Enermax Modu87+ oder Seasonic X-560 kaufen?

ja das is a bisserl... naja... aber wenn jemand aus der Ecke D/KR/NE/DU/MG kommt und Bock hat mitzutesten, der is herzlich eingeladen...

ja kann ich verstehen, aber da zumindest der Enermax-Part teil eines offiziellen Lesertests mit der PCGH ist, möchte ich ungern hier vorher was posten, geschweige denn das Review schlampig, aber dafür schnell ausführen... ich lass mir lieber Zeit und mach es dafür anständig!

Mittesten jetzt nicht unbedingt, aber ich wohn in Düsseldorf und würde mich nach deinem Fazit dazu bereiterklären vorbei zu kommen um dich von der Last des X-560 zu befreien :D
Dadurch würde hier ein S12I freiwerden, was ich anderweitig brauchen könnte :D

Das sind 38 mm Serverlüfter. In 120er Rahmengröße drehen die je nach Modell gute 4000 bis 5000 Umdrehungen, 60er gerne mal 9000 Umdrehungen. Man denkt die wären laut, allerdings sind die Lager extrem hochwertig, besser als alles, was man im Endkundenbereich kaufen kann. Lediglich der Luftstrom macht den Lärm. Mit reduzierter Spannung werden die extrem leise und machen noch immer reichlich Wind. Neben Sanyo-Denki ist da z.B. Nidec und Delta zu nennen, z.T. auch Papst.
Ich hab auch so eine Konstruktion wie in dem Video, 4x4 Nidec Beta V 120x120x38 mm mit 4000 rpm bei 12V, das entspricht ca. 330 m³ pro Stunde und Lüfter. Im Moment hab ich lediglich kein Netzteil mehr, um die zu betreiben (über 3 Ampere Anlaufstrom pro Lüfter).

elohim schrieb:
hab mal nachgeschaut, diese 120er dc san ace teile schaffen wohl an die 500m³/h, das ganze sechs mal is schon ne menge.

Nicht ganz, DIESE Modelle im Video drehen 2600 Umdrehungen und machen ca. 170 m³/h!

ich kann auch was zum X-560 berichten :)
ich stand vor 2-3 Wochen vor der gleichen Entscheidung und hab mich letztendlich für das Seasonic entschieden, weil mich die Semipassivität und das vollmodulare (!) System überzeugt haben.
der Lüfter dreht im Idle-Zustand nicht auf (ich weiß leider nicht, wieviel Watt mein System verbraucht), und wenn ich am Zocken bin, oder Prime95/Furmark starte höre ich nichts vom Netzteil (und mein PC ist nah an der Grenze zur Lautlosigkeit :D)
was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass ein X-400 bzw. X-460 bei dir elohim gereicht hätte, was ja vollkommen ohne Lüfter auskommt.
ich habe vor 4 Wochen mein Antec TP-550 zurückgeschickt, weil es ein Surren von sich gegeben hat, wenn meine Grafikkarte ausgelastet wurde. Dann habe ich das Seasonic X-560 bestellt, aber durch eine Falschlieferung habe ich das X-460 zugeschickt bekommen.
Natürlich habe ichs testweise eingebaut, und mein PC lief ohne Probleme. Selbst bei gleichzeitigem Belasten der CPU und GPU lief der PC stabil ohne Abstürze.
Aber mit dem X-560 bist du auf jeden Fall auf der sichersten Seite und sogar für spätere Aufrüstaktionen gesichert ;)

sorry dass dauert mit meinem Review noch etwas...

Aber ich kann hier schon mal vorab sagen dass ich mich definitiv für das SeaSonic entscheiden würde... Preislich liegen bei ja glaichh auf, sodass dieses Argument also unbeachtet werden kann, dafür gibts aber viele Kleinigkeiten in denen das SeaSonic dem Enermax den Rank abläuft! Man darf aber nicht vergessen dass dies hier ein Vergeich auf sehr sehr sehr sehr hohem Niveau ist!!! Das Enermax ist ebenfalls ein hervorragendes Netzteil und seinen Preis durchaus wert; man macht also auch mit diesem Gerät nix falsch!

DanielOcean schrieb:
Ich bin dabei ein Review zu schreiben, in dem ich genau diese beiden Netzteile gegeneinander antreten lasse! Wenn du ggf noch etwas Zeit mit deiner Entscheidung hast, kannst du ja diese Gegenüberstellung abwarten... das SeaSonic habe ich schon da, warte noch auf das Enermax...

img_6203edm9.jpg

wann kommt der Vergleichstest?

Sehr schöner Test...stehe auch wie andere hier vor der gleichen Wahl und werd mich wohl auch für das SeaSonic entscheiden. Hatte auch Enermax bisher (war sehr zufrieden) aber ich bin gern offen für neues!

Vielen Dank für den Vergleichstest! :)
Wirklich gut gemacht.

Ich habe mich für das Seasonic X-560 entschieden.

Der Thread kann geschlossen werden.

Danke auch an die vielen Beiträge zu meiner Frage.

Zurück
Oben