Enermax Netzteil ersetzen...sinnvoll ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Hallo,

Ich habe im Moment noch ein Enermax MODU-82+ II Netzteil - 525 Watt

Ich Überlege mir gerade ob ich mir nicht ein Enermax Modu-87+ Netzteil - 500 Watt kaufenn soll.

Würde es was bringen z.B. bei der Effizienz ?

Das wirst du nicht wirklich merken...

ist die frage ernst gemeint?

max. 5% mehr effizienz, das heißt in der praxis vllt 10 watt weniger verbrauch...

Nun wenn das nicht mein Ernst wäre würde ich dir Frage erst garnicht stellen.

Also kann ich ohne bedenken beim (alten) Enermax bleiben ?

ja auf jeden fall

dafür über 100€ auszugeben wäre nict grade sinnvoll, das hättest du nicht mal in 10 jahren drin ;D

rechne es doch durch.

Du sparst (maximal) 5 W im Dauerbetrieb bei 120 € kosten, wie lange brauchst Du wohl, damit sich das rechnet?

Wenn Du kein Bock auf rechnen hast, hier mein Tip: laß es und kauf Dir ne SSD!

Ok Danke.

Manchmal braucht man halt die Meinung von anderen Leuten wenn man nicht mehr weiter weiß.

Ich habe mir die gleiche Frage vor kurzem gestellt, ob mein Modu82+ 425Watt mal ersetzt werden sollte. Es macht keinen Sinn. Mein Rechner zieht idle unter 40 Watt, die Ersparniss würde den Preis vom neuen NT in 10 Jahren nicht aufwiegen.

mal über sinn und unsinn über diese frage im raum stehen gelassen, trotz Effizienz ist dir klar, das du ein "DOWNGRADE" machst oder?

@chesterfield

wenn du dich auskennen ürdest, würdest du wissen, dass das modu 87+ 500w mehr leistung hat....

@dedavid95
mehr? ich glaube du musst mal dich erkundigen. oft wind es nahezu baugleiche und optimierte netzteile. das optimieren jedoch geht immer auf kosten der "spitzenwerte" der netzteile. erst erkundigen dann posten !!

Worum gehts dir? Stromkosten bei 24/7 vllt, ansonsten nein. Umwelt? Da ist der Stromverbrauch schon mehr in der Herstellung als dein NT vllt in 50 Jahren an Effizens einspart.
Meiner Meinung nach unnötig.
Mfg

@ menzer Vergiss Ms-Tech, Ampere anzahlen auf 12 Volt (Cpu und Gpu ) sind wichtig, dazu sollte ein Netzteil auch nicht ggf deine gesamte Hardware hochjagen ("Chinaböller") Vllt für nen billigen Office PC zu gebrauchen wobei welche braucht dann 920 Watt, kommen bei dem NT sowieso nur schätze mal 500 raus. Dazu 920 Watt für ~50€, das können nur billigste Komponenten sein.

PS: Nachgeschaut, das 920 Watt besitzt auf 12V1 und 2 grade mal jewils 18A, da hat mein 530 Watt Nt mehr (22A auf jeder)

Zuletzt bearbeitet:
auf der 12v schiene liefert das modu 87+ wenn ich mich recht erinnere 492w und das andere 480w

außerdem werden in dem 87+ weit höherwertige teile verbaut so dass es auf überlast über 700w aushält ohne abzuschalten

noch was zu sagen?

hier heute im internet gefunden was sagt ihr dazu??MS-Tech 550W und noch ein
MS-Tech 920W
http://geizhals.at/deutschland/685694
http://geizhals.at/deutschland/685685

und beim 920 watt muss man bei hersteller gucken wegen ampere aber sind schon toll.und kabel sind bei beiden abnehmbar.

qualitativ sind die aber nicht so das gelbe vom ei ;)
im prinzip wie LC-Power

Nun Ich will keinen Power PC bauen. Sondern ein PC der Lange Pro Tag in Betrieb ist. u.a. ein i2600K und ne GTX 560 TI.

Deshalb dachte ich nur das das andere Enermax etwas Stromsparen könnte.

darum sage ich ja computerbase soll die MS -TECH netzteile mal testen.und für leute die net viel geld ausgeben wollen oder platzmangel im pc haben bestimmt toll.

MS-Tech = schlechter als LC Power, das 550 Watt Model hat ein passives PFC mit einer Effizens von vllt 70-75%. Lc Power hat sogar lange schon aktive, während das 920 Watt hier das erste (glaube ich) von Ms Tech mit einem aktivem PFC.
Mfg

und für leute die net viel geld ausgeben wollen oder platzmangel im pc haben bestimmt toll.
Solange keiner weiß, wer u.a der Hersteller dieser Modelle ist, sollten sie sich
lieber nicht aus den Fenster rauslehnen und voreilige Schlüsse rausziehen.

Wer wenig Geld für ein 500-550W-Netzteil hat, ist mit einem FSP Forton/Source
Hexa 500W oder Arctic Power Fusion 550R 500W besser brraten, bei dem man
in Gegensatz zu den Wundertüten von MS-Tech mit verdächtig günstigen Preise
man weiß, was man erhält und das auch hält, was es verspricht.

Kingmaja schrieb:
Worum gehts dir? Stromkosten bei 24/7 vllt, ansonsten nein. Umwelt? Da kostet der Stromverbrauch schon soviel mehr wie dein NT vllt in 50 Jahren an Effizens einspart.
Meiner Meinung nach unnötig.
Mfg
Ja die Umweltfrage ist eine interessante!
Viele leute vergessen, dass auch in ein neues Produkt Energie geflossen ist (Material, Strom, etc.). Es gibt zu viele Variablen die uns unbekannt sind (und selbst dann bezweifle ich das eine korrekte "Energierechnung" möglich ist).
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, und anscheinend nicht nur meins, es lohnt sich nicht!

Zurück
Oben