News Enermax Passiv-Digital-Netzteil aufgeschraubt

Das sieht sehr interessant aus.
Die Anschlüsse hätter ihr ruhig besser fotografieren dürfen!

Ich bin auf einen richtigen Test und den Preis gespannt.

Hoffentlich kommen auch kleinere Versionen, als 550W raus!
 
Coole Sache.
Muss mir nächstes Jahr wohl ein neues NT kaufen, da kommt mir diese Entwicklung gerade recht. :D

CB, in 2014 oder Anfang 2015 bitte noch einen Test zu lüfterlosen, digitalen Netzteilen :D
 
Die werden doch vermutlich eh unbezahlbar.
Da kommt dann der Enthusiast-Stempel drauf und schon kostets mehr als manch Mittelklasse-Grafikkarte.

btw, wie werden die angesprochen ?
USB oder gibts auch direkt nen neuen Standard, den das Board können muss?
 
Wahrscheinlich nur für Windows oder?

Naja, wird vermutlich sowieso viel zu teuer sein...
 
Was spricht gegen einen flachen 120mm-Lüfter der extrem langsam dreht, aber doch etwas Luft bewegt. Voll-passiv muss es doch gar nicht sein?!
 
puffisworld schrieb:
Was spricht gegen einen flachen 120mm-Lüfter der extrem langsam dreht, aber doch etwas Luft bewegt. Voll-passiv muss es doch gar nicht sein?!

Ja, aber warum nicht gänzlich ohne Lüfter. Ich erkenne momentan keinen einzigen Grund, warum ich einen Lüfter (keinem Lüfter) vorziehen sollte :D
Selbst leies Säuseln ist schlechter als gar kein Säuseln :)
 
Ich denke, dass es bei dir um das Prinzip "Quiet" geht. Ich glaube, dass man unter normalen Bedingungen einen 120er bei 300rpm nicht hört. :p
 
Ja, das Ziel auf lange Sicht lautet, einen unhörbaren PC zu besitzen :D
Absolute Stille, ein Traum :D
 
Blutschlumpf schrieb:
Die werden doch vermutlich eh unbezahlbar.

Ca. 120€ find eich realistisch. Corsair hat auch digitale Netzteile, Sea Sonic passive. An denen muss man sich orientieren.
Ergänzung ()

puffisworld schrieb:
Ich denke, dass es bei dir um das Prinzip "Quiet" geht. Ich glaube, dass man unter normalen Bedingungen einen 120er bei 300rpm nicht hört. :p

Wenn alles andere still ist, hörst du den. Kommt natürlich drauf an, wie nah man mit dem Ohr dran ist.

Mein System ist passiv (SSD, Lüfter von CPU, GraKa und NT steuer ich über mein Aquaero). Die HDD geht nach 5 Minuten aus und dann ist Ruhe.
Wenn man die größten Lärmquellen beseitigt hat, hört man die kleinen Lärmquellen. Bis alle weg sind.
 
Mich interssiert da eher ein Netzteil von Enermax mit 80 Plus Titanium Siegel! Hoffe da kommt auch bald etwas heraus ;)
 
Dann kommt meine Aussage wohl dadurch, dass persönlich nur durch meine zwei HDDs gestört werden. Den Rest höre ich nicht. :p
 
Leider wirds wohl wieder keine Modelle mit ~200Watt geben. Da würde sich passiv sogar noch mehr anbieten. Dann ist im HTPC Ruhe!
 
wenn der Lüfter bei 300 u/min überhaupt anläuft...
 
Das was da also abgedeckt/versteckt wurde ist die nachgebaute SeaSonic Anschlussplatine wo man noch nicht weiß wie SeaSonich drauf reagieren wird ?
 
Hot Dog schrieb:
Ja, das Ziel auf lange Sicht lautet, einen unhörbaren PC zu besitzen :D
Absolute Stille, ein Traum :D

Erstens wirst du das nicht schaffen, weil hochfrequente Elektronik immer irgendwelche Geräusche von sich gibt.

Und zweitens: lebst du in einem geräuschfreien Raum? ;)

Es gibt immer Geräusche, selbst wenn man alleine am Waldrand wohnt, dann rauscht der Wind in den Blättern, das Wasser der Heizung strömt durch die Rohre etc.
Der Rechner muss nur leiser sein, als das Grundlevel aller dieser Geräusche, dann ist er für dich in dieser Umgebung "lautlos".

Und mit sehr langsam drehenden Lüftern vermeidet man Hitzestaus, durch die eine komplett passive Kühlung immer viel ineffizienter ist. Die Leistung der Kühlung steigt dann schon durch einen leichten Lufthauch massiv an.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
wenn der Lüfter bei 300 u/min überhaupt anläuft...

Also in meinem Netzteil im Silent PC läuft er mit 250 rpm an, und bleibt dann auch so, weil der Silent PC natürlich ein 300W Netzteil selbst unter Vollast nicht annähernd auslasten kann.
Ergänzung ()

Hellsfoul schrieb:
Leider wirds wohl wieder keine Modelle mit ~200Watt geben. Da würde sich passiv sogar noch mehr anbieten. Dann ist im HTPC Ruhe!

Die heutigen Netzteile mit 350W oder 400W sind so effizient, das würde kein halbes Watt Unterschied mehr machen, hier noch extra eine 200W Version zu bauen!
Ich habe schon mal ein 350W Seasonic mit einem 150W Fortron verglichen bei 50, 75 und 90W Last: an meinem Messgerät absolut der selbe Verbrauch!

Ein etwas größeres Netzteil hat dann sogar den Vorteil, dass die Kühlung ja für mehr Leistung ausgelegt sein muss, und es deshalb bei wenig Last erst recht extrem ruhig bleibt!
 
Hot Dog schrieb:
Ja, aber warum nicht gänzlich ohne Lüfter. Ich erkenne momentan keinen einzigen Grund, warum ich einen Lüfter (keinem Lüfter) vorziehen sollte :D
Selbst leies Säuseln ist schlechter als gar kein Säuseln :)
Passiv ist immer (teilweise sogar deutlich) wärmer als aktive Luftkühlung und damit kannst du eigentlich die Lebensdauer schon halbieren. Bei Netzteilen uninteressant, aber passiv benötigt meist auch noch mehr Platz.
Ich würde immer eine vernünftige Luftkühlung einer passiven Lösung vorziehen.
 
Zurück
Oben