Enermax PRO82+ 425W austauschen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde bei meinem jetzigem Enermax bleiben. Erst wenn es wirklich soweit ist das die Leistung nicht mehr ausreicht werd eich mir ein neues kaufen.

@Otti: Muss mann dir den Wirkungsgrad noch erklären wenn auf dem NT 425W steht dann wird es in jeder Auslastung 425W geben können ob bei 25% oder 95% Auslastung ist egal .

Bei deinem Bespiel ist es so, daß das 400 W NT bei 80% Wirkungsgrad 500W aus der Steckdose ziehen wird.
Bei 50% load und 85% Wirkungsgrad wird es nur 470W aus der Steckdose ziehen.

Also Kollege setzen 6.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war nicht nach dem Wirkungsgrad sondern ob sein "altes" Netzteil für den neuen PC ausreicht. Und die Antwort lautet ganz klar: JA!

Und die Frage nach dem 500W Netzteil lässt sich dahingehend beantworten, dass dieses aller Wahrscheinlichkeit nach effizienter arbeitet wie korrekterweise festgestellt und veranschaulicht wurde. Warum dann "alle es nicht raffen" wenn die eigentliche Frage nicht verstanden wurde bleibt mir allerdings schleierhaft. Zumal bleibt die Rechnung offen im Raum stehen, ob sich die Neuanschaffung eines nicht gerade billigen Netzteils überhaupt lohnt im Vergleich zum Einsparpotential durch ein "passenderes" effizienteres.

Angenommen kW kostet 20 Cent und die Netzteile unterscheiden sich um 10 Watt Leistungsaufnahme aufgrund der Effizienz. Das sind auf 2 Jahre 24/7 Dauerbetrieb umgerechnet 35,04 Euro vorausgesetzt der Strompreis bleibt gleich wobei dieser hier auch schon um 3-4 Cent zu hoch angesetzt wurde. Selbst wenn es 20 Watt Unterschied sind lohnt sich das neue nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bullet Tooth

Kollege...lern du erstmal lesen bevor du hier so'n Sonntagspost von dir gibts! Wo bitte hab ich denn geschrieben, dass das NT nicht immer 425W liefert? Ich hab lediglich das Thema Wirkungsgrad angesprochen, was einigen Leuten nicht so unwichtig ist.

Also, erst Lesen lernen und dann 6er vergeben. ;)

@Otti: Sorry ich dachte du zielst auf was anderes ab denn das mit dem Wirkungsgrad war ein bisschen fehl am platz in der Diskussion hier.

Zurück
Oben