Enermax MODU87+ piep leise

Element22

Ensign
Moin an alle Besitzer eines Enermax MODU87+, in meinem Fall mit 700W.
Link: Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3 (EMG700AWT)
Ich habe ein Problem mit dem Teil. Verbaut ist es im Gehäuseboden, saugt Luft aus dem Gehäuse und pustet sie nach draußen. Also mit dem Lüftergitter nach oben. Das „Problem“ ist, das ich einen nahezu Silent-PC habe (Festplatten sind noch nicht gedämmt). Deswegen auch das NT weil es super leise sein soll und auch ist. Zumindest der Lüfter. Jetzt fabriziert der Kasten aber nen permanenten, leisen aber hörbaren Piepton der einem verdammt schnell auf den Senkel geht. Vor allem wenn man ihn die ganze Zeit von einer Seite abkriegt O.o. Hat jemand von euch dasselbe Problem? Das tritt schon beim Booten auf. Permanenter leiser pieps, Festplatte rackert, der Ton wird ein wenig lauter, Festplatte ohne zugriff, leiseres piepen. Aber scheinbar auch nicht immer von den Platten abhängig. Das Geräusch kommt aber definitiv vom NT und nicht von den Festplatten. Oder ist mein NT einfach kaputt? Noch seltsam ist, das wenn der PC aus ist aber noch am Strom zirpt das NT leise in Intervallen wie eine Heuschrecke. Lege ich den Kippschalter am NT um machts das immer noch (nur kurz getestet), ziehe ich den Stecker ist Ruhe.
Hilfe:kotz:?

Ist der Stecker hinten(der große) richtig dran? Zieh ihn mal raus, und steck ihn fest wieder ein, ich kenn das Geräusch, wenn Spannung über die Luft überspringt.

Spannung springt nicht über, sondern ein Lichtbogen! :-P
Glaube aber kaum, dass es daran liegt, denn er hat ihn doch schon mehrfach rein und wieder raus.

Was das Ausschalten angeht, so könnt es sein, dass der Schalter hinten am Netzteilgehäuse nur eine der beiden Leitungen ausschaltet und in Deinem Fall nur den Nullleiter und nicht die Phase.
Würde mal den Stecker drehen (also den SchuKo-Stecker an der Steckdose - am Netzteil geht ja nicht). Schalte wenn Du den SchuKo anders herum drin hast dann mal den Schalter hinten am Netzteil ein und wieder aus. Wenn Du trotzdem noch ein Zirpen hörst, dann ist entweder was am Netzteil nicht i.O. oder an Eurer Hausinstallation.

Wenn dann immer noch Zirpen auftritt un Du Dir sicher bist, dass es nicht am Netzteil liegt (weil z.B. in einem anderen Rechner von nem Bekannten oder so gegengetestet), würde ich mit einem Multimeter messen, ob zwischen dem Schutzleiter Deiner Steckdose und echter Erde (damit meine ich z.B. ein Heizungsrohr o.ä.) eine Spannung anliegt. Falls ja, dann ist was mit Eurer Verkabelung im Haus nicht korrekt und dann solltest Du nen Elektroninstallateur aufsuchen. Ein Freund von mir hatte mal ein solches Prob in einem Altbau und ich habe ihm gesagt, wie er das misst.

Es war dann wirklich etwas nicht i.O. und als der Elektroinstallateur da war, hat er festgestellt, dass am Schutzleiter eine Phase anlag! Also total irre und lebensgefährlich, was in Deinem Fall aber eher nicht der Fall sein wird. Hat dann natürlich auch sofort den Fehler behoben.

Falls Du gar nicht weißt, wovon ich schreibe oder Dich in diesen Dingen nicht wirklich auskennst, solltest Du aber auf jeden Fall die Finger von lassen und entweder das Netzteil tauschen/einsenden (falls das Prob auch woanders auftritt) oder gleich nen Elektroinstallateur holen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal bei einem 750W Netzteil, da war es aber nur wenn der PC im Leerlauf lief, ab einer Last von ca 25% CPU war es dann verschwunden, war dem Teil damals wohl zu wenig Verbrauch im Leerlauf.

@Darkfight-666
Meinst Du sein Piepsen oder das Zirpsen oder hattest Du beides?
Bei ihm wird es bei höherer Last doch schlimmer und nicht besser - das Piepsen...
Bist Du Dir also wirklich so sicher, dass Du das hattest, was er hat?

Also wir hatten das bei uns im Laden auch schonmal mitnem BQ NT.
Im Leerlauf gab es komische fieptöne von sich und unter volllast war alles muksmäuschen still.
Ende des Liedes war das es eingeschickt wurde und ein neues Austausch NT zurück kam.

fazit: ich vermute leider,dass das NT ein weg hat :(

Stecker ist richtig drin, das habe ich als erstes überprüft. Es ist ja auch nicht dieses "Brutzelgeräusch" sondern nen piepen/fiepen. Habe das Kaltgerätekabel von meinem alten NT genommen. Dann noch mal raus, rein, keine Besserung. Dann das vom neuen NT. Also daran kanns nicht liegen. Ich schaue hier später noch mal vorbei. Noch jemand ne Idee außer das es klotten ist? Der Lüfter eiert auch leicht aber dachte das wäre normal weil man sonst von ihm nix hört :<.

Spulenfiepen wäre eine Möglichkeit. Wenn im Netzteil ne Spule nicht richtig vergossen wurde, dann vibriert die (entweder durch Lastwechsel oder einfach durch die Tatsache, dass sie an ne Wechselspannung angeschlossen ist). Ist man besonders mutig/motiviert, so kann man versuchen die entsprechende Spule zu identifizieren und mit Heißkleber nachträglich zu vergießen. Ansonsten - sofern noch ein Umtauch möglich ist - kommentarlos* zurückgeben und ein anderes Netzteil kaufen. Zur Orientierung: Ich habe bei mir ein Enermax Modu82 mit 430 W verbaut, das macht (jedenfalls bei mir) absolut keine Geräusche. Ansonsten habe ich noch gute Erfahrungen mit Corsair Netzteilen (den modularen 520 und 620 W Versionen) gemacht, diese haben ebenfalls sehr langsam drehende Lüfter und keinerlei elektronische Geräusche.

*Spulenfiepen ist ja kein technischer Mangel, nur sehr nervig für jemanden der einen leisen PC will.

Zuletzt bearbeitet:
hill01 schrieb:
Ist man besonders mutig/motiviert, so kann man versuchen die entsprechende Spule zu identifizieren und mit Heißkleber nachträglich zu vergießen.
Ein ganz schlechter und gefählicher Ratschlag. (Kopfschüttel)

Ich würde das NT Umtauschen, wenn noch möglich.

Gruß
Guenni :schluck:

Sorry, dass ich diesen alten Thread raushole.

Habe mir nun auch das besagte Netzteil Enermax MODU87+ mit 500 Watt gekauft und muss genau das gleiche Problem auch feststellen.

Hast du es getauscht? Direkt bei Enermax?

Interessant... Höre seitdem ich ein paar Systemkomponenten ausgetauscht habe auch auf einmal ein fiepen/piepen aus dem NT. Hab mich schon nach einem neuen NT umgeguckt. Das Enermax Modu87 wirds dann wohl nicht.

Wer wohl auch grundsätzlich keine Produkte mehr von dem Hersteller kaufen.

CaS1no schrieb:
Interessant... Höre seitdem ich ein paar Systemkomponenten ausgetauscht habe auch auf einmal ein fiepen/piepen aus dem NT. Hab mich schon nach einem neuen NT umgeguckt. Das Enermax Modu87 wirds dann wohl nicht.

Wer wohl auch grundsätzlich keine Produkte mehr von dem Hersteller kaufen.

Das haben leider fast alle Netzteile, die meisten hoeren es nur nicht, weil entweder von Lueftern uebertoent oder Trommelfell schon in der Disco zerstoert. Umtauschen hilft anscheinend auch nichts. Die einzige Moeglichkeit ist anscheinend wirklich das schon angesprochene verkleben der Spulen mit ihren Kernen. Ist halt nur gefaehrlich mit nem offenen Netzteil rumzuspielen. Bin aber trotzdem kurz davor.

Also ich hab das Enermax Modu82+ mit 425 W verbaut, und da fiept nichts. Und weder ist mein Gehör zerstört noch kann das Netzteil von irgendwas anderem übertönt werden. Neben dem Netzteil befinden sich nur noch zwei sehr langsam drehende 12 cm Gehäuselüfter, so wie ein ebenfalls langsam drehender 14 cm CPU Lüfter im Gehäuse, mechanische Festplatten wurden komplett verbannt. Das Gehäuse selbst ist nicht schallgedämmt und trotzdem hört man von dem Rechner schlimmstenfalls mitten in der Nacht wenn alle Umgebungsgeräusche "abgestellt" sind gerade mal ein ganz leichtes Rauschen. Wie nervig Spulenfiepen sein kann durfte ich mit einem AsRock-Board sowie einem komplett passiven Netzteil herausfinden, beides hat gefiept wie blöd (soll heißen ich weiß wie sich Spulenfiepen anhört).

Und bezüglich im Netzteil rumbasteln: Vor den Umbaumaßnahmen natürlich ausstecken und ggf. wenn man auf ultra-nummer-sicher gehen will einige Stunden stehen lassen damit sich auch der letzte Kondensator entladen hat. Beim Heißkleber ist drauf zu achten, dass er elektrisch isolierend ist, sonst baut man sich nen Kurzschluss. Aber selbst in dem Fall kostet es (normalerweise, wenn man vernünftige Sicherungen hat) "nur" das Netzteil, alles andere wird von der Sicherung abgefangen. Solange man nicht in einem eingeschalteten/mit Spannung versorgen Netzteil rumfingert sehe ich ehrlich gesagt nicht was daran groß gefährlich sein sollte. Wenn man sich nicht sicher ist ob man net doch nen Kurzschluss produziert hat dann am besten erstmal ohne Komponenten testen (dazu einfach den grünen Pin des Mainboardsteckers auf Masse legen) und wenns dann die Sicherung raushaut weiß man dass man was verbockt hat. Achso und die Garantie zerstört man sich dadurch natürlich...

Zurück
Oben