Enermax Liberty oder Seasonic S12 !?

prodigy1983

Newbie
Hallöchen CB-Community. ich lese viel hier im Forum um Eindrücke von Produkten zu bekommen. meist helfen mir viele Post bei Entscheidungen oder der gleichen. heute jedoch kann ich mich nicht entscheiden.

ich benötige ein gutes Netzteil. Bisher hab ich mir darüber nie soo große Gedanken gemacht. Habe oft Enermax NT gekauft und war auch immer zu frieden. Zu letzt musste ich aus Kostengründen ein billig xcilence kaufen, was auch nach einen halben Jahr Dauerbetrieb ausfiel. jetzt ist der neue Rechner da und ich benötige nun noch ein passendes NT.

In meiner Auswahl stehen das Enermax Liberty ELT400AWT und das Seasonic S12-380

meine Specs:

AMD Athlon64 X2 3800+ (939)
Asus A8N SLI Premium
1GB Corsair
7800GTX 256MB (486MHZ / 1350MHZ)
1xDVD-Rom
1xCD-RW
2xIDE HDD

für das System müssten 350W locker ausreichen.

Ich habe jetzt mind. 4 Stunden das Internet durchsucht, nach Berichten und Tests, wie viel Watt man wirklich benötigt, wie viel nicht etc.

mein Eindruck bisher:

Seasonic

pro:
mehrfacher Testsieger und rundum gute Bewertungen
von Usern und Redakteuren.
soll einen sehr guten Wirkungsgrad haben
daher sehr Kühlbleiben, dadurch auch
leiser.
380 Watt klingen für mein System perfekt.
Stromrechnung soll auch eine rolle spielen.

contra:
kein Kabelstecksystem wie beim Enermax.
schlechte Erfahrung mit anderen seasonic NTs
mit hoher Ausfallrate.
soll schlechtere 12V leistungs- als das enermax haben.

Enermax
Pro:
gute Erfahrung mit dem Hersteller.
flexibles Kabelsystem (weniger Kabel im Gehäuse).
Ebenfalls gute Testergebnisse und ebenfalls
oft von Usern empfohlen.
soll sehr gute 12V werte haben ^^

Contra:
ggf. mit 400Watt zu über demensioniert.
etwas teurer als das S12 (ca. 10 euro)

Also ich kann mich einfach nicht entscheiden. Beide sind Top denke ich. Leider gibt es das Enermax nicht mit 380 Watt. Denn ich tendiere doch eher zu einem Leistungskleineren NT (mind. 350W). da ich mir wünschen würde dass der Rechner vom Stromverbrauch optimal läuft. Habt Ihr evt. das selbe Entscheidungsproblem gehabt, oder hat jemand evt. einen kleinen Entscheidungskiller für mich? :p

danke
Gruß
kai

Ich würde dir zum Seasonic raten. Vor allem wegen des hohen Wirkungsgrades und dem überaus leisen Betriebsgeräusch.

mFg tAk

Das Seasonic ist in den meisten Punkten einfach überlegen:

• effizienter
  • günstiger
  • leiser

darüber hinaus, sollte man sich nicht dem Irrglauben hingeben, dass durch Kabelmanagement weniger Kabel im Gehäuse liegen - zwei Kabelbstränge für HDDs, opt. Laufwerke und Grafik hat man schneller nötig, als man glaubt. Noch da zu ist das Kabelmanagement immer für einen schlechteren Wirkungsgrad verantwortlich und ist im Falle von Enermax wirklich nicht gerade attraktiv (Kabel sind teilweise gar nicht ummantelt).

Dem Seasonic liegen Spiralschläuche bei, mit deren Hilfe das Innenleben genauso aufgeräumt ist.

P.S.: Hatte u.a. halt schon das Enermax Liberty und Seasonic S12 neben vielen anderen NTs am Start und bin nun beim Seasonic S12 aus guten Gründen hängen geblieben!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ersten Meinungen.

Also seit Ihr auch der Meinung dass 380 W für das System ausreichend und durch den einsatz eines solchen NTs zu empfehlen ist, als ein größeres 400W zu nehmen?

Ach, auf die 20 W in der Artikelbezeichnung würd ich mal nicht viel geben. 400W reichen, 380W reichen und auch 350W reichen - man könnte sich meiner Meinung nach auch noch streiten, ob nicht sogar das Seasonic S12 330W reicht, aber der Preisunterschied ist marginal und mit 380W ist man als Berater auf der sicheren Seite, weswegen hier niemand die 330W erwähnen wird.

so wie Du das beschreibst unterscheiden sich die beiden Netzteile nicht großartig. Der Wirkungsgrad unterscheidet sich bestimmt auch nur im einstelligen Prozentbereich. Auch vom Betriebsgeräusch dürften sich beide nicht viel nehmen.
Da achte lieber auf Features wie Kabelmanagment. Bei 10€ Unterschied wäre mir ein aufgeräumter PC (was auch anderen Komponenten zu Gute kommt, sprich Luftstrom) wichtiger. Und für den größten Notfall hättest Du noch 20W Reserve. Durch die 20W hast Du auch keine höhere Stromrechnung. Der Wirkungsgrad ist glaube ich auch besser im mittleren Verbrauch. Also nicht die minimalste Wattzahl wählen...
Ich bin mit meinem Enermax sehr zufrieden.

@-=EagleEYE=-
das ist wohl war. aber wofür brauch ich die 20W Luft. das ist ja die Frage die ich mir stelle. habe mit so einem online rechner ausgerechnet, das wenn der rechner auf 100% läuft, bei 339 W sein müsste. selbst als ich 2x7800GTX oder eine 7900 GTX dazu genommen habe, kam ich nicht über 350W. soagr doppelter RAM oder 2-3 LWs mehr konnte laut dem rechner annährend an 400W kommen. also falls ich mal langeweile hab und mein rechner noch mit HDDs oder LWs vollkloppe, reichen die 380W wohl trotzdem noch aus.

er jetzt nachdem ich mich mit der thematik auseinandergesetzt habe, frage ich mich ernsthaft, wozu ich all die jahre immer 400 oder 450Watt NTs gekauft habe.

Zum Beispiel wegen dem Wirkungsgrad. Betreibst Du das Netzteil am äussersten Ende sprich zum Beispiel 90% ist der Wirkungsgrad bestimmt schlechter als wenn Du ein 400W Netzteil hast und bei 75% bist (kein linearer Verlauf). Dazu gibt es Kurven, glaube bei Enermax im Manual ein Diagramm gesehen zu haben. Auf der Seite von denen kannst Du Dir das Manual runterladen...

Vielleicht baust Du Dir ja auch noch mal ne PhysX Karte ein... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert sind auch die Netzteile von BeQuiet - wie immer. Aber taugen tun eigentlich nur wirklich die Geräte aus der P6-Serie was. Kosten dafür aber meist auch noch weit über 100€.
Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sehr die Netzteile von Hiper empfehlen. Besonders die 2. Version vom Hiper Type R. Dessen Nachteil ist aber der relativ geringe Wirkungsgrad - gegen die Seasonics haben die da keine Schnitte. Kostet ca. 90€.

nimm das seasonic hab ich auch und es hat einen richtig guten
wirkungsgrad, den man auch merkt.

außerdem ist es sehr leise ich höre es nie aus meinem system heraus,
und ich hab ein silent-system ;)

Ich hab das S12-430 und höre nichts vom Lüfter. Er befördert weniger Luft aus dem Gehäuse als die beiden Arctic Pro TC - aber diese Luft ist nicht mal warm wenn ich zocke^^

Die Kabel sind zwar ein bisschen störrisch, aber sonst ist das NT echt spitze.

Also ich tendiere jetzt doch zum seasonic. An die User die das haben, wie lange habt ihr das schon? wie lang läuft das bei euch am Tag. sprich wie sehen eure erfahrung im Langzeitgebrauch aus?.

einzige wo ich etwas bedenken habe, ich hab mal ein defektes seasonic aus einem aldi oder lidl pc vom kumpel ausgebaut. LOL

Im Aldi PC sind meiner Meinung nach immer minderwertige Komponenten drinnen, egal welcher Hersteller! Wenn Medion 500.000 Einheiten abnimmt wird eine Sonderversion eines Retailartikels angefertigt um jeden einzelnen Cent zu sparen.

Musste bei Nachbarn schon diverse Schwachstellen reparieren.
Also bitte nicht unbedingt Aldi Teile als Vergleichsobjekt hernehmen!

However, wirklich leise und effektive Netzteile gibts auch bei NESTEQ, habe das 620 Watt Viech mit 48 Ampere auf der 12 Volt Leitung.

Ist "passiv" gekült und ultra Volt stabil. Nie ein besseres gehabt. Wirkungsgrad 80+,
3 Jahre Garantie. Da können Enermax und Seasonic nicht hinstinken.

(Ist aber ein Geheimtipp, bitte heimlich kaufen und nicht weiterempfehlen!)

Zuletzt bearbeitet:
prodigy1983 schrieb:
Also ich tendiere jetzt doch zum seasonic. An die User die das haben, wie lange habt ihr das schon? wie lang läuft das bei euch am Tag. sprich wie sehen eure erfahrung im Langzeitgebrauch aus?.

einzige wo ich etwas bedenken habe, ich hab mal ein defektes seasonic aus einem aldi oder lidl pc vom kumpel ausgebaut. LOL

ich hab meins seit 4 monaten @last vllt 2 h am tag ++ @idle 3 h am tag
in meiner sig siehste mein sys und kannst dir ja denken, dass das viel verbraucht?!
380 watt @last

>>>> also seeehr goil, ich hab in einem test gelesen, dass das liberty 3,5 sone @ last laut sein soll
und das seasonic @ last nur 1,2 sone also hab ich mich dafür entschieden und es stimmt auch meistens ist es auch noch leiser== unhörbar

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
However, wirklich leise und effektive Netzteile gibts auch bei NESTEQ, habe das 620 Watt Viech mit 48 Ampere auf der 12 Volt Leitung.

Ist "passiv" gekült und ultra Volt stabil. Nie ein besseres gehabt. Wirkungsgrad 80+,
3 Jahre Garantie. Da können Enermax und Seasonic nicht hinstinken.

(Ist aber ein Geheimtipp, bitte heimlich kaufen und nicht weiterempfehlen!)
Halte ich eher für einen ganz schlechten Tip - sieht man sich das System oben an, dann kann es ganz einfach nen zusätzlichen 120er im Netzteil gebrauchen, vor allem wenn man ihn wie im Falle des Seasonic oft gar nicht hören kann. Hat man die Wahl, dann immer aktiv, da es den Komponenten im Gehäuse und auch dem Netzteil selbst zu Gute kommt.

Naja gut, wenn man das Netzteil zum Gehäuse durchlüften mitverwenden will ist ein passives Netzteil logischer weiße nicht geeignet, das liegt aber in der Natur der Sache ;-)

Und da man das System so oder so "lüften" muss, wäre es doch sinnvoll, statt einem teuren passiv NT + einem teuren Lüfter + einer teuren Lüftersteuerung ein aktives TC-NT zu kaufen. Ist doch auch nicht lauter^^

Zurück
Oben