Enermax Magma UCMA12 120mm

Hab ihn ebenfalls in meinem Gehäuse. Ungedrosselt erzeugt er einen ziemlich starken Luftstrom, den man durch das laute rauschen warnimmt.

Wenn du auf den 80mm Lüfter verzichten kannst würde ich direkt zwei 120mm Lüfter verbauen, gute Lüfter findest du hier. Welche Grafikkarte hast du? Welchen Kühler?

also als erstes: ich habe jetzt noch einen 80 mm Lüfter von sharkoon, der silent eagle 2000. da ich etwas probleme mit der Graka kühlung habe (nvidia Gainward gtx 260-896 mb ram) hole ich mir noch einen 120er bestellt woie schon erwähnt. Aber mein Gehäuse ist nicht sonderlich gut und ich habe eigentlich nur hinter den festplatten für einen 80mm lüfter platz und darunter also vorne unten entweder ein für nen 80er oder 90er lüfter. Deswegen muss ich mir unten für den 120 mm lüfter löcher bohren, und hinter den festplatten habe ich nicht genügend platz dafür, größere abstände zu bohren. Vielleicht würde es für n 90er reichen, abe3r der unterschied wird an den festplatten nich so viel bewirken. aber der sharkoon leistet eigentlich gute dienste, nur wird diesem momentan die ganze kühle Luft von den Graka-Kühlern geklaut, wenn ihr versteht, was ich meine, mainboard und andere Hardware wird nicht richtig gekühlt. Jetzt denkt ihr euch alle sicher, warum holt der sich denn kein neues gehäuse, der Grund: das Budget:D
ich hoffe jetzt mal, ich konnte ale fragen klären mit diesem langen text.
Ergänzung ()

bin erst seit gestern hier sngemeldet, deswegen kann ich noch keine signatur über mein sys. machen;)

Zuletzt bearbeitet:
warum holt der sich denn kein neues gehäuse, der Grund: das Budget

Hätteste den Satz nicht geschrieben, rate mal was du dann von mir gehört hättest. :cool_alt:

Ich denke das ganze muss nicht so kompliziert sein, ich bitte dich mal ein Foto von deinem Gehäuse innen/ außen zu machen, sodass man die Grafikkarte etc. sieht also einfach mal so etwas in der Richtung:

die bilder kannst du dir in folgendem geöffnetem forum von mir anschauen:
grafikkarten-probleme mit nvidia-Nvidia gainward gtx 260|896 mb wärmeproblem
danke schonmal;)

Du möchtest jetzt zusätzlich also einen Lüfter unten im Gehäuse anbringen?

Naja such dir einen von meiner Verlinkung aus, das sollte passen. :)

ps: was hast du denn für ne grafikkarte(bild)
ist die aus eisen?!:D:D
Ergänzung ()

ich hab mir ja schon eigentlich einen bestellt:D

Das ist die 9500GT mit dem Accelero S1 Rev. 2, ich brauche dafür übrigens keinen Lüfter und die ist trotzdem bei ~50°C. :P

nicht schlecht herr specht:D
meine is mit 2 lüftern nach 2h crysis auf 85-90 °C
und unter 52 ° habe ich sie nichtmal bekommen (ohne anwendungen und lüfter auf 100%)
aber habe den pc zeitlic nicht in betrieb...

Zuletzt bearbeitet:
Sei halt glücklich, dass du Crysis 2 spielen kannst ich würde gerne tauschen. :cool_alt:

ich denke, es liegt aber nicht 100 an der GraKa, sondern auch an der cpu..
Aber ich habe dafür das prob mit der Kühlung.
Alle Pcs in unserem Haus sind perfekt Gekühlt, außer meiner. den Computer, den eig alle nutzen, dessen cpu könnte man problemlos auf 20° kühlen und die GraKa genauso!Q!Q
Oh Mann:D

echt das burnerteil<<<<<<<<<.d:D
und mein pc kocht da nur vor sich hin ich hab schon mal überleht ob ich ihn auf n sack eis mache n soll:D

Der Magma (zumindest in der 120er Version) ist ein wirklich guter Lüfter, aber leider auch verdammt laut @12V. Bei mir laufen drei von denen @5V und sind so von der Lautstärke angenehm. Aber keinesfalls als "Silent" zu bezeichnen.

auf Herstellerangaben kann man sich nie verlassen weil die messen wie sie wollen und aus welcher Entfernung
Les dir lieber mal ein Lüfter Roundup durch und dann kannste ja selber entscheiden

Auf der Packung steht sogar 18db(A). Aber das sind verdammt laute 18db(A) :D

Die Angabe kannst bei dem Lüfter in die Tonne kippen. Dürfte aber klar sein bei 1500rpm und einem Luft-Durchsatz von ~130 m³/h. Ich hab mich aber bewusst für die entschieden, und betreibe die @5V. Für den Hochsommer hab ich so genug Reserven und da kann ich notfalls auch mal mit ein bisschen Lärm auskommen, wenn ich sie dann etwas hoch drehe.

okay, danke ,, ich denke, du sprichst aus erfahrung, aber ich habe mir heute ein review-vid. darüber angeschaut und da hat man den lüfter nicht gehört als er am laufen war?!
Ergänzung ()

noch ne frage wie betreibst du die denn auf 5v?
hast du ne lüftersteuerung als hardware oder als software?
denn ich will mir nichts weiteres an hardware holen und mit speedfan weiß ich nicht, welcher lüfter welche nummer haben. Wenn ich z.b. die lüfter hochstelle, höre ich nur die grafikartenlüfter an ihrem dominantem, etwas piepsigen Geräusch.

Zurück
Oben