hat alle gänigen schutzmechanissmen normalerweise dürfte die Sicherung nicht auf grund eines NT Defektes rausfliegen.

Ausserdem hat Im falle eines Ausfalls Enermax eine Garantie von 3 Jahren auf NT´s

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Netzteil erst ein Jahr alt ist, kannst du eigentlich noch auf die Kulanz des Händlers hoffen. Zwingend ist das natürlich nicht, aber da Enermax-Netzteile relativ selten defekt sind kanns durchaus sein, das der Händler es direkt 1:1 austauscht.

hab bis jetzt nur gutes vom Enermax-Support gehört ... soll ja relativ schnell gehen dort ...

greez

hat das Netzteil ein 6+2PIN PCIe Kabel wenn nicht könnte das Problem daran liegen.

Keine Ahnung was du meinst :) Das netzteil hat aufjedenfall die moeglichkeit 2x 6pin kabel anzuschließen, die gtx275 hat auch 2x6pin, hab die graka auch dadrueber angeschlossen.

teste das NT mit der alten Graka!

Probiert und die Sicherung flog.
Selbst ohne sonstige peripherie, sprich netzteil ohne alles nur mit stecker an die steckdose, sobald der netztschalter von 0 auf 1 geschaltet wird fliegt die sicherung im stromkasten :/

Scheint dann ja wirklich ein totalschaden des netzteils zu sein :/

Ich danke euch recht herzlich und wuensche frohe ostern :D

Da hat man mal ein Paar Tage frei und der Rechner streikt, als gamer gibts nichts schlimmeres^^

Schau in mein System, Enermax Liberty 500W, Quad, 6 Festplatten, GTX 280 OC, noch nie ein problem gehabt läuft wie am ersten tag. Denke es ist wegen etwas anderem Defekt gegangen die Leistung die das Netzteil schafft hattest du nie ausgereizt mit deinem system.

Mfg Beko

Hi,
Enermax ist sehr fix mit der RMA, wenn Du es hier mit einer netten NAchricht und Fehlerbeschreibung hier hin schickst:
ENERMAX Deutschland
RMA-Abteilung
z.Hd. Herrn Ng
Billbrookdeich 32

22113 Hamburg

Grüße
K.