Enermax Netzteil knallt beim anmachen!

Siggi86

Ensign
Hi Leute,
vor 2 Tagen hat mein PC beim anmachen geknallt. Der Knall kam aus Richtung Netzteil. Ich habe etwas recherchiert und scheinbar ist dieses Problem schon bei mehreren Enermax Netzteilen aufgetreten. Ich habe das Enermax Pro 82+ 525 W. Es ist etwas älter als 3 Jahre, habe also keine Garantie mehr :(

Hatte nie Probleme. Habe nun seit ca. 3 Monaten einen neuen PC, wo das Netzteil unten im Gehäuse platziert ist. Alles neu bis auf das NT.

Nach dem Knall hab ich die Steckerleiste nochmal aus und an gemacht und der PC ist ganz normal hochgefahren. Heute kam der 2. Knall. Es riecht nicht verbrannt.

Auf dem Board konnte ich keine kaputten Elkos erkennen, deshalb tippe ich auf das Netzteil.

Sollte ich lieber das Netzteil am I-O manuell ausmachen anstatt über die Steckerleiste? Wenn so ein Kondensator im Netzteil geplatzt ist, könnte es trotzdem normal weiter arbeiten?

Über eure Hilfe freue ich mich.

Gruß

Also wenns aus dem netzteil knallt, sofort vom netz nehmen nacher zerstörst du dir deinen ganzen PC damit!!!

Ähm ich würde das Netzteile nicht mal mehr betreiben... dir ist klar das beim nächsten Knall auch der Rest des PC's folgen kann? Zumal dir das ding durchaus auch das brennen anfangen kann...

ach so ein scheiss! ich muss in einer woche meine abschlussarbeit abgeben und das jetzt ohne pc? omg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

seit ihr euch sicher? sind nicht die elkos vielleicht überladen gewesen oder sowas in der art?

Ich bin ja elektroniker, wir haben zum spaß ein defektes netzteil eingeschaltet das mache ich nie wieder! (hat angefangen laut zu knallen dann sogar zu brennen) also komm nie wieder auf die idee das ding anzumachen..

Edit: wenn die elkos überladen sind werden sie beim ausschalten normalerweise entladen .. das hat beim einschalten nichts damit zutun.. wenn der elko (ein günstiger war) dann kanns sein das nun das elektrolyt verbraucht ist und das netzteil damit nicht mehr zu gebrauchen ist ..

Sei froh, dass Du ein Marken-NT hast - dadurch ist Dein Rechner wohl heil geblieben!
Kann ja sein, dass Dein NT eine Stromschwankung oder eine Überlast abfangen mußte, und es deshalb zu dem Defekt (mit Knall) gekommen ist!

Es gehört aber schon sehr viel Unvernunft dazu, dass NT dann noch mal wieder zu verbauen!

Was ich von der Frage halte, es jetzt immer noch weiter zu nutzen, kannst Du aus den o. g. Antwort wohl entnehmen!

edit:
ich muss in einer woche meine abschlussarbeit abgeben und das jetzt ohne pc?
In einen PC-Laden gehen, neues Marken-NT kaufen, einsetzen, die Stecker verbinden und weiter gehts - wo denkst Du brauchst Du dafür eine Woche?

Zuletzt bearbeitet:
Sofort neues Netzteil kaufen, wenn du den PC so schnell wieder brauchst musst du halt mal zum nächsten PC Geschäft oder Blödmarkt gehen und dir dort eins kaufen (kann man später immer noch durch höherwertigeres ersetzen).

Was meint ihr, wieviel MHz schafft sein Prozzi bei VCore 230 V ? ;)

ich tippe mal so auf 50.000 Ghz :D

Wenn sowieso keine Garantie mehr drauf ist, Netzteil mal aufschrauben und nach den Elkos schauen.

ACHTUNG: Die netzseitigen Elkos entladen sich langsam, da können also noch 300 V anliegen. Netzteil also vor dem Aufschrauben einen Tag liegen lassen, damit dioch die Elkos enladen können.

Ok Danke erstmal für eure Antworten.
@Lars
Das netzteil habe ich ja vor 3 Monaten nochmal verbaut und da gab es noch keine Probleme. Erst vor 2 Tagen kam zum ersten mal der Knall.

Mich wundert es nur, dass der PC normal weiter läuft und auch keine Spannungsschwankungen im Everest zu sehen sind. Würde denn mit defekten Elkos der PC überhaupt weiterlaufen?

Ich nehme das Netzteil am besten mit zum KM Shop, da habe ich es gekauft. Vielleicht können die dann mal reinschauen.

Welches Netzteil ist zu empfehlen?

i2500k
gtx 560 ti
8gb ram
2 festplatten
(bald eine ssd)
dvd laufwerk
wlan karte

Gibt es von den üblichen Marken (corsair, enermax, be quiet, seasonic...) irgendeins, was momentan wirklich top und zu empfehlen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist Enermax eine recht solide Marke.
Alle von dir genannten Marken sind super Marken, schau dir einfach mal diese Liste hier an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Gleichzeitig würde ich noch Enermax anschreiben, sag Ihnen das du sehr enttäuscht darüber bist, dass das Netzteil sich so auflöst und du mit einem Schrecken davon gekommen bist. Es kann (meiner Meinung nach) nicht sein, dass ein so hoch qualifiziertes Netzteil solche "Dummheiten" macht.

Ja ich schreib Enermax mal an, aber werde wohl dann morgen gleich ein neues kaufen.

Danke für die Links...schau mich dann mal durch.

Nochmal die Frage an die Elektroniker. Würde der PC mit defekten Elkos überhaupt noch weiterlaufen?

Ja, das kann vorkommen - das ist aber keine Empfehlung es weiter zu nutzen - im Gegenteil!

Seit wann seit ihr dann so drauf?

Ihr könnt doch keinem Laien empfehlen mal das Netzteil zu untersuchen?!

Die Spannung über Windows auslesen bringt garnichts. Die ganzen Tools zeigen an was sie wollen.

Es müssen nicht unbedingt Kondesatoren sein, auch andere Bauteile können "knallen".

Also was damit machen: Von mir aus die Seriennummer aufschreiben, aber dann direkt zum Wertstoffhof. Dann ein neues Netzteil kaufen und über einen intakten PC freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke nochmals für eure Einschatzungen und Meinungen. Ich mach den PC jetzt lieber aus und kaufe mir morgen dieses hier:

Be quiet e9 500 W (80 €). Gibt es irgendwelche Einwände oder bessere Alternativen?

ist ok, besser oder schlechter gibt es immer........

ich seh gerade, dass das be quiet e9 cm 480 w nur 5 euro mehr kostet aber modular ist. habe ich damit trotzdem noch für die zukunft ein ausreichend starkes netzteil?

ich weiss 20 w hin oder her, aber lieber frag ich nochmal nach....

Greife beherzt zu ;). Egal, ob 500 der 480 Watt — du wirst dein Netzteil ohnehin nie wirklich praxisnah komplett auslasen können.

Zurück
Oben