netzteilwechsel (enermax modu 82+) bei aufrüstung von gtx 580 zu Radeon R9 390?

Vyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
56
Hi

Ich wollte mal fragen, ob es nötig ist mein netzteil Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (könnte auch das 625w sein, bin mir nicht ganz sicher) auszuwechseln und ein aktuelleres zu kaufen. die aktuelle grafikkarte gtx 580 soll gegen eine Radeon R9 390 ausgetauscht werden (in etwa gleiche peformance wie gtx 970), sonst bleibt alles beim alten. das netzteil ist seit ca 4-5 jahren in betrieb.

ausserdem würde ich gerne wissen, wieviel % performancesteigerung ich wohl so erwarten kann bei diesem gpu-upgrade (in fps).
the witcher 3 beispielsweise sollte idealerweise schon mit 60fps kostant laufen mit hohen settings, momentan läuft es mit 30 - 35 fps auf hohen settings (preset high)

vielen dank!



Mein System:

Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Grafikkarte Geforce GTX 580
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil Enermax Modu 82+
Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Monitor BenQ XL2420T
Gehäuse Coolermaster CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es mindestens die 525W Version ist stellt das kein Problem dar, zumal die 390 und die 580 sich vom Verbrauch nicht viel geben sollten.

Die Performancesteigerung kannst du dir aus einem von hunderten Tests im Netz selbst raussuchen
 
Wenn das NT die nötigen Anschhlüsse für die Graka hat sollte das genügen mMn.

Ansonsten hilft Freund Google.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Das wird hinlangen. Ich hatte die 580 und habe jetzt die R9. NT hab ich nicht gewechselt.
 
1. Sammeltrheads beachten und nutzen.
2. Stellst die Frage jetzt in jedem dt. Forum?!
3. Nach ~10 Jarhen sollte es getauscht werden, da sich doch einiges geändert hat...
 
Die 580 war schon kein Kostverächter und das enermax ist ein solides NT, sollte keine Probleme geben
 
also vom lesitungsbedarf her wird das definitiv gehen, da meine aktuelle gtx580 sogar ein gutes stück MEHR leistung benötigt als die neue radeon r9 390, aber viele leute sagen ja, dass man ein netzteil nicht 4-5 jahre + betreiben sollte. anderrseits ist enermax ja eine gute marke
 
Wenn die Anschlüsse da sind die benötigt werden - versuch es.

Mehr als einen Blue wird´s nicht geben mMn.

Und Performance - zieh den i5 hoch - der kanns und ist dann voll mit dabei mMn.
 
Behalte das Enermax bitte, ich habe dieses Netzteil seid Release 2008 und es läuft immer noch.

Du hast immerhin mal 150 Euro für dieses Netzteil hingelegt, das wird noch lange halten. :3


PS: Die 390 ist der Oberhammer, die stampft die alte Nvidia 580er Gnadenlos in den Boden. ^^
 
@moselbär: ist das OC wirklich die mühe wert?
sind die spiele heutzutage nicht eher gpu limitiert als cpu limitiert?

@AnthroDrache
ja war in der tat recht teuer das gute stück.

meinst du, die 390 schafft witcher 3 und gta 5 auf (mindestens) high in 1080p mit konstant 60fps?
wäre schon an der grenze der leistungsfähigkeit, oder?
 
Moselbär schrieb:
Mehr als einen Blue wird´s nicht geben mMn.
Ja, nee, is klar...
Beschäftige dich bitte etwas intensiver mit der Technik und schaue, was die Folgen von nicht vorhandenen bzw defekten Filterelemten sind.

Aber dass man sich mit 'nem schlechten Netzteil, bei dem die Kondensatorn durch sind, sich den Rechner zerlegen kann, insbesondere die Laufwerke, spielt dabei ja auch keine Rolle.
Hauptsache man kann irgendwie krampfhaft an irgendeinem alten Relikt festhlaten und dem Fragesteller einreden, dass da ja auch auf keinen Fall was passieren kann - auch wenn die Restwelligkeit bei 2V liegt und zwischen 14 und 10V osziliert...
 
aber das enermax modu 82+ ist doch kein schlechtes netzteil gewesen. und relikt würd ichs auch nicht unbedingt nennen, oder? ich habs jetzt 4-5 jahre, allerdings weiß ich nicht genau, wann es raus kam. also das einzige was geändert wird ist ja die grafikkarte, alles andere bleibt. wenn ich jetzt ein neues mainbaord und cpu dazukaufen würde, würd ich wohl auch das netzteil austauschen, aber so ists doch nicht unbedingt nötig, oder?

ausserdem, haben hochwertige netzteile wie meins keine sicherheitsvorkehrungen eingebaut, dass der hardware nix passiert?
 
Vyy schrieb:
aber das enermax modu 82+ ist doch kein schlechtes netzteil gewesen.
Für die damalige Hardware mag es stimmen.

wenn ich jetzt ein neues mainbaord und cpu dazukaufen würde, würd ich wohl auch das netzteil austauschen, aber so ists doch nicht unbedingt nötig, oder?

Warum gehst du davon aus, dass für eine neue CPU ein neues NT benötigt, bei einer neuen Grafikkarte jedoch nicht?

haben hochwertige netzteile wie meins keine sicherheitsvorkehrungen eingebaut, dass der hardware nix passiert?
Diese Schutzschaltungen des Netzteils sind eigentlich dafür da das NT bei Einwirkungen von außen zu schützen, sei es aus dem Stromnetz oder durch defekte Bauteile im PC. Gerade eine erhöhte Restwelligkeit (durch Alterung der verbauten Elkos) wird nicht überprüft und kann über kurz oder lang alle Bauteile des PCs beschädigen (besonders anfällig sind beispielsweise Festplatten).
 
Zurück
Oben