Enermax PRO82+ 425W austauschen

Helbonator

Lt. Junior Grade
Hallo Forum

in meinem jetzigen PC befindet sich das Enermax PRO82+ 425W, nun möchte ich mir den Recher für 725 Euro aus der Zusammenstellung in ähnlicher Art kaufen.
Würde mein 425W Netzteil ausreichen ode rmuss ich wirklich nochmal extra für das Enermax PRO82+ 525W in die Tasche greifen?
Hoffe ihr könnt mir helfen

Der Helbonator

Aus dem FAQ?

Für einen Phenom II würde ich schon ein 525 Pro82+ kaufen.

Bitte NIE NIE NIE am NT sparen, größter Fehler den man machen kann.

Habe ja nicht vor am NT zu sparen sonst hätte ich ja nicht das Enermax PRO82+ 424W im Recher hängen ;)
Na gut dann werd eich in dne sauren Apfel beißen und das NT aus der 725 Konfiguration kaufen :(

Danke für die schnellen Infos

Noch besser wäre ein 1500W Netzteil, dann musst du bei der Anschaffung von 8 weiteren PCs kein neues kaufen :rolleyes:

Dein 425W reicht und es ist gut.

Kauf bloß kein neues!
Das Enermax was du jetzt hast reicht locker aus.
Selbst ein Tagan mit 400 Watt hat für einen Q6700 von intel gereicht und das auch noch mit zwei 8800 GTX an Bord.
Das sollte man zwar nicht machen, aber für eine HD4870 würd das Netzteil locker reichen!

Was hier so paar Leute alles erzählen. :rolleyes: Das 425W NT reicht dicke! Was soll den der Rechner unter Last verbrauchen? 400W? Nie im Leben.
Wenn der Rechner 350W unter Last verbrauchen wird ist das sogar zuviel glaube ich. Und dafür reicht ein 425 NT.

https://www.computerbase.de/artikel...test.933/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme

Man bedenke das CB einen Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was erzählst du hier eigentlich?

Nicht umsonst wird das 525W NT bei der idealen Gaming-PC Konfiguration empfohlen.

Aber wenn du willst, behalt dein 425W NT.

Ahh zwei Meinungen
aber die zweite deckt sich mit dem was ich bisher so gelesen habe. Warum wird dann in der 725 Euro Konfig dann ein 500 Watt Netzteil empfohlen? Für die Zukunft:king:?

Hm Zusammenstellung ohne NT kaufen und dann testen.
Entweder der Rechner läuft oder er läuft nicht ;)

Das Netzteil reicht locker. Mein Corsair VX450W ist bei meinem Rechner noch nie über 80% Auslastung gekommen, da würde nämlich der Lüfter hochdrehen. Der 700€ Rechner brauch 300W unter Last wenns hochkommt.
Hab einen X3 720 BE @ 3.2Ghz und eine HD 4870 1GB, 3 7200rpm HDDs 2 optische Laufwerke. 500W+ für so ein System sind viel zu viel.

Das 525W NT aus der Zusammenstellung ist nicht ohne Grund empfohlen Leute...einige raffen es einfach nicht! Netzteile haben nun mal einen Wirkungsgrad und dessen Optimum liegt meist bei ca. 50% Auslastung.

Siehe bspw. das Enermax Liberty Eco 400W aus dem Test bei Planet3DNow:

file.php

Der Verlauf muss natürlich nicht immer so sein, kann ja durchaus vorkommen dass ein NT mal unter die 75% fällt bei hoher Auslastung.

Ja klar und um im Jahr max 20€ Geld bei den Stromkosten zu sparen geb ich 90€ für ein neues NT aus obwohl das alte noch vollkommen reicht. Behalte das 425er, langt locker.

Ich bin auch der Meinung das dein Netzteil ausreichend ist. Du kannst es wenigstens versuchen dein Netzteil mit den neuen Komponenten zu verbauen wenn es nicht klappt kannst du dir das stärkere kaufen, was ich nicht glaube.

Wenn du mal HIER rein schaust brauchst du mindestens eine GTX 295 damit dein Enermax MODU82+ 425W nicht ausreicht, ach vergiss nicht beim Testsystem nachzuschauen.

Richtig wenn man alles neu kauft kann man das NT etwas grösser kaufen damit man in Zukunft kein neues kaufen muss. Deswegen wird ein NT empfohlen das eben mehr als 500W leisten kann. Aber das System aus der Konfiguration wird unter Last max. 350W verbrauchen. Deswegen reicht das NT was er hat und braucht kein Geld aus den Fenster zu werfen nur weil ein 525W NT in der Empfehlung steht.
Ich habe auch ein Corsair VX450W und das würde sogar ein CF aus 2xHD4850 aushalten.

Dein jetztiges 425W NT wird ziemlich sicher reichen, soviel ist klar. Ich wollte nur deutlich machen, dass es besonders bei Netzteilen nicht immer von Vorteil ist knapp zu kalkulieren...eben wegen dem Wirkungsgrad und der Auslastung.

Berechne doch hier mal deinen voraussichtlichen Verbrauch (wenns es deine CPU nicht gibt dann nimm eine mit ähnlicher TDP): http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Ich persönlich würde zur 525W Version greifen...kostet 80 Euro und das 425 wirst du für 40 oder mehr wieder los. Aber das ist meine Meinung, ich bereu es jedenfalls nicht vor 2 Jahren ein 500W NT gekauft zu haben, denn mit 400W wär ich sicher schon Ende. ;)

Wir reden hier von 3% Unterschied im Wirkungsgrad, das dauert abseits von 24/7 Nutzung einige Jahre bis sich das amortisieren würde (selbst wenn man das 425W noch verkaufen könnte). Das 425W für ein 525W+ einzutauschen ist bei dem System einfach nur Unfug.

Zurück
Oben