Enermax MaxTytan 1050 Watt

BerlinCalling

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den PC runter fahre und den NT Schalter kippe (sodass eigentlich kein Strom mehr fließen dürfte), geht trotzdem zwischendurch das Asus ROG Auge auf dem MB sowie mein Asus ROG Spotlight an und das Display der AIO leuchtet auch kurz auf.
Auch wenn ich den Startknopf nach dem betätigen des NT Schalters drücke, fließt zwischendurch genug Strom damit besagte Sachen Leuchten für ca. eine Sekunde.
Finde das ganze merkwürdig und etwas irritierend hat jemand eine Antwort zu diesem Problem?

Verbaut sind:
Ryzen 7 5800x
NZXT Kraken Z73 360mm AIO
Asus ROG Strix B550 F
4x Riegel 32gb Corsair Dominator Platinum RGB white 3200mhz
Asus RTX 3080 ROG Strix OC White
1x Samsung 850 Evo 500gb
1x Samsung Evo 860 1TB
1x Western Digital Black 1TB
1x Western Digital Black 2TB
Enermax MaxTytan 1050watt
10x Corsair 120 QL Lüfter
1x 24pin Lian Li Strimer
1x 3x8pin Lian Li Strimer
Alles in einem lian Li O11 Dynamic XL verbaut.
 
BerlinCalling schrieb:
Finde das ganze merkwürdig und etwas irritierend hat jemand eine Antwort zu diesem Problem?
Die Kondensatoren speichern Energie. Die kann auch nach Stunden noch tödlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ist normal. Du kannst versuchen, wenn du hinten den kippschalter ausgeschaltet hast, den pc über die Einschalttaste zu starten. Der Startversuch entlädt die Kondensatoren deutlich.
 
Leute! Ernsthaft? Hat einer von euch überhaupt meine ganze Beschreibung gelesen? Ich vermute mal nein, denn das wozu ihr mir Ratet hab ich bereits vor Erstellung des Threads gemacht gemacht wie man in der Beschreibung meines Problems LESEN kann.

Auch mit kippen des Netzschalter's und drücken des Start Knopfes blinken ca. alle 10-15 min die genannten sachen auf auch noch nach Stunden.
Es ist auch egal, wie oft ich den Startknopf drücke nach aus schalten des Netzteiles.
Ich weiss wie ein Kondensator funktioniert, deswegen wunder ich mich auch so.
Könnte das eventuell ein defekt im Netzteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer locker durch die Hose atmen. :) Ich hatte schon seit gestern hier einen Entwurf fuer den folgenden Beitrag drinstehen, war mir aber nicht sicher dich richtig verstanden zu haben, ob das einmal, oder immer wieder nach dem Abschalten passiert...

Es ist auch gut moeglich, da gabs vor ein paar Monaten schon einen Thread zu, das der Netzschalter das Netzteil tatsaechlich nicht vollstaendig stromlos schaltet.
Bei einigen BeQuiet Netzteilen ist wohl genau das der Fall. Gut moeglich dass es dieses Enermax Netzteil genauso macht.
Der Hintergrund ist die Einschaltstrombegrenzung, die in einem solchen Fall wenn es nie komplett Stromlos geschaltet wird, guenstiger konstruiert werden kann.
Dann ist das kein Defekt, sondern eine Designentscheidung. Da muesstest du mal im BIOS nach Einstellungen suchen um den ganzen Lichtkrempel ganz abzuschalten. Oder du nimmst eine vernuenftige schaltbare Steckerleiste, wie ich es mache.

Oder, andere Theorie, das NT hat zuviele Leckstroeme und/oder schaltet nur einpolig. Dann zieh einmal den Schukostecker, und steck ihn um 180 grad verdreht wieder ein. Damit vertauschst du Phase und Neutralleiter.
Das kann dann durchaus ein Mangel sein.

Aber auch da hilft eine vernuenftige, zweipolig schaltende, Steckerleiste.
 
Ranayna schrieb:
Der Hintergrund ist die Einschaltstrombegrenzung, die in einem solchen Fall wenn es nie komplett Stromlos geschaltet wird, guenstiger konstruiert werden kann.
Dann ist das kein Defekt, sondern eine Designentscheidung.
Genau das habe ich auch gelesen.
Abschaltbare Steckerleiste verwenden, damit das nicht passiert.
 
Zurück
Oben