Netzteil knallt beim einschalten

Moin, ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Corsair RM650x in Verbingung mit i7-4770k plus ASUS Z87-A. Das Mainboard war eigentlich der letzte Schrott und irgendwie inkompatibel mit dem Netzteil. Ich habe mir allerdings auch abgewöhnt, den PC per Leiste komplett vom Strom zu trennen. Der Einschaltstromstoß ist nicht so geil für und bei Schaltnetzteilen (also u.a. alle PC-Netzteile)

Das gleiche Netzteil befeuert inzwischen klag- und problemlos meinen neuen PC mit X570 / R7 3700X / RX 480.

Trotzdem prüfen, ob das Netzteil eventuell einen Schuss hat!

Ok, habe jetzt ein neues Netzteil, ein Seasonic Fusion 850W Gold Plus. Hab mal in das alte reingeschaut, die Kondensatoren sind alle i.O.

Der PC fährt trotzdem immer beim 2. Versuch hoch, was aber laut meiner Recherche an meinem Asus Board mit übertakteter Hardware liegt. Kann ich das alte Netzteil irgendwo testen lassen? Wäre zu schade es wegzuschmeißen

Eigentlich hättest Du Garantie auf das Corsair und könntest es einschicken ... Wenn Du es geöffnet hast, dann nicht mehr ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich würde jetzt mal auf das Board tippen...

Nickel schrieb:
850 Watt 🤦‍♂️

Joa, Reserve für eine oder vielleicht auch zwei RTX 3090, je nachdem was die für eine TDP haben werden.

Bei was?
Dass der PC erst beim zweiten mal hochfährt,
vermutete er ja selbst das (600€)Board und "sein OC".

OC ist OC, ob nun 100 Mhz oder 1Ghz.

Das ist dann die Art Kommentar, die man sich eigentlich klemmen kann.

Zurück
Oben