Enermax Modu 82+ zerschießt zwei Rechner

Spock55000

Rear Admiral
Hallo liebes Forum,

ich habe gerade ein extrem großes Problem.
Heute morgen so gegen 10 Uhr wollte ich an meinen Hauptrechner. Ich mache die Steckdosenleiste an - eine mit Netzfilter und Überspannschutz usw... - dann betätige ich den Schalter am Rechner. BOOOM! Sicherung vom Zimmer draußen.

Nichts geht mehr an dem Rechner. Er geht nicht an.
Gut ich hole meinen alten Testrechner - HP dc7100 CMT und schließe da die Festplatten an. Gut die gehen noch. Als nächstes probiere ich das NT an diesem Rechner. Hmm er geht nicht an - o.k. altes NT wieder dran - an schalten und "kein Bild mehr" :confused_alt:

Bios resetet - bringt nichts. Vorne blinkt eine LED andauernd Rot - da ist ne Birne draufgemalt.
Klingt aber so, als lade der Rechner Windows 7.
Jedoch hat es offenbar die Onboard GPU zerschossen.

Jetzt stellt sich die Frage, ist der Hauptrechner eventuell auch kaputt? Ich habe im Moment kein anderes NT zum testen.

Kann ich Enermax dann irgendwie zur Veranwortung ziehen?

Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Enermax dann irgendwie zur Veranwortung ziehen?

Nein.

edit:
Entschuldigung, kannst du doch, wenn du vorher dagewesene Produktionsfehler nachweisen kannst und du dich in der Garantie bewegst.

Zuletzt bearbeitet:
1) vom Netz trennen und Batterie raus.. dann nochmal versuchen, eventuell an einem anderen Grafikanschluß.

2)Das Boese hat recht.

Desweiteren solltest Du entweder Deinen Text, oder Deine Sig überarbeiten. Die passen nicht so recht zusammen. ;)

Spock55000 schrieb:
Bios resett - bringt nichts. Vorne blinkt eine LED andauernt Rot - da ist ne Birne draufgemald.
Wenn man schon so pingelig ist und seine Signatur mit Rechtschreibhinweisen spickt, dann sollte man auch eine fehlerfreie Grammatik besitzen.

@Topic:
Schon wirklich ärgerlich was dir da passiert ist. Geben die Hersteller der Steckdosenleisten nicht auch Garantien das genau so etwas verhindert wird?
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Rechtsschutz auseinandersetzen.

1) vom Netz trennen und Batterie raus.. dann nochmal versuchen, eventuell an einem anderen Grafikanschluß.

Geht nicht. Hatte ich probiert. Der HP Rechner hat nur einen Anschluss, da Onboardgrafik.

Geben die Hersteller der Steckdosenleisten nicht auch Garantien das genau so etwas verhindert wird?

Die Leiste ist ja noch in Ordnung, die Kontroll LED leuchtet noch, d.h. alles aktiv.

Edit: Ich will mir schnell ein neues NT kaufen, um zu überprüfen, ob meine Hardware beschädigt ist.
Hättet ihr eine Empfehlung für mich?

Es sollte in der Arlt.com oder in der K&M Filiale in Karlsruhe vorrätig sein!

Zuletzt bearbeitet:
also Netzteil: Die Garantien beschränken sich auf das gekaufte Netzteil jegliche folge Schäden sind nicht davon erfasst, sprich du bekommst nen neues Netzteil. Ansonsten könnte man ja irgend welche billig Netzteile mit Garantie nehmen und wenn etwas kaputt geht den Hersteller belangen.

Steckerleiste, naja manche haben eine Versicherung die bezeiht sich aber nur auf Defekte durch bestimmte Überspannungen (blitzeinschlag in der nähe etc.), sie Garantieren quasie das an dein Ausgängen der Steckdosenleiste keine Spannung anliegt die über eine bestimmte Grenze reicht.

Wenn bei dir die Sicherung rausgeflogen ist, dann bringt dir eine Garantie der Steckerleiste nichts. Das Netzteil kannst du wenn es defekt ist austauschen lassen, der rest des PCs wird dir aber keine Garantie offiziell ersetzen. (du kannst natürlich trotzdem auf Kulanz oder die einzelnen defekten Komponenten einschicken vielleicht hast du glück)

Der RAM hat Garantie - die GPU ist praktisch neu - drei Wochen alt - die auch.

Hat jemand einen Netzteilvorschlag für mich?

http://www.arlt.com/index.php?

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/Seasonic/Seasonic-S12II-520.html

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...us/500-Watt-Coolermaster-Silent-Pro-M500.html

oder wieder:

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...525-Watt-Enermax-Modu-82-EMD525AWT-24pin.html

Ich brauche ein NT zum testen, ob die Hardware nen Knacks hat. Hallo? Ich würde gerne in die Stadt fahren bräuchte bissle Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es mit der Lautstärke - obwohl das net sooo wichtig ist. Bleibt eh nur paar Tage drinne.

Hmm jetzt habe ich aber Angst >.< Betreibe seit gut 1 Jahr schon die 625 WAtt Variante des Modu82+ und hatte bisher noch nie ein solches Problem.

Ich auch nicht, früher hatte ich zwei Be-Quiet.... beide waren irgendwann tot. Daher ist es für mich nicht so ganz klar was ich mir gleich kaufen soll...

Ja aber Enermax ist auch eine der Top-Marken . Es muss echt ein seltener Defekt aufgetretten sein. Erliuch Enermax ist wirklich eine extrem große Marke mit viel Qualität und Hochwertigkeit.

Sag das mal meiner Hardware... *wein*

Ich schwanke im Moment zwischen dem Be-Quiet und den Coolermaster - welches älter ist.

Ich würde zu Be-Quiet greifen da es ebenfalls eine sehr anständige und hochwertige Marke ist ^^

Aha, und damals die zwei waren wohl Montagsmodelle?^^

Weiß ich nicht, es kann aber auch sein das eine andere Verbundskomponente bei dir Maken hat und die anderen kaputt macht.

Wie gesagt, klar kann kein Hersteller 100 % garantieren, aber 99 % und da du leider das andere 1 % bist, hmm das schon echt pech oder liegt an etwas anderem.

Klasse. Ich habe es jetzt hier und sehe, dass deren Webshop irgendwie Blödsinn verzapft hat. Ich habe jetzt das E7, ich wollte jedoch das E8 von be-quiet. Man das nervt. Morgen wieder hin und dann lasse ich den scheiß.

Die Hardware hat offenbar keinen Schaden, nur beim Testrechner hats die CPU zerhauen. Total. Edit: Hat jemand noch einen P4 Prescott rumliegen, den er nicht mehr braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Aha, und damals die zwei waren wohl Montagsmodelle?^^

waren diese beiden aus einer der vom "BeQuiet-Bug" betroffenen Serien (s. https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/) ???

Nur weil ich auch schon zwei defekte BQ NTs hatte (erstes ausgetauscht, zweites ist gerade auf dem Weg zu BQ) und ich mir jetzt möglicherweise ein Enermax Modu 82+ kaufen möchte, denn von BQ hab ich die Schnauze voll!

Zurück
Oben