Enermax Liberty 500 zuwenig für Strix 970OC

Nachdem ich jetzt wieder zu Hause bin, kann ich ein Update zur Problematik geben:

970 ausgebaut - keine Beep-Codes mehr (nur der OK-Piepser)
970 eingebaut - keine Beep-Codes mehr (s.o.)

Benchmark gestartet @ 100% PowerTarget, lief ziemlich lange. Dachte schon, jetzt passts. Leider ging dann wieder der PC aus und beim nächsten Start wieder der Beep-Code von vorher 2x kurz, pause, 1x kurz (bin mir da aber nicht sicher, werde versuchen den Beep-Code aufzunehmen)

Sparen muss / will ich beim NT nicht, wenn es wieder 10 Jahre hält sind es bei 100€ ja weniger als 1€ pM ;) Sollten es nur 5 Jahre sein, sind es eben <2€ pM

Denke mal an das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das E10 ist eine solide und sehr leise Wahl. Ob es zehn Jahre hält wird sich zeigen, aber fünf Jahre sollten kein Problem sein. Aber zumindest mir wäre das Kabelmanagement keine vollen 13€ (!) wert. Ich würde es jedenfalls ohne CM für 85,90€ kaufen, die paar Kabel kann man immer irgendwo verstauen (außer du hast ein ITX-System oder so, dann wäre der Aufpreis wohl unumgänglich).
 
So, hier ist nun der Beep-Code beim Starten:

Piepser nach 8 Sekunden

Der Piepser bei ca. Sekunde 11 klingt genauso wie der "Alles OK"-Piepser. Im Handbuch vom Mainboard steht leider nicht was welcher Beep-Code bedeutet. Aber es hat ein AMI EFI Bios, also denke ich, dass die Wiki-Liste passt.

Meiner Ansicht nach gibt es jetzt folgende Möglichkeiten, wie man diese Piepser interpretieren kann:
1. Es handelt sich um 2 getrennte Beep-Codes, der Erste ist 2x Kurz (POST fail), der Zweite ist 1x Kurz (Alles OK, bereit zum Starten)
2. Es handelt sich um einen Beep-Code und ist 2x Kurz, Pause, Kurz --> keine Übereinstimmung mit Wiki Liste
3. Es handelt sich um einen Beep-Code und ist 1xLang, Pause Kurz --> Fehler auf dem Motherboard (sollte mMn dann auch ohne eingesteckter 970 auftreten)

Ich tendiere eher zu Option 1.

Was hört ihr bei den Piepsern heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Nö muss es nicht aber davon ist das Netzteil weit entfernt - nur weil es alt ist heisst es nicht automatisch dass es irgendwann explodiert.
Was macht dich so Sicher?
Wie kommst du zu dieser Ansicht?

Dir ist aber schon bekannt, dass es auch chemische Reaktionen in Elektrolytkondensatoren gibt, die die Eigenschaften von dem Bauteil im Laufe der Zeit verändern?


Lawnmower schrieb:
Bin generell aber auch dafür dass man ein 8 jähriges Netzteil tauscht aber im Fall des TE sagen die Beepcodes beim Start eben auch was anderes (was aber auch bei einem Problem durch das Netzteil verursacht sein könnte aber nicht muss).
Ja und was spricht denn dagegen, dieses Netzteil zu tauschen?!
Es gibt da einige Fakten, die dafür sprechen, dieses Gerät auszutauschen. Die sog. Badewannenkurve ist da eines.
Und glaubst DU ernsthaft, dass ein Netzteil nach 8 Jahren immer noch 'in der Mitte' ist und nicht schon im Rechten Bereich einer Badewannenkurve??


Wie dem auch sei:
Dass das Netzteil für die aktuelle Konfiguration ungeeignet ist, daran gibts nix zu rütteln!
Denn die Leistungsaufnahme einer GTX 970 schaut ungefähr so aus:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html
(runterscrollen)


Und DAS wollt IHR wirklich einem 8 Jahre alten Netzteil, dass zu einer Zeit gebaut wurde, als die Last im PC recht gleichmäßig war und die echten Stromsparmechanismen gerade dabei waren, eingeführt zu werden?!
Grafikkarten hatten damals z.B. keinen wirklichen Idle Mode, wie es bei heutigen der Fall ist, es gab bei einigen Herstellern keine wirkliche Lüfterregelung, nur 2 Profile (2D/3D) und die Differenz zwischen Idle und Last war auch eher zu vernachlässigen...

Heute hast dann extremen Ripple, der durch die Grafikkarten verursacht wird...
Wenn das Netzteil NICHT dafür konstruiert ist, dann killt das die restlichen Komponenten!
Neben dem Netzteil selbst versteht sich...

@3125b
NUR weil die Elkos gut ausschauen heißt das noch lange nicht, dass die auch wirklich gut sind!
Um das wirklich zu beurteilen, muss man die auslöten und auf Funktion mit einem entsprechenden Gerät testen.

Darunter gehört zum Beispiel ESR und eben auch die Kapazität - beides verschlechtert sich im laufe der Zeit stark...
Und das muss eben NICHT bedeuten, dass der Elko auch dick wird, wenn er total hinüber ist!!
Es ist nur so, dass ein dicker Elko zu 100% durch ist...
Ein nicht dicker Elko muss aber nicht heile sein...
 
@Stefan, 3125b, Lawnmower

Ich denke nicht dass ich den Rest vom System aufs Spiel setzen will. Werde mir wohl ein neues NT (Be Quiet Straight Power 10, 500W) zulegen, sollte es dennoch eine andere Komponente sein, hab ich wenigstens ein aktuelles NT :)

Eure Beep-Code Deutungen würden mich dennoch interessieren :)
 
@3125b
NUR weil die Elkos gut ausschauen heißt das noch lange nicht, dass die auch wirklich gut sind! [...]

Sag bloß ...

Es ging darum zu evaluieren, ob dass Netzteil als Verursacher festgestellt werden kann (was ich nach wie vor nicht bezweifle, aber einige Teilnehmer hier ja durchaus) - und ein einfacher Sichttest kann in solchen Situationen durchaus Abhilfe schaffen, denn wenn man einen failed Capacitor (das ist wie mit dem Irak) findet, ist auf jeden Fall selbst dem größten Optimisten klar, dass das Netzteil nicht mehr wie vorgesehen arbeiten kann und dringend ausgetauscht werden sollte.

@DoNG: Solche Deutungen spare ich mir lieber, neulich hatte ich bei einem Bekannten die Situation, dass nach versuchsweisem Tausch des Arbeitsspeichers das Board einen Fehler mit der Grafikkarte verkündete (auch ne GTX 970, 1x lang, 2x kurz), es sich mit einer anderen GraKa (GTX 460) nichts änderte, und dann alles nach dem Zurücktausch des Arbeitsspeichers wieder mit beiden Karten funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt es dabei, das Enermax ist zwar gut, aber den heutigen Anforderungen eventuell nicht mehr gewachsen. Gut dass es sich noch kontrolliert abschaltet und nicht meine restliche HW ins Jenseits befördert hat.

Werde mir das Straight Power 10 holen und hoffentlich glücklich werden :)


Danke an alle ausführlichen Antworten :)
 
Zurück
Oben