Enermax Modu80+ 525W: Lüfter und Kabellänge !

Galaxy345

Lieutenant
Hi ich habe das Problem dass ich mein PCIe Kabel (2x 6+2 Pin) nicht sauber verlegen kann da das Kabel zu kurz ist...

Kann ich da eine Verlängerung kaufen ?
Ich habe nichts dergleichen gefunden..

Dann kann ich diese auch gleich risikofrei sleeven.

2) Der Lüfter des NT ist mir im IDLE zu laut (rofl)
Das Lager macht halt seltsame Geräusche.
Ein S-FLex 1200er würde reichen oder ?
Laut einem Rewiew das ich gelesen hab hat der Werkslüfter max 1500 RPM.
Er war aber auch unter Last sicher noch nie über 1000 rpm (Das hätte ich locker gehört ^^)

Ist das kein Problem oder muss ich was besonders beachten ?
Hat der Lüfter nicht 4Pin ?
Welchen Lüfter würdet ihr dann empfehelen (NB MF sind zu teuer, am besten Schwarze)
Ich weiss schon dass die Garantie weg ist ;)

ja es gibt eigentlich verlängerungs Kabel die mit der Graka mit geliefert werden.
Und zum Nt für so ein Teueres und einer der Leistesten Nt´s würde ich den Lüfter net wechseln. Wenn da iwas Kaputt ist dann würde ich es umtauschen

ja umtauschen und wenn schon ein modulares hast dann kauf doch neue kabel und bau die stecker um auf die länge die du brauchst :-)) ist ja kein aufwand bei einem modularen NT

Wenn das Lager seltsame Geräusche macht, tausch es um.

enermax pro und modu netzteile sind sehr leise. deins hat anscheinend ein lagerschaden. umtauschen!

ich hab dises nt.
ich höre es nicht......
besser mal umtauschen..
gruß
D

Ich musste am Anfang auch nachschauen ob sich der Lüfter dreht, weil ich nichts hören konnte.

geht mir auch so....absolut leise.....nix schleifen oder sonst was....

Bei mir gab es Klackgeräusche (wahrscheinlich vom Lüfter) und wenn ich beim offenen Gehäuse ganz nahe an den Lüfter ran bin, habe ich ein leises surren gehört. Auf Entfernung aber unhörbar.

Aufgrund der doch teilweise sehr deutlich zu hörenden Klackgeräusche befindet sich das Netzteil bereits zur RMA. (Bloß gut, dass ich mein altes NT noch hab)
Ich hoffe, dass ich danach keine Probleme mehr hab, denn es is einfach geil ;)

Ich muss zustimmen: Es gibt längere PCIe Kabel und vor allem Kabelverlegungsfreaks :freak: ;) brauchen da schon mehr länge. Ich habe auch mal alle Kabel höchst kompliziert verlegt, sodass man sie kaum noch sah, irgendwann war es mir dann aber zu viel Arbeit, deswegen übertreibe ich es nicht mehr so xD

bei mir traten die Lagergeräusche auch erst nach einem Jahr auf. Mail an den Support, Netzteil einschicken, die tauschen dir den Lüfter und du hast wieder ruhe.

hmm dann bin ich ja mal gespannt...bis dato läuft alles noch bestens bei meinem kleinen....

Naja ^^ ich weiss net so recht ob es nicht normal ist.

ZU hören is so eine Art zwistschern.
Ich kann es hören bei offenem Gehäuse wenn ich auf dem Stuhl sitze (cirka 1,5 m vom NT weg)

Ist das nicht normal ?
Bin halt absoluter Silent Freak

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen ob ich bei meinem Enermax Modu82+ 425W den Lüfter tausche. Meiner rattert nicht, aber es sind doch deutliche Lüftergeräusche zu hören.
Es ist bei mir im PC eindeutlig die leuteste Komponente, wenn ich alle anderen Lüfter (CPU,GPU,2xGehäuse) abstelle ist der PC genauso laut als wenn alle laufen.

Ich hatte mir das Enermax gekauft, weil es angebelich so leise sein soll, aber da war mein 3 Jahre altes Bequiet auch nicht lauter.

Auf eine bestimmte Drehzahl lässt sich das NT nicht irgendwie regeln, oder?

ist der lüfter nicht quasi auch lastabhängig? vielleicht ist er deswegen auch ein wenig lauter.

meiner 525er dreht auf jeden fall mit ~500rpm laut tachosignal, und davon höre ich nix. wie siehts denn bei dir mit der drehzahl aus?

Dadurch dass der Lüfter temperaturgesteuert ist ist er automatisch auch lastabhänging ;) (denn je mehr Last, desto höher die Temperatur)

Ich teile dir das mit, wenn mein Netzteil von der RMA zurück ist ;)

@ paxtn

Nope, so stimmt das nicht. der Lüfter ist maximal indirekt lastabhängig. Er reagier somit erst, wenn die Temp gestiegen ist.
Cougar hat nen Temp- und lastabhängigen Lüfter, der auch aufdreht, wenn der Kühler noch kalt ist, wenn die Auslastung hoch geht.

=> Das NEtzteil wird von vornerein besser gekühlt und der Lüfter springt nicht erst an, wenn das NT schon warm ist.

ich meine das im enermax auf lastabhängige regelung zum einsatz kommt. hatte testweise mal meinen ifx gedreht das dem enermax die ganze abluft meiner cpu zugeführt wird, kann mich aber nicht daran erinnern das der lüfter grossartig lauter wurde.....

Galaxy345 schrieb:
Kann ich da eine Verlängerung kaufen ?
Ich habe nichts dergleichen gefunden..
Kannst du machen, aber warum nicht gleich ein neues NT kaufen, denn:
Galaxy345 schrieb:
2) Der Lüfter des NT ist mir im IDLE zu laut (rofl)
Das Lager macht halt seltsame Geräusche.
Ein S-FLex 1200er würde reichen oder ?
Wenn der Lüfter im idle Geräusche macht, ist er entweder hin oder es ist ein High Performance Modell, das runtergeregelt wurde.
Beides ist Mist und ich würd eher dazu raten, das NT zu tauschen und keinen neuen Lüfter einzubauen, zumal das auch eher was fürn Fachmann ist und nichts für einen unbedarften User...

Galaxy345 schrieb:
Laut einem Rewiew das ich gelesen hab hat der Werkslüfter max 1500 RPM.
Er war aber auch unter Last sicher noch nie über 1000 rpm (Das hätte ich locker gehört ^^)
Das glaub ich kaum, welches Review soll das sein?!
das hier schaut eher nach 'Turbine' aus...

Also 3000 Drezhungen macht der vermutlich schon, der Lüfter, siehe Bezeichnung: EB122512H

ich müsste mal nachsehen welcher bei mir verbaut ist, aber ich hab definitiv ne drehzahl von ~500rpm. bei meinem tritt kein lagerschleifen oder ähnliches auf, von daher würde ich diesen als silent beschreiben.

Ja, bei niederer Last, bei vollen +12V dran wohl kaum...

Mess doch mal die Spannung, mit der der gerad läuft, würd hier fast von etwa 5V oder weniger ausgehen.